Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Benutzerdefinierte Eigenschaften der Artikelverwaltung auswerten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Eigenschaften der Artikelverwaltung auswerten (1004 mal gelesen)
dekol
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dekol an!   Senden Sie eine Private Message an dekol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dekol

Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2013

Eplan Electric P8 Professional 2.9 SP1 Update 7
Expertenmenü!

erstellt am: 23. Sep. 2021 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:
Wir nutzen seit Jahren die "freien Eigenschaften" in der Artikelverwaltung um diverse Informationen gebündelt an den jeweiligen Artikel mit zu Speichern. Hierzu zählen u.A. Anzugsdrehmomente (bei Schützen und PKZ) oder ob eine Leitung Energiekettentauglich ist, usw...

Diese Eigenschaften nutzen wir dann später um entweder diverse Filter für Auswertungen zu steuern (z.B. Energiekettenübersichten) oder um in Artikelstücklisten-Auswertungen die Anzugsdrehmomente anzuzeigen.

Soweit bisher. Jetzt ist Eplan ja dabei die "Freien Eigenschaften" immer mehr von den "Benutzerdefinierten Eigenschaften" abzulösen. Sprich: In der 2.9 gibt's schon den hinweistext und in der neuen Platform 2022 sind diese sogar noch weiter "versteckt"... Eplan will also klar die "Freien Eigenschaften" mit den "benutzerdefinierten Eigenschaften" ablösen.

Also habe ich mich mal der Sache angenommen und unsere Eingaben von den Freien in die Benutzerdefinierten übertragen und wollte jetzt die Auswertungsseiten umstellen, sodass diese dann die Informationen nicht mehr aus den Freien sondern aus den Benutzerdefinierten Eigenschaften anzeigen.


Hier nun das Problem:
In z.B. der Kabelübersicht finde ich in den Platzhaltertexten keine Möglichkeit auf die Benutzerdefinierten Eigenschaften zuzugreifen!


Bin ich einfach blind oder hat Eplan die Möglichkeit "weggespart"?


Grüße
Dennis


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 23. Sep. 2021 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekol 10 Unities + Antwort hilfreich

die gleiche Problematik hab ich auch grad mit einer "Projekteigenschaft" die in den "Blockeigenschaften" nicht verfügbar ist ...

kann schon sein dass es auch nicht verfügbar ist :-x

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 23. Sep. 2021 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sucht nach dem "Anzeigename", nicht nach dem "Identifizierender Namen".

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dekol
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dekol an!   Senden Sie eine Private Message an dekol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dekol

Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2013

Eplan Electric P8 Professional 2.9 SP1 Update 7
Expertenmenü!

erstellt am: 23. Sep. 2021 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nope. Klappt leider nicht.
Ich habe in der Artikelverwaltung eine Eigenschaft angelegt mit Identifizierendem Namen "Firma.EKette" und Anzeigenamen "Firma.Energiekettentauglich".

Wenn ich nun mein Kabelübersicht-Formular nehme, wo ich vorher die Freie Eigenschaft angezeigt hatte, dort einen Platzhaltertext einfüge und unter Eigenschaft [...] die Eigenschaftsauswahl öffne, finde ich unter Kabelartikel[1] (wo vorher die Freie Eigenschaft stand) weder eine Eigenschaft mit dem Namen "EKette" noch mit dem Namen "Energiekettentauglich"...

Die Freien Eigenschaften kann ich nach wie vor problemlos drauf zugreifen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlFu
Mitglied
Elektroniker / Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AlFu an!   Senden Sie eine Private Message an AlFu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlFu

Beiträge: 155
Registriert: 02.02.2015

Windows 10 Pro, 64 Bit (Uiuiui... :rolleyes:)
Intel i7-7700 3,6 GHz
16 GB RAM
2x Matrox M9120 PCIe x16, 1024 MB
4x 24"-Monitor
EPLAN Electric P8, Version 2.7 HF5

erstellt am: 23. Sep. 2021 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekol 10 Unities + Antwort hilfreich


Kabelubersicht_BE.png

 
Also ich seh da irgendwie kein Problem...
Eigenschaft richtig konfiguriert?

EDIT: Hast du als Kategorie "Kabeldaten" angegeben?

------------------
§3 KGg: Et hätt noch immer jot jejange.

[Diese Nachricht wurde von AlFu am 23. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dekol
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dekol an!   Senden Sie eine Private Message an dekol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dekol

Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2013

Eplan Electric P8 Professional 2.9 SP1 Update 7
Expertenmenü!

erstellt am: 23. Sep. 2021 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE! Die Kategorie hat gefehlt, darum sind die nicht aufgetaucht. Bei mir stand alles noch auf "Daten".

Super!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz