Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Neuer PC - Eplan Grafik ruckelt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Neuer PC - Eplan Grafik ruckelt (1613 mal gelesen)
Sahlina
Mitglied
Energieelektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Sahlina an!   Senden Sie eine Private Message an Sahlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sahlina

Beiträge: 151
Registriert: 27.05.2008

Eplan 5.70 SP 3
Eplan P8 2.3.5 Professional
Eplan P8 2.5.4 Professional

erstellt am: 10. Sep. 2021 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe nach über 7 Jahren einen neuen PC bekommen, mit folgender Ausstattung:

Fujitsu Celsius W 580
Prozessor i5 8600 3,1GHz
Ram : 16GB DDR 4
Laufwerk C : WDC PC SN 720 SDAPNTW-512G-1016 ( also SSD als Platine mit 512GB )
Windows 10 pro 64Bit 19042
Office 2016 Plus 64 Bit ( datenbanken laufen mit Access )
Grafikkarte : NVidia Quattro K2000

Nun ist es so, das wenn ich bei Eplan ( immer noch V2.6 HF 4 ) mehrere Bauteile markiere und über die Pfeiltasten verschieben will, das ganze stark ruckelt.
Auch beim Aufrufen eines Eigenschaftsdialogs ploppt das Fenster erst mit einer gewissen Verzögerung auf.

Als der PC hier frisch stand war es noch schlimmer, da der Rechner erst ohne Grafikkkarte bestellt worden war.
Die K2000 ist aus dem alten Rechner.

Bei Prüflauf / Verbindungen aktualiieren habe ich die Zeit gestoppt, da ist der neue Rechner gleich schnell ( oder langsam )

Unsere IT sitzt zum größten Teil noch im HomeOffice und ist mit ihrem Latein am Ende.

Einen wirklichen Flaschenhals kann ich nicht erkennen.

Der alte Rechner mit einem XEON 4 Kern und Windows 7 hatte die Probleme nicht.

Eventuell hat von euch einer eine Idee.

LG Alina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 10. Sep. 2021 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sahlina 10 Unities + Antwort hilfreich

Treiber und System aktualisiert ? Da gab es auch noch so einen Haken komm nur nicht drauf welcher das war....
Wie schaut es mit Rechten am Rechner aus ? Immer wieder mal so ein Knackpunkt...

[Diese Nachricht wurde von django am 10. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sahlina
Mitglied
Energieelektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Sahlina an!   Senden Sie eine Private Message an Sahlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sahlina

Beiträge: 151
Registriert: 27.05.2008

Eplan 5.70 SP 3
Eplan P8 2.3.5 Professional
Eplan P8 2.5.4 Professional

erstellt am: 10. Sep. 2021 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Treiber sind aktuell.
Im Moment habe ich volle Admin Rechte, damit ich den Jungs von der IT nicht wegen jedem Sch... auf die Nerven gehe.
Das Installieren von Eplan usw. mußte ich selber machen.

Auf dem Rechner ist außerdem noch installiert:
Siemens S7 V 5.6
TIA 17
WinCC flexible 2018
Kaspersky Endpoint Security 11.irgendwas

Der Rechner hängt am GBit LAN.

LG Alina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukeTheMast3r
Mitglied
Electrical Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von LukeTheMast3r an!   Senden Sie eine Private Message an LukeTheMast3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeTheMast3r

Beiträge: 143
Registriert: 07.02.2017

Ruplan 4.6 bis Ruplan 2020
EPLAN Electric P8 & Fluid 2.9 mit ProPanel
Win10 Intel I5-6600 /16GBRam/3x27"

erstellt am: 10. Sep. 2021 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sahlina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alina,

gleiche Antivieren- Einstellungen & Ausnahmen wieder eingepflegt?

Ich finde es außerdem interessant welche CPU's sich die IT Abteilungen der Unternehmen so aussuchen. Die ist ja auch schon wieder mehr als 3 Jahre alt   

Hauptsache Billig!?

Zitat:
Release Date: 03 Apr 2018

Gruß
Lukas

[Diese Nachricht wurde von LukeTheMast3r am 10. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 10. Sep. 2021 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sahlina 10 Unities + Antwort hilfreich

Heyho,

guck mal in der nVidia Systemsteuerung ob auch die Quadro als Hauptkarte verwendet wird. Standardmäßig steht da meist die interne drin.

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sahlina
Mitglied
Energieelektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Sahlina an!   Senden Sie eine Private Message an Sahlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sahlina

Beiträge: 151
Registriert: 27.05.2008

Eplan 5.70 SP 3
Eplan P8 2.3.5 Professional
Eplan P8 2.5.4 Professional

erstellt am: 10. Sep. 2021 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2021-09-1011_09_34-Clipboard.png

 
Hallo,

ich hab mal einen Screenshot angehangen.
Ich würde sagen NVidia ist ok.

LG Alina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 10. Sep. 2021 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sahlina 10 Unities + Antwort hilfreich


nvidia.jpg

 
Guck mal hier:

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sahlina
Mitglied
Energieelektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Sahlina an!   Senden Sie eine Private Message an Sahlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sahlina

Beiträge: 151
Registriert: 27.05.2008

Eplan 5.70 SP 3
Eplan P8 2.3.5 Professional
Eplan P8 2.5.4 Professional

erstellt am: 10. Sep. 2021 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2021-09-1012_16_40-NVIDIASystemsteuerung.png

 
Hallo,

den Punkt gibt es bei mir nicht.
In der Computerverwaltung taucht auch nur die K2000 auf sonst nichts mehr.

Die Grafikkarte wurde nach dem Einbau von Windows 10 automatisch eingebunden. Ich habe nur den aktuellsten Treiber runtergeladen und installiert.

LG Alina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 10. Sep. 2021 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sahlina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mal kurz eingeworfen, ich denke die Hardware ist völlig in Ordnung. Wenn ich mal ganz unbedingt Win 10 und EPLAN ab 2.8 nehmen muss, dann reicht mein i3-4370T von 2014 und bei Bedarf die nvidia K1200 eingesteckt aus.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 13. Sep. 2021 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sahlina 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

in den meisten Fällen ist für Performance Einbußen mit EPLAN folgendes schuld:
- Onboard Grafikkarte ist eingestellt -> "Nvidia Grafikeistellung - auf Höchstleistung"
- Virenscanner kontrolliert alle von EPLAN genutzen Dateiendungen
- (Dateien) Netzwerk ist "ausgelastet" während die Projekte rein im Netzwerk liegen oder das Netzwerk ist zu langsam
- (SQL) Netzwerk ist ausgelastet oder der SQL Server hat einen relativ hohen Ping (SQL Server steht in der Cloud/anderer Standort)

viele grüße
px

------------------
* * *  EPLAN Infoportal -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 14. Sep. 2021 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sahlina 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal in einschlägigen Foren, wie kompatibel die Grafikkarte in der Praxis zu Windows 10 ist.
Ist ja auch schon ein alter Schinken.

Tritt das Verhalten auch auf, wenn du die Projekte auf einer lokalen Platte hast?
Evtl. ist es auch ein Netzwerkproblem.

------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 14. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sahlina
Mitglied
Energieelektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Sahlina an!   Senden Sie eine Private Message an Sahlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sahlina

Beiträge: 151
Registriert: 27.05.2008

Eplan 5.70 SP 3
Eplan P8 2.3.5 Professional
Eplan P8 2.5.4 Professional

erstellt am: 14. Sep. 2021 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
die Projekte sind immer lokal auf der SSD.
Makros / Normblätter / Formulare liegen im Netz.
Ich werde jetzt noch die IT bequatschen meinen Virenscanner mal auszuschalten oder anzupassen ( Wird zentral verwaltet ).
Dann gibt es noch eine Access Runtime 2010, die erst statt Access Vollversion installiert wurde.
Ist jetzt parallel drauf.
Man überlegt noch eine neuere Grafikkarte zu besorgen. Kostet aber wieder Geld. 
Ich bin im Moment bei einem neuen Projekt. Je größer es wird desto langsamer wird das aufrufen des Eigenschaftsdialogs.
Beim kopieren von Bauteilen von einer Seite auf die andere kommt es jetzt beim Einfügen zu dem Effekt, das die Rahmen der Navigatoren 2-3x flackern und erst dann das Bauteil auf der Zielseite erscheint.
Reorganisieren hatte leider keinen positiven Effekt.
Das Ganze liegt vermutlich an dem Windows 10.
Ist ja kein händisch nacheinander installiertes, sondern ein fertig verbogenes Image, welches alle neuen Rechner bekommen.
Mein Kollege hat heute sein neues Notebook für S7 / TIA bekommen ( bessere Hardware als mein Rechner ) und ist auch am kotzen, weil diverse Software sich nicht so installieren läßt wie gewünscht.

LG Alina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Vyre
Mitglied
Elektrotechniker,Eplan Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Vyre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Vyre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Vyre

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2021

Danke Vorraus.

erstellt am: 15. Sep. 2021 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sahlina 10 Unities + Antwort hilfreich

ich dachte aus irgendeiner grund das dass normal war.

------------------
Da gibst noch genug zu lernen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukeTheMast3r
Mitglied
Electrical Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von LukeTheMast3r an!   Senden Sie eine Private Message an LukeTheMast3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeTheMast3r

Beiträge: 143
Registriert: 07.02.2017

Ruplan 4.6 bis Ruplan 2020
EPLAN Electric P8 & Fluid 2.9 mit ProPanel
Win10 Intel I5-6600 /16GBRam/3x27"

erstellt am: 15. Sep. 2021 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sahlina 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sahlina:

Ich werde jetzt noch die IT bequatschen meinen Virenscanner mal auszuschalten oder anzupassen ( Wird zentral verwaltet ).
LG Alina

Hierzu gibt es zwei Artikel im EPLAN Solution Center. Abschalten ist wohl eher eine nicht so gute idee 

Allgemeine Anti Virus Empfehlungen
EPLAN Performance

Gruß
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz