Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Schnittstelle Steinhauer PWA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Schnittstelle Steinhauer PWA (1170 mal gelesen)
Jay F K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jay F K an!   Senden Sie eine Private Message an Jay F K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jay F K

Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2020

EPLAN P8 2023 Update 3
Electric/ProPanel/Fluid/Cogineer/Routing

erstellt am: 06. Okt. 2021 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Steinhauer_Meldung.JPG

 
Hallo zusammen,

ich teste gerade die Wire Production Schnittstelle um einen Steinhauer PWA 5000 Verdrahtungsautomaten zu bedienen.

Ich bekomme meine Verbindung alle im Bauraum geroutet. Wenn ich dann allerdings den Export für die Steinhauer anstoße, passiert entweder gar nichts oder ich bekomme eine Meldung, das 0 Drähte exportiert wurden (BILD). Der Hinweis auf die Meldungsverwaltung bringt nichts, weil da nichts steht.

Ich vermute, dass meinen Verbindungen irgendetwas fehlt, um in den Export zu laufen, ich habe aber keinen Ansatzpunkt mehr, was es sein könnte.

Ich habe mir inzwischen ein Dummyprojekt angelegt, mit nur zwei Klemmen und einer einzigen Verbindung dazwischen. Aber nichts geht...

Nutzt von Euch auch jemand diese Schnittstelle und hat evtl. einen Tipp für mich?

Wäre echt dankbar für einen Schubser in die richtige Richtung.

Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 06. Okt. 2021 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jay F K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du alle Drähte mit Verdrahtungdefinitionen versehen ? Also Querschnitt usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jay F K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jay F K an!   Senden Sie eine Private Message an Jay F K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jay F K

Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2020

EPLAN P8 2023 Update 3
Electric/ProPanel/Fluid/Cogineer/Routing

erstellt am: 06. Okt. 2021 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, alles dran. Das Routing im 3D Bauraum sieht auch sauber aus.

Die Frage, die ich mir stelle: Fehlen an den Verbindungen noch weitere Infos, die die Schnittstelle zum Export benötigt.
Aderendbehandlung sollte ja eigentlich automatisch durch die Anschlusspunkte an den Klemmen definiert sein. Ich habs aber auch schon von Hand eingetragen und trotzdem kein Ergebnis...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 07. Okt. 2021 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jay F K 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

was steht denn in der meldungsverwaltung?

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jay F K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jay F K an!   Senden Sie eine Private Message an Jay F K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jay F K

Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2020

EPLAN P8 2023 Update 3
Electric/ProPanel/Fluid/Cogineer/Routing

erstellt am: 07. Okt. 2021 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin cad_hans,

das ist es ja, da steht nichts!

Ich hoffe jetzt auf EPLAN, die wollen sich bei mir melden.

Oder evtl. hat hier ja doch jemand die gleiche Schnittstelle im Einsatz!?!?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 07. Okt. 2021 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jay F K 10 Unities + Antwort hilfreich

für die ausgabe irgendwelche filter gesetzt?
wird ja wohl nur eine beschriftung sein, oder?

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jay F K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jay F K an!   Senden Sie eine Private Message an Jay F K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jay F K

Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2020

EPLAN P8 2023 Update 3
Electric/ProPanel/Fluid/Cogineer/Routing

erstellt am: 07. Okt. 2021 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Menue.jpg


Maschinenbefehl.jpg


Aderendbehandlung.jpg

 
Problem gelöst!!!

Kurz noch zu cad_hans: Ja, im Grunde ist es eine Beschriftung. Ich habe die csv-Datei auch schon von Hand ausgewertet und an den Automaten übergeben. Dabei bekommt man allerdings nicht das passende DXF-file, das dem Verdrahter die Verbindung anzeigt.

Die Schnittstelle macht das automatisiert, man kriegt keinen Einblick, welcher Wert wohin geschrieben wird.
Unter Dienstprogramme>Fertigungsdaten gibt es durch die Schnittstelle ein neues Menü "Drahtkonfektionierung" (BILD: Menue)

Für alle, die es interessiert, hier noch die Ursache und Lösung des Problems:

Meine ursprüngliche Annahme, dass die Aderendbehandlung automatisch aus den Angaben im Anschlusspunkt gezogen wird war falsch.
Man muss die Aderendbehandlung für Quellanschluss und Zielanschluss von HAnd an den Verbindungen eintragen.
Ist der Wert eingetragen, läuft auch der Export.
Allerdings waren die exportierten Dateien weiterhin leer.

Wenn man die Schnittstelle zum PWA aufruft, sind unter Maschinenbefehl (BILD: Maschinenbefehl), die passenden Werte für die Aderendbehandlung zu sehen, z.B. "2" für nur abisolieren, oder "3" für Aderendhülse. Diese Werte habe ich dann auch von Hand an die Verbindungen übernommen.
Anschließend muss der Schnittstelle in der Reiterkarte Aderendbehandlung allerdings noch gesagt werden, welche Werte im Projekt verwendet werden und man muss auch noch einmal einstellen was sie bedeuten. Dazu gibt es einen aktualisieren-Button in der Reiterkarte. (BILD: Aderendbehandlung)
Da im Standardschema hier andere Werte vorgegeben sind, bzw. gar nichts eingetragen ist, lief auch der Export nicht...

Viele Grüße und danke an alle, die versucht haben zu helfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 408
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2022
Electric P8
Fluid
ProPanel
Cogineer/eBuild

erstellt am: 07. Okt. 2021 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jay F K 10 Unities + Antwort hilfreich

Es muss nichts von Hand an die Verbindung geschrieben werden.

Durch das Verlegen werden diese Informationen erzeugt.

1.Im Artikel ist der die Art des Anschlusses definiert.
2. In den Projekteinstellungen ist die Zuordnung von Anschlussart zur Anschlussbehandlung definiert. (Wird beim Verlegen dann an die Verlegeverbindung geschrieben.
3. In den Firmeneinstellungen ist dann die Zuweisung von Anschlussbehandlung zur Bearbeitung an der Maschine.
(Wird beim Export in die Datei geschrieben)


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jay F K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jay F K an!   Senden Sie eine Private Message an Jay F K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jay F K

Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2020

EPLAN P8 2023 Update 3
Electric/ProPanel/Fluid/Cogineer/Routing

erstellt am: 08. Okt. 2021 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SUPER! DANKE DIR!

Das musste doch irgendwie auch gehen!

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jay F K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jay F K an!   Senden Sie eine Private Message an Jay F K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jay F K

Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2020

EPLAN P8 2023 Update 3
Electric/ProPanel/Fluid/Cogineer/Routing

erstellt am: 08. Okt. 2021 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haha, kaum macht man es richtig, schon klappt´s 

Nur leider musste ich feststellen, dass so gut wie kein Herstellermakro die Anschlussausführung im Anschlussbild mitbringt.
Die stehen fast immer auf undefiniert... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 23. Mai. 2022 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jay F K 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Shrek77:
Es muss nichts von Hand an die Verbindung geschrieben werden.

Durch das Verlegen werden diese Informationen erzeugt.

1.Im Artikel ist der die Art des Anschlusses definiert.
2. In den Projekteinstellungen ist die Zuordnung von Anschlussart zur Anschlussbehandlung definiert. (Wird beim Verlegen dann an die Verlegeverbindung geschrieben.
3. In den Firmeneinstellungen ist dann die Zuweisung von Anschlussbehandlung zur Bearbeitung an der Maschine.
(Wird beim Export in die Datei geschrieben)


 


Eines ist unter den Firmeneinstellungen noch wichtig: Unter Maschienenbefehl muss ein Wert bei "bis Querschnitt" eingetragen sein

Weitere Fehlerursache bei uns: Querschnitt wahr an manchen Verbindungen als "mm" angegeben statt "mm²" oder "von Projekt"

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz