Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmen richtig deferieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmen richtig deferieren (1427 mal gelesen)
Z-Diode
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Z-Diode an!   Senden Sie eine Private Message an Z-Diode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Z-Diode

Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2021

erstellt am: 25. Aug. 2021 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EPLANElectricP82.8HF8-Gesamt.jpg


EPLANElectricP82.8HF8-Einzelnabsetzten.png


EPLANElectricP82.8HF8-AbsetztenohneGrafik.png

 
Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen wie man Klemmen richtig definiert und auf Montageplatte richtig platziert.


Wir haben Pläne von externen Zulieferer bekommen aber hier ist viel von Hand gemacht worden.

Ich habe versucht etwas aufzuräumen und alles Komponenten von E-Portal hinzugefügt. Bei den Klemmen hab ich bis jetzt folgendes gemacht:

- Ungültige Klemmensymbole ausgetauscht zu: 1413 / X2_NB (Klemme mit 2 Anschlüssen ohne Steg-Anschlüsse)
- Die Logik richtig zugeordnet (PE Klemme als PE | Schild als SH)
- Klemmen sortiert und alte Artikel entfernt (war ein durcheinander)


Jetzt zu meinen Fragen:

- Wie muss ich die Klemmen deferieren  damit ich diese auf der Montage Platte ablegen kann? (mit Halter/Endkappe etc.)
Würde gerne auch die Klemmen z.B. auf zwei Hutschienen verteilen da horizontal kein Platz ist. Ich habe über den Betriebsmittelnavigator Testweise einfach alle Klemmen ein den gleichen Artikel zugewiesen dann kann ich die absetzten aber ohne Grafik (komplett) und einzeln mit Grafik (wie ich das gerne hätte).
- Was muss ich beachten bei Sensorklemmen?
Habe versucht diese direkt von E-Plan Portal (Initiatoren-/Aktorenklemme - PTIO 1,5/S/5 - 3244470) zu importieren komme aber nicht ganz klar mit den Stegbrücken da diese Automatisch gesetzt werden.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 25. Aug. 2021 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Z-Diode 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema ist sehr komplex kann ich dir sagen.

hast du dir mal das EDS (EPLAN Data Standard) angeschaut?
Das Problem ist halt aus der Vergangenheit dass 103 Köche 137 verschiedene Suppen gekocht haben und nicht nach dem gleichen "Rezept" vorgegangen sind, weil es kein "Rezept" gab!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 25. Aug. 2021 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Z-Diode 10 Unities + Antwort hilfreich

- Wie muss ich die Klemmen deferieren  damit ich diese auf der Montage Platte ablegen kann? (mit Halter/Endkappe etc.)
Würde gerne auch die Klemmen z.B. auf zwei Hutschienen verteilen da horizontal kein Platz ist. Ich habe über den Betriebsmittelnavigator Testweise einfach alle Klemmen ein den gleichen Artikel zugewiesen dann kann ich die absetzten aber ohne Grafik (komplett) und einzeln mit Grafik (wie ich das gerne hätte).

platzier es einzeln, lösch die Links auf die BMKs und pack die "alle Klemmen platzieren" drüber. anders geht es nur noch über ProPanel - dann ist es sauber!


- Was muss ich beachten bei Sensorklemmen?
Habe versucht diese direkt von E-Plan Portal (Initiatoren-/Aktorenklemme - PTIO 1,5/S/5 - 3244470) zu importieren komme aber nicht ganz klar mit den Stegbrücken da diese Automatisch gesetzt werden.

Wichtig sind die Etagen -> unten 1, nach oben 2, 3, ....
Stebrücken gehen nur über die selbe ebene da kommt es teilweise vor dass es offiziell nicht geht. Bei diesen Serien muss man dann z.b. eine Klemme mit PE mit Etage 0 anfangen dass der erst ab 1 hochzählt.
Dafür soll langfristig noch etwas neues von EPLAN kommen - aber das dauert sicher noch

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Z-Diode
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Z-Diode an!   Senden Sie eine Private Message an Z-Diode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Z-Diode

Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2021

erstellt am: 26. Aug. 2021 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank ich schau mir mal EPLAN Data Standard an.


Ja bin gerade am Verzweifeln mit "normalen" Doppelstockklemmen. Ich probiere noch was rum.

Kann mir aber nur einer sagen wofür die "Klemmenleistendefinition" dient?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas-4711
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jonas-4711 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas-4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas-4711

Beiträge: 134
Registriert: 13.09.2018

EPLAN Electric P8 2.7 HF3
EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7

erstellt am: 26. Aug. 2021 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Z-Diode 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei der Klemmleistendefinition hinterlegen wir die Artikel die wir nur einmal pro Klemmleiste brauchen. Beispielsweise den Endwinkel oder Beschriftungs/Schildträger.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 27. Aug. 2021 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Z-Diode 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonas-4711:
Hallo,

bei der Klemmleistendefinition hinterlegen wir die Artikel die wir nur einmal pro Klemmleiste brauchen. Beispielsweise den Endwinkel oder Beschriftungs/Schildträger.

Mfg


für den korrekten Propanel aufbau nur teilweise richtig


Klemmleistendefinition. Endhalter + sonstiges Material was es nur 1x gibt ist korrekt
LETZTE KLEMME -> AUCH ENDHALTER!

wenn man z.b. die klemmleistendefinition im Stromlaufplan auch ablegt kann man diese klemmleiste einfach kopieren, bmk umbennenen, ggf funktionstext ändern und fertig

beispiel: Motorabgang

-XD38 = Motor Ölförderung
5 Klemmen (3x Grau, Blau, Grün/Gelb)

kopieren dieses abgangs inklusive Klemmleistendefintion

dort ändern in -XD42 Funktionstext Motor Kühlwasserpumpe und schon musste nix anderes ändern (evtl noch die 1. Klemme auf BMK -XD42)

Wenn sauber projektiert das beste was man machen kann 

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz