Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  S71500 Profilschiene und AML

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  S71500 Profilschiene und AML (882 / mal gelesen)
EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 26. Aug. 2021 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich versuche gerade mein Glück mit AML.

Mein Problem ist die Profilschiene der S71500.
Ich muss die im Plan als separates Bauteil zeichnen (vorher war die einfach hinter der CPU) um eine separate SPS-Typenbezeichnung zu bekommen.
Wenn ich in EPLAN jetzt ein BMK vergebe meckert TIAPortal über das BMK.
Wenn ich das BMK weglasse (also einfach das Feld BMK leer lasse) funktioniert der Import in´s TIAPortal problemlos.

Jetzt bekomme ich vom Programmiere die Konfiguration zurück und habe immer eine Profilschien mit dem BMK?-K10.
Keiner weiß wo die herkommt 

Wie macht ihr das mit der Schiene?

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 35 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToNicZ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToNicZ an!   Senden Sie eine Private Message an ToNicZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToNicZ

Beiträge: 20
Registriert: 29.02.2020

EPLAN 2.9 SP1 U4
ELCAD 2019

erstellt am: 29. Aug. 2021 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN kurz erklärt 10 Unities + Antwort hilfreich


EplanBaugruppentrager.jpg


EplanSPSAufbau.jpg


TIA-Import.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:
Hallo zusammen,
ich versuche gerade mein Glück mit AML.

Mein Problem ist die Profilschiene der S71500.
Ich muss die im Plan als separates Bauteil zeichnen (vorher war die einfach hinter der CPU) um eine separate SPS-Typenbezeichnung zu bekommen.
Wenn ich in EPLAN jetzt ein BMK vergebe meckert TIAPortal über das BMK.
Wenn ich das BMK weglasse (also einfach das Feld BMK leer lasse) funktioniert der Import in´s TIAPortal problemlos.

Jetzt bekomme ich vom Programmiere die Konfiguration zurück und habe immer eine Profilschien mit dem BMK?-K10.
Keiner weiß wo die herkommt  

Wie macht ihr das mit der Schiene?


Moin,

bei uns klappt das mit der angehängten Konfiguration eigentlich ohne Probleme. Auch der Reimport ist dann möglich.
Das einzige was nicht Funktioniert ist wenn die Hardware zuerst im TIA erstellt wird dann wird wie beschreiben eine eigene Schiene erstellt.
Das hat meine ich mit der AutomationML GUID <25030> zutun die beim exportieren in die Betriebsmittel geschrieben wird und beim Reimport darüber gematcht wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 30. Aug. 2021 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Rückmeldung.
Zeichnet ihr die Schiene als extra Bauteil oder hinterlegt ihr die dann bei der CPU?

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 35 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToNicZ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToNicZ an!   Senden Sie eine Private Message an ToNicZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToNicZ

Beiträge: 20
Registriert: 29.02.2020

EPLAN 2.9 SP1 U4
ELCAD 2019

erstellt am: 30. Aug. 2021 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN kurz erklärt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:
Danke für die Rückmeldung.
Zeichnet ihr die Schiene als extra Bauteil oder hinterlegt ihr die dann bei der CPU?


Wir zeichnen hier ein extra Bauteil -U1 (siehe Bilder), damit die Daten Baugruppenträger und so weiter eingetragen werden können.
Ohne eigenen SPS-Kaste geht es nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 31. Aug. 2021 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Rückmeldung
Bei der Schiene hast du bei CPU:Name eine 1 eingetragen.
Muss das so sein? Oder hätte da der CPU Name der CPU hin gemusst?

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 35 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToNicZ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToNicZ an!   Senden Sie eine Private Message an ToNicZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToNicZ

Beiträge: 20
Registriert: 29.02.2020

EPLAN 2.9 SP1 U4
ELCAD 2019

erstellt am: 31. Aug. 2021 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN kurz erklärt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:
Danke für die Rückmeldung
Bei der Schiene hast du bei CPU:Name eine 1 eingetragen.
Muss das so sein? Oder hätte da der CPU Name der CPU hin gemusst?



hier wäre auch ein Name möglich gewesen da aber der Stationsname 002-KC1 unsere CPU repräsentiert und es so kurz wie möglich sein sollte haben wir uns für die Nummer 1 entschieden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 31. Aug. 2021 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, Danke.
Ich werde es nochmal probieren.

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 35 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz