Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EPLAN Performance Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  EPLAN Performance Probleme (1781 mal gelesen)
p8nerd
Mitglied
Industriemeister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von p8nerd an!   Senden Sie eine Private Message an p8nerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p8nerd

Beiträge: 19
Registriert: 03.06.2015

erstellt am: 23. Mrz. 2022 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

ich wollte euch mal fragen, ob ihr im neuen EPLAN Plattform 2022 ebenfalls starke Performance Probleme feststellen könnt.

Zum Beispiel, wenn man ein Bauteil anklickt und dann die Registerkarte "Anzeige" auswählt, dauert es jedes Mal einige Sekunden bis man dort etwas ändern kann, manchmal reagiert EPLAN kurze Zeit überhaupt nicht mehr. Insgesamt kommt mir das ganze System sehr träge vor. Das war bei P8 2.9 noch deutlich besser...

Auch im Data Portal dauert es immer sehr lange bis man eine Artikelnummer eingeben und die Suche starten kann.

Hat jemand die ähnlichen Probleme oder wisst ihr vielleicht was man tun kann, damit das System flüssiger läuft (unsere Internetgeschwindigkeit beträgt 200/30 Mbit/s)?

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 23. Mrz. 2022 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p8nerd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Performanceprobleme gibt es leider immer wieder mal mit Version 2022
Ob bei der Bearbeitung von Artikeldatenbanken oder bei normale Bearbeitung in unterschiedlichen Menüs, EPLAN braucht ab und am die eine oder andere Gedenksekunde.

Registerkarte "Anzeige" ist auch so ein Problem, kommt immer wieder vor dass es da hakt, Programm neu starten bringt kurzzeitige Besserung.
Mach ruhig Meldung beim Support, umso mehr Leute das gleiche Problem melden umso ernster wird das Problem genommen. 

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 23. Mrz. 2022 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p8nerd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von p8nerd:
ich wollte euch mal fragen, ob ihr im neuen EPLAN Plattform 2022 ebenfalls starke Performance Probleme feststellen könnt.

Ja, habe auch die gleichen Probleme, meine sogar das mit Update 2 die Performance noch bescheidener geworden ist.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 23. Mrz. 2022 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p8nerd 10 Unities + Antwort hilfreich

Die meisten Performance Probleme entstehen durch heutige Virenprogramme, Firewall Einstellungen oder langsame Network/VPN Verbindungen.

Manchmal läuft EPLAN aber auch auf der "internen CPU-Grafikkarte" und nicht auf einer dedizierten (Nvidia/AMD).

1. Ist der **Process** "eplan.exe" vom Virenscanner ausgenommen worden?
(Nicht die Datei eplan.exe, sondern der Prozess)
2. Liegen Daten/Settings/Projekte im Netzwerk und ist dieses schnell/stabil angebunden? (Ping <1ms, 1Gbit)
3. Liegt ein Treiber/Hardware Problem vor?


vg
px

------------------
* * *  EPLAN Infoportal -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jay F K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jay F K an!   Senden Sie eine Private Message an Jay F K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jay F K

Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2020

EPLAN P8 2023 Update 3
Electric/ProPanel/Fluid/Cogineer/Routing

erstellt am: 21. Sep. 2022 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p8nerd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von p8nerd:

Zum Beispiel, wenn man ein Bauteil anklickt und dann die Registerkarte "Anzeige" auswählt, dauert es jedes Mal einige Sekunden bis man dort etwas ändern kann, manchmal reagiert EPLAN kurze Zeit überhaupt nicht mehr. Insgesamt kommt mir das ganze System sehr träge vor. Das war bei P8 2.9 noch deutlich besser...

Hat jemand die ähnlichen Probleme oder wisst ihr vielleicht was man tun kann, damit das System flüssiger läuft (unsere Internetgeschwindigkeit beträgt 200/30 Mbit/s)?


Hallo p8nerd,
bei uns ist es genau das gleiche Problem: Reiterkarte Anzeige in Eigenschaftenfenstern.

Aber nicht nur dort, es geht weiter beim bloßen Umblättern von Seiten.
Wenn ich früher (also 2.9) mit Bild auf oder ab durch die Seiten geblättert habe ging das klack-klack-klack und in der 2022 geht es klack-21-22-23-klack-21-22-23-klack...

Das Verschieben von Elementen auf einer Stromlaufplanseite ist schon verzögert, ganz zu schweigen von der PErformance im Bauraum.
Wollte ich z.B. in der 2.9 eine KLemme neu platzieren, habe ich die im Bauraum markiert, Entf gedrückt und fast im gleichen Zug die Klemme schon wieder aus dem Navigator reingezogen.
In der 2022 markiere ich die Klemme drücke Entf, dann warte ich, bis sie endlich mal gellöscht ist, dann muss ich noch mal warten, bis sich der NAvigator soweit sortiert hat, dass man die Klemme wieder neu reinziehen kann.

Insgesamt würde ich sagen, dass meine Arbeitsgeschwindigkeit um gut 30% reduziert wird, dadurch das ich zwischendurch einfach nichts anderes machen kann als zu warten. Ich hoffe in der 2023 wird das besser...

Gruß
Jay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukeTheMast3r
Mitglied
Electrical Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von LukeTheMast3r an!   Senden Sie eine Private Message an LukeTheMast3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeTheMast3r

Beiträge: 143
Registriert: 07.02.2017

Ruplan 4.6 bis Ruplan 2020
EPLAN Electric P8 & Fluid 2.9 mit ProPanel
Win10 Intel I5-6600 /16GBRam/3x27"

erstellt am: 21. Sep. 2022 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p8nerd 10 Unities + Antwort hilfreich

Also nachdem wir die 2022 noch nicht nutzen kann ich nur über die 2.9 sprechen.

Bei uns liegt es an der Synchronisierung im Multiusermodus.
Haben immer Probleme bei Projekten > 6000 Seiten festgestellt.
Wenn man allerdings alleine im Projekt ist, geht es deutlich schneller.

Zitat:
1. Ist der **Process** "eplan.exe" vom Virenscanner ausgenommen worden?

Nicht nur den Prozess ausnehmen, am besten auch noch die Eplan Projekt Dateien mit den Endungen:
*.eod
*.erx
*.eox
*.flk
*.lck
*.elk
*.slk
*.xlk

Außerdem die Ordner:
C:\Users\Public\EPLAN
C:\Program Files\EPLAN
C:\Program Files (x86)\EPLAN
C:\ProgramData\SafeNet Sentinel\Sentinel RMS Development Kit\System

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz