Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan 2022 stürzt ab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan 2022 stürzt ab (3105 mal gelesen)
pobezhimov
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pobezhimov an!   Senden Sie eine Private Message an pobezhimov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pobezhimov

Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2022

erstellt am: 25. Jan. 2022 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag! Eplan 2022 stürzt fast immer nach dem hinzufügen des Artikels aus dem Data Portal ab . Das macht den Arbeitsprozess sehr schwierig. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 25. Jan. 2022 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pobezhimov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Schon Update1 Installiert?
Support kontaktieren, die geben dann eine Anleitung raus welche Logs man aktivieren soll und welche Datei man zu EPLAN schicken soll wenn der Fehler aufgetreten ist.

VG 

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M0r1tz
Mitglied
Arbeitsvorbereiter 50Hz

Sehen Sie sich das Profil von M0r1tz an!   Senden Sie eine Private Message an M0r1tz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M0r1tz

Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2022

erstellt am: 22. Jun. 2022 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pobezhimov 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pobezhimov:
Guten Tag! Eplan 2022 stürzt fast immer nach dem hinzufügen des Artikels aus dem Data Portal ab  . Das macht den Arbeitsprozess sehr schwierig. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben? 
Wie ist der aktuelle Stand? Ich bin mittlerweile auch an dem Punkt angelangt, bei dem EPLAN abstürzt, sobald ich in einem geöffneten Projekt eine Änderung vornehmen will. Zitat: "Möglicherweise ist die Datenbank beschädigt. System fährt herunter."

Gruß Moritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 22. Jun. 2022 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pobezhimov 10 Unities + Antwort hilfreich

Aktuellstes Update ist installiert?

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M0r1tz
Mitglied
Arbeitsvorbereiter 50Hz

Sehen Sie sich das Profil von M0r1tz an!   Senden Sie eine Private Message an M0r1tz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M0r1tz

Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2022

erstellt am: 22. Jun. 2022 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pobezhimov 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Update 4 ist drauf. Seit ca. 'nem Monat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 22. Jun. 2022 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pobezhimov 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Einstellungen aus Version 2.9 oder früherer Version übernommen?
Oder die Einstellungen kpl frisch aufgesetzt wie ich es immer bei so einen großen Versionssprung mache?

Wenn ja würde ich mal Benutzer, Firma und Stationseinstellungen sichern und danach mit dem ELogFileConfigToolu.exe > Setup > Setup deine Installation auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.

Dann Testen ob dein Plan mit den Standardeinstellungen läuft, ist das OK die Benutzereinstellungen laden und weiter testen, dann die Firmeneinstellungen usw.

Kannst auch mal testen ob du Unterschiede merkst wenn die Projekte lokal oder auf einem Server liegen.

Oder die Artikeldatenbank hat ne Macke, mal eine Artikeldatenbank neu aufsetzen und aus der bestehenden Artikeldatenbank die Daten per xml exportieren und in die neue Datenbank importieren.

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukeTheMast3r
Mitglied
Electrical Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von LukeTheMast3r an!   Senden Sie eine Private Message an LukeTheMast3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeTheMast3r

Beiträge: 143
Registriert: 07.02.2017

Ruplan 4.6 bis Ruplan 2020
EPLAN Electric P8 & Fluid 2.9 mit ProPanel
Win10 Intel I5-6600 /16GBRam/3x27"

erstellt am: 23. Jun. 2022 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pobezhimov 10 Unities + Antwort hilfreich


4.1_ABS_einfachso_20_05_2022.png


2_ABS_Nach_DB_Fehler.jpg


1_ABS_einfachso.jpg

 
Hallo zusammen,

bei uns Stürzt eplan 2.9 update 6 immer unregelmäßig ab.
Müssen quasi täglich Projekte reparieren.

Schaut mal in der "Windows-Ereignisanzeige" unter "Windows-Protokolle"-> Anwendung nach Fehlern, vielleicht habt ihr auch die gleichen Probleme wie wir.

Bei uns haben wir fehlerhafte Module:
ucrtbase.dll
ntdll.dll
KERNELBASE.dll

Beispiele als Bild anbei.

Support meinte nur, dass das an Windows liegt und ich solle doch alle Benutzerprofile zurücksetzen und EPLAN neu installieren.

Gruß
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 23. Jun. 2022 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pobezhimov 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal nach den Fehlercode mit den Dateien gegoogelt ? Vielleicht findet man da was. Evtl. auch mal MS Support anschreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 23. Jun. 2022 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pobezhimov 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LukeTheMast3r:
..Support meinte nur, dass das an Windows liegt ..

Hallo Lukas

kommt mir bekannt vor, liegt aber bei mir schon 1-2 Jahre zurück
Ursache kann ich nicht genau sagen, aber war damals vermutlich ein Windows-Update o.ä

konnte im Forum diesen Beitrag finden
vielleicht nützt es

bei P8 2.9 würde ich mal das Update 10 installieren

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukeTheMast3r
Mitglied
Electrical Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von LukeTheMast3r an!   Senden Sie eine Private Message an LukeTheMast3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeTheMast3r

Beiträge: 143
Registriert: 07.02.2017

Ruplan 4.6 bis Ruplan 2020
EPLAN Electric P8 & Fluid 2.9 mit ProPanel
Win10 Intel I5-6600 /16GBRam/3x27"

erstellt am: 23. Jun. 2022 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pobezhimov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

@Django: Man findet einiges und nichts.

@HOC: Hab ich gesehen, danke. Unser Problem geht aber schon über mehrere Versionen. Seit wir 2.6 eingeführt haben bis jetzt.

Und zu beiden Themen, ich hab einfach nicht die Zeit in der Arbeit die ganze zeit zu Googeln, das bezahlt mir ja keiner. Nagut die Abstürze auch nicht. Aber auch wenn es ärgerlich ist, ist es noch weniger Zeitaufwändig als immer zu Googeln und Eplan Versionen bei 20 Leuten Hochzuziehen.

Denke aber irgendwann wird der leidensdruck so hoch da bekomme ich dann schon mal die Zeit ....

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beckersystems
Mitglied
Informationstechnikermeister

Sehen Sie sich das Profil von beckersystems an!   Senden Sie eine Private Message an beckersystems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beckersystems

Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2023

erstellt am: 21. Apr. 2023 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pobezhimov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo! Wir hatten das gleiche Problem und ich konnte es nach langer Suche endlich lösen.

Grundlegend liegt es an einem verlorengegangenen Datenstream bei über Netzwerk geöffneten Projekten. Werden diese direkt per UNC Pfad aufgerufen, muss es an einem allgemeinen Netzwerkproblem liegen. Ist ein Netzlaufwerk verbunden, wird es sich wohl um das gleiche Problem handeln wie bei uns :

Die Netzlaufwerke werden bei uns per Gruppenrichtlinie verbunden. Um dabei Chaos zu vermeiden, wurden die Laufwerke zuerst per Gruppenrichtlinie getrennt (Entfernen) und dann neu verbunden (Erstellen). Hier lag das Problem, da jedesmal beim Aktualisieren der Gruppenrichtlinie auf dem Client der Datenstream zu den Projektdaten verloren ging. Die Laufwerke sollten mit "Aktualisieren" erstellt werden. Dann gibt es bei der Gruppenrichtlinienaktualisierung kein Trennen.

Das Problem konnte reproduziert werden, indem während ein Projekt geöffnet war, das Netzlaufwerk per Hand getrennt wurde. Dies erzeugte exakt die gleichen Fehlermeldungen als Messagebox und im Eventlog.

Ich hoffe hiermit einigen mit diesem Problem geholfen zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz