Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Skripte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Skripte (775 / mal gelesen)
ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 15. Sep. 2021 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ho,

ich setz grad ein Basisprojekt neu auf und wollte ein paar Skripts "schreiben". Sprich bestehende Skripts nutzen und die optimieren für unseren bedarf.
Will jetzt auch nicht ewig suchen und machen und daher einfach mal kurz in die Runde wo ich Skripte und welche dafür nutzen könnte als Basis.

Ich hab das alles schon gemacht, ist aber bei einer anderen Firma gewesen vor ca 5 bis 7 Jahren.

1.) Verbindungen usw aktualisieren
2.) Auswerten durchführen die ich als Vorlage angelegt habe (aber nicht alle sondern nur spezielle Auswertungen) damit das aktuell ist
3.) PDF erzeugen und an einem definierten Platz ablegen nach einer vorgegeben Struktur
4.) ZW1 Datei erzeugen und an einem definierten Platz ablegen nach einer vorgegeben Struktur

Mir ist bewusst ich müsste nur 5-10 Minuten suchen bei Suplanus, ibkastl und den übliche nverdächtigen, aber bin mächtig im Zeitdruck :P

Vielen Dank vorneweg!
Thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 15. Sep. 2021 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten, also als Grundlage könnte ich dir folgende empfehlen  ggf. muss man die noch anpassen

1.)&2.) kannst du mit Automatisiert bearbeiten konfigurieren, eplan erstellt ein Skript welches du dann nur noch ausführen musst
3.) EPLAN-mrlucmorin.PDFPerLocation
4.) ZW1 Datei erzeugen beim schließen

beim ersten Script sind ein paar tolle Sachen mit eingebaut, so werden alle benötigten Schemata beim ausführen neu importiert, das könntest du um deine erweitern

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 16. Sep. 2021 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

für dein Vorhaben:

Zitat:
1.) Verbindungen usw. aktualisieren:

- https://www.eplan.help/help/platform/2.9/de-DE/help/EPLAN_help.htm#htm/availableactions_o_generate.htm

Zitat:
2.) Auswerten durchführen die ich als Vorlage angelegt habe (aber nicht alle sondern nur spezielle Auswertungen) damit das aktuell ist

- https://www.eplan.help/help/platform/2.9/de-DE/help/EPLAN_help.htm#htm/availableactions_o_reports.htm

Zitat:
3.) PDF erzeugen und an einem definierten Platz ablegen nach einer vorgegeben Struktur

- https://www.eplan.help/help/platform/2.9/de-DE/help/EPLAN_help.htm#htm/availableactions_o_export.htm
- https://eep8a.de/scripts/12_Dateien_schreiben/#03-pdf-beim-schlieen-erzeugen

Zitat:
4.) ZW1 Datei erzeugen und an einem definierten Platz ablegen nach einer vorgegeben Struktur

- https://www.eplan.help/help/platform/2.9/de-DE/help/EPLAN_help.htm#htm/availableactions_o_backup.htm
- https://eep8a.de/scripts/14_Beispiele/#08-backup


Das Ganze gibt es auch ohne Programmierung:
Verschiedene Actions konfigurieren und nacheinander ausführen mit ActionList. PDF Exporte über grafische Oberfläche konfigurieren & automatisieren mit ExportForm.

------------------
ibKastl → Wir beraten, analysieren, strukturieren, programmieren, und vieles mehr
Suplanus → Scripting in EPLAN ist einfach (toll)
ShopForProcess → Scripte & Anwendungen für EPLAN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 17. Sep. 2021 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich kämpf mich mal durch eure beiden Beiträge durch!

@Johann
Ich darf genau 0 Euro ausgeben - öffentlicher Dienst daher fällt was wie ActionList weg.

Viele Dank und vorab ein schönes Wochenende
lg Thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz