| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
Autor
|
Thema: Eplan 2022 stürzt ab (3105 mal gelesen)
|
pobezhimov Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 19.01.2022
|
erstellt am: 25. Jan. 2022 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag! Eplan 2022 stürzt fast immer nach dem hinzufügen des Artikels aus dem Data Portal ab . Das macht den Arbeitsprozess sehr schwierig. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juke Mitglied
Beiträge: 613 Registriert: 06.08.2013 EPLAN 3.xx bis 2024
|
erstellt am: 25. Jan. 2022 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pobezhimov
Hi, Schon Update1 Installiert? Support kontaktieren, die geben dann eine Anleitung raus welche Logs man aktivieren soll und welche Datei man zu EPLAN schicken soll wenn der Fehler aufgetreten ist. VG ------------------ 3.xx bis 2022 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M0r1tz Mitglied Arbeitsvorbereiter 50Hz
Beiträge: 2 Registriert: 22.06.2022
|
erstellt am: 22. Jun. 2022 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pobezhimov
Zitat: Original erstellt von pobezhimov: Guten Tag! Eplan 2022 stürzt fast immer nach dem hinzufügen des Artikels aus dem Data Portal ab . Das macht den Arbeitsprozess sehr schwierig. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben?
Wie ist der aktuelle Stand? Ich bin mittlerweile auch an dem Punkt angelangt, bei dem EPLAN abstürzt, sobald ich in einem geöffneten Projekt eine Änderung vornehmen will. Zitat: "Möglicherweise ist die Datenbank beschädigt. System fährt herunter." Gruß Moritz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juke Mitglied
Beiträge: 613 Registriert: 06.08.2013 EPLAN 3.xx bis 2024
|
erstellt am: 22. Jun. 2022 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pobezhimov
|
M0r1tz Mitglied Arbeitsvorbereiter 50Hz
Beiträge: 2 Registriert: 22.06.2022
|
erstellt am: 22. Jun. 2022 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pobezhimov
|
Juke Mitglied
Beiträge: 613 Registriert: 06.08.2013 EPLAN 3.xx bis 2024
|
erstellt am: 22. Jun. 2022 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pobezhimov
Die Einstellungen aus Version 2.9 oder früherer Version übernommen? Oder die Einstellungen kpl frisch aufgesetzt wie ich es immer bei so einen großen Versionssprung mache? Wenn ja würde ich mal Benutzer, Firma und Stationseinstellungen sichern und danach mit dem ELogFileConfigToolu.exe > Setup > Setup deine Installation auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Dann Testen ob dein Plan mit den Standardeinstellungen läuft, ist das OK die Benutzereinstellungen laden und weiter testen, dann die Firmeneinstellungen usw. Kannst auch mal testen ob du Unterschiede merkst wenn die Projekte lokal oder auf einem Server liegen. Oder die Artikeldatenbank hat ne Macke, mal eine Artikeldatenbank neu aufsetzen und aus der bestehenden Artikeldatenbank die Daten per xml exportieren und in die neue Datenbank importieren.
------------------ 3.xx bis 2022 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LukeTheMast3r Mitglied Electrical Design Engineer
Beiträge: 143 Registriert: 07.02.2017 Ruplan 4.6 bis Ruplan 2020 EPLAN Electric P8 & Fluid 2.9 mit ProPanel Win10 Intel I5-6600 /16GBRam/3x27"
|
erstellt am: 23. Jun. 2022 06:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pobezhimov
Hallo zusammen, bei uns Stürzt eplan 2.9 update 6 immer unregelmäßig ab. Müssen quasi täglich Projekte reparieren. Schaut mal in der "Windows-Ereignisanzeige" unter "Windows-Protokolle"-> Anwendung nach Fehlern, vielleicht habt ihr auch die gleichen Probleme wie wir. Bei uns haben wir fehlerhafte Module: ucrtbase.dll ntdll.dll KERNELBASE.dll Beispiele als Bild anbei. Support meinte nur, dass das an Windows liegt und ich solle doch alle Benutzerprofile zurücksetzen und EPLAN neu installieren. Gruß Lukas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
django Moderator Elektrokonstrukteur
Beiträge: 2903 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 - 2.8 alle Prof.
|
erstellt am: 23. Jun. 2022 06:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pobezhimov
|
HOC Ehrenmitglied
Beiträge: 1816 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update14
|
erstellt am: 23. Jun. 2022 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pobezhimov
Zitat: Original erstellt von LukeTheMast3r: ..Support meinte nur, dass das an Windows liegt ..
Hallo Lukas kommt mir bekannt vor, liegt aber bei mir schon 1-2 Jahre zurück Ursache kann ich nicht genau sagen, aber war damals vermutlich ein Windows-Update o.ä konnte im Forum diesen Beitrag finden vielleicht nützt es bei P8 2.9 würde ich mal das Update 10 installieren ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LukeTheMast3r Mitglied Electrical Design Engineer
Beiträge: 143 Registriert: 07.02.2017 Ruplan 4.6 bis Ruplan 2020 EPLAN Electric P8 & Fluid 2.9 mit ProPanel Win10 Intel I5-6600 /16GBRam/3x27"
|
erstellt am: 23. Jun. 2022 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pobezhimov
Hallo Zusammen, @Django: Man findet einiges und nichts. @HOC: Hab ich gesehen, danke. Unser Problem geht aber schon über mehrere Versionen. Seit wir 2.6 eingeführt haben bis jetzt. Und zu beiden Themen, ich hab einfach nicht die Zeit in der Arbeit die ganze zeit zu Googeln, das bezahlt mir ja keiner. Nagut die Abstürze auch nicht. Aber auch wenn es ärgerlich ist, ist es noch weniger Zeitaufwändig als immer zu Googeln und Eplan Versionen bei 20 Leuten Hochzuziehen. Denke aber irgendwann wird der leidensdruck so hoch da bekomme ich dann schon mal die Zeit .... Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
beckersystems Mitglied Informationstechnikermeister
Beiträge: 2 Registriert: 21.04.2023
|
erstellt am: 21. Apr. 2023 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pobezhimov
Hallo! Wir hatten das gleiche Problem und ich konnte es nach langer Suche endlich lösen. Grundlegend liegt es an einem verlorengegangenen Datenstream bei über Netzwerk geöffneten Projekten. Werden diese direkt per UNC Pfad aufgerufen, muss es an einem allgemeinen Netzwerkproblem liegen. Ist ein Netzlaufwerk verbunden, wird es sich wohl um das gleiche Problem handeln wie bei uns : Die Netzlaufwerke werden bei uns per Gruppenrichtlinie verbunden. Um dabei Chaos zu vermeiden, wurden die Laufwerke zuerst per Gruppenrichtlinie getrennt (Entfernen) und dann neu verbunden (Erstellen). Hier lag das Problem, da jedesmal beim Aktualisieren der Gruppenrichtlinie auf dem Client der Datenstream zu den Projektdaten verloren ging. Die Laufwerke sollten mit "Aktualisieren" erstellt werden. Dann gibt es bei der Gruppenrichtlinienaktualisierung kein Trennen. Das Problem konnte reproduziert werden, indem während ein Projekt geöffnet war, das Netzlaufwerk per Hand getrennt wurde. Dies erzeugte exakt die gleichen Fehlermeldungen als Messagebox und im Eventlog. Ich hoffe hiermit einigen mit diesem Problem geholfen zu haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |