Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Platform 2022 und der Haken Texte vergrößert darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Platform 2022 und der Haken Texte vergrößert darstellen (2151 mal gelesen)
dekol
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dekol an!   Senden Sie eine Private Message an dekol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dekol

Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2013

Eplan Electric P8 Professional 2.9 SP1 Update 7
Expertenmenü!

erstellt am: 19. Aug. 2021 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt seit einigen Wochen mit der Beta der neuen Platform 2022 und damit, wie kompatibel unsere Stammdaten/Projekte/Makros/etc. mit dieser sind.

Kurzer Rückblick:
Meine Vorgänger (Anno 1850) hatten bei der Umstellung von 5.70 auf P8 in den Kompatibilitätseinstellungen der Projekte den Haken "Texte vergrößert anzeigen" aktiviert.
Jedoch nicht nur in den Schaltplanprojekten, sondern überall. Auch in unseren Projektvorlagen, Makroprojekten, etc.

Beim Import eines Testprojekts in die Platform 2022 fiel mir nun auf, dass in diesem Testprojekt sämtliche Texte verkleinert dargestellt wurden.
Nach einigem Nachforschen fand ich dann auch heraus, dass Eplan die Option "Texte vergrößert darstellen" aus den Einstellungen entfernt und den Defaultwert auf "Aus" gesetzt hat.

Damit bleibt mir dann nichts anderes übrig, als bei sämtlichen Textfeldern die im Ausdruck "nicht mehr Lesbar" sind, die Schriftgröße manuell zu erhöhen.
Und das bei sämtlichen Projekten die ich dann wenn es soweit ist "hochziehe" werde, bei den Makroprojekten (damit auch allen Makros), den Auswertungsseiten und Normblättern die wir bei uns nutzen...

Äußerst unbefriedigend, das Eplan hier mal wieder stillschweigend eine Einstellung fallen lässt...

Klar könnte man jetzt sagen: Selbst schuld, warum habt ihr auch den Haken aktiv? Zu meiner Verteidigung muss ich jedoch zugeben, dass ich von dessen Existenz bisher nicht wusste und das ganze historisch bedingt gewachsen ist.


Meine Frage daher einmal an euch (grade an die "älteren" die noch von 5.70 kommen):

Habt ihr die Einstellung aktiv? Ist das bei euch ein Thema?
Dann müsstet ihr bei einem Wechsel auf 2022 auch aktiv werden...


Grüße
Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSV-Michael
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2011

P8 2.7 bis 2023 mit ProPanel AddOn

erstellt am: 19. Aug. 2021 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis.
Ich kann Deine Verärgerung verstehen.
Ist immer problematisch, wenn gewachsene Daten sich an neue Funktionen anpassen müssen

Wir nutzen diese Option allerdings nicht.

Prüfe doch bitte mal, ob eure Texte mit der Schiftgröße auf "Aus Ebene" stehen. Dann könnte man einfach über die Ebenenverwaltung die Textgrößen beeinflussen.
Falls diese hart auf eine Zahl eingestellt sind: Sind die Eigenschaftsanordnungen abgespeichert?
Dann kann man diese global ändern.
Stehen diese aber auf "Benutzerdefiniert" dann wird es leider länger dauern und man sollte sich Gedanken darüber machen, die Vorlagen zu überarbeiten.

[Diese Nachricht wurde von KSV-Michael am 19. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dekol
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dekol an!   Senden Sie eine Private Message an dekol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dekol

Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2013

Eplan Electric P8 Professional 2.9 SP1 Update 7
Expertenmenü!

erstellt am: 19. Aug. 2021 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps. Leider wurde in der Vergangenheit nicht immer alles so Eng gesehen. Für meine Vorgänger war Eplan mehr "Malprogramm" als Engineering-Tool.
Bei uns verhält es sich wie folgt:

Textgröße aus Ebenen:
Damit würde ich etwa 50% aller Texte grade gezogen bekommen.

Textgröße gespeichert in Eigenschaftsanordnung:
Erstaunlich oft bei halbwegs aktuellen Projekten (letzten 5-10 Jahre), alles was älter ist, ist jedoch oft "Benutzerdefiniert"...

Bei heutige Vorlagen arbeiten wir zumindest häufig mit den Eigenschaftsanordnungen. Die größe über die Ebene vorzugeben ist allerdings nur bei Standard-Betriebsmitteln der Fall.

Alle Textfelder in Normblättern oder Selbst erstellen Formularen, Textfelder innerhalb von Gerätekästen etc. sind alle händisch eingestellt...


Ich muss mal schauen, ob mir noch irgendwelche Abkürzungen einfallen. Für Ideen bin ich jedenfalls stets zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 19. Aug. 2021 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir stehen auch vor diesem historischen Problem 

Bewußt das dies irgendwann mal kommt war es mir schon, nur halt immer weiter rausgeschoben,
als ich dann in den News der Plattform 2022 gelesen habe (ja mann sollte dringend die News zu neuen Versionen lesen)
das es dann nun soweit ist und die Einstellung entfällt habe ich die Sache nun in Angriff genommen.

Meine Lösung ist nun das wir alle Kompatibilitäts-Einstellung auf Standard setzen und als Schriftart
von Tahoma nach Arial wechseln. Bei meinen Tests war Arial die einzige Schriftart die auch wirklich
Maßstäblich korrekt funktioniert hat.

An die nun etwas kleinere Schrift muss man sich halt gewöhnen.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 20. Aug. 2021 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekol 10 Unities + Antwort hilfreich

interssant finde ich, dass immer mehr unternehmen dazu übergehen "weniger ist mehr" auf einer Seite darstellen.

Früher wurde alles gequetscht und heute soll es modular und übersichtlich gestaltet sein und schon hat man aus einem 40 seiten plan ein 50 SEiten plan gemacht.
Hab mittlerweile sogar Unternehmen die stellen alles "merkwürdig da".
1. seite Gerät
2. seite kabel
3. seite verbraucher

Seite 0 ist dann die einpolige darstellung in der funktion z.b. "x-achse"

gewöhnungsbedürftig, hat viele abbruchstellen, aber kreuzungen werden über abbruchstellen realisiert und über die Kabelübersicht und kabelplan wird klar dargestellt wo was wie hinkommt.

also hat alles seine vor und nachteile.

das früher das thema "texte vergrößert darsellen" bzw "mindestgröße 2,5" verwendet wurde ... versteh ich ... aber kann man über die ebenenverwaltung relativ einfach alles prüfen :P

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 20. Aug. 2021 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekol 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dekol:
..Selbst schuld, warum habt ihr auch den Haken aktiv..

Hallo Dennis

Dieser Haken ist die Standardeinstellung bei der Projektkonvertierung aus Eplan 5 und wurde automatisch gesetzt um die Optik vor der Konvertierung zu entsprechen.
Wie du schon richtig festgestellt hast sehen dadurch alle alten Projekte in der Plattform 2022 anders aus, wenn dieser Haken verschwindet.

Auch bei uns wurden in Eplan5 die meisten Texte mit fixer Schriftgröße erstellt, somit sind diese jetzt nicht mittels Ebenenverwaltung änderbar.

Ich spreche hier nicht von Projektvorlagen oder Makros, sondern z.B. von Energieverteiler, Lastverteiler welche vor 20 Jahren gebaut wurden und noch immer in Betrieb sind und auch ständig erweitert werden (z.B. Abgangsfeld da neue Verbraucher).

Bei einer Serienfertigung einer Maschine sieht das ganz anders aus,
da kann EPLAN ja sagen: Du hast jetzt 15 Jahre Zeit gehabt um deine Vorlagen und Makros an P8 anzupassen.

Aber bei alten Bestandsplänen sehe ich hier wirklich ein Problem mit der Weiterentwicklung und den Anpassungen.
Der alte Plotrahmen wurde in P8 durch ein echtes A3-Normblatt ersetzt, somit wird der Stromlaufplan schon mal verkleinert im Ausdruck.
Zusätzlich entfällt der Haken, also werden die Texte nochmals kleiner 

bei uns gibt's zusätzlich Eplan 5 und P8 2.7 für alte Projekte auf einen Win7-PC

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ranku
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ranku an!   Senden Sie eine Private Message an ranku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ranku

Beiträge: 170
Registriert: 24.02.2008

Select 2.9

erstellt am: 27. Jan. 2022 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekol 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das selbe Problem. Aus den Anfängen von P8 war damals der Haken gesetzt.
Einstellungen/Projekte/Verwaltung/Kompatibiltät (Texte vergrößert anzeigen)
Bei jeden Update wurde das autom. übernommen.

Wenn jetzt jede Normblatt, Texte, etc von Hand geändert werden muss bin ich Monate beschäftigt.

Gibt es eine andere Möglichkeit? Skript etc ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 28. Jan. 2022 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekol 10 Unities + Antwort hilfreich

Lasst doch mal die Kirche im Dorf...
Bei jeder kleinen Änderung im Programm wird hier auf Panik gemacht dass man Monate lang mit Ändern beschäftigt ist und keine Schaltpläne mehr gezeichnet bekommt.

Ja ich muss auch diverse Stammdaten anpassen, sehe in einer neuen Version 2022 auch die Chance oder Aufforderung meinen angesammelten Daten zu überprüfen und den Müll den man jahrelang verwaltet hat zu entsorgen!

EPLAN5 weiterhin pflegen, von mir aus... nur für wen? Mach ich schon lange nicht mehr. Zahlt dir kein Kunde.

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 28. Jan. 2022 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekol 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sind als Anlagenbetreiber von Anlage mit Lebendauern jenseits 30 Jahren von dem Problem auch betroffen, auch wenn die Ausrollung von 2022 (oder einer Folgeversion) noch in den Sternen steht.

Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem, dass man die im Dropdown auswählbaren Standardschriftgrößen im Programm (oder besser noch im Projekt) nicht verändern kann.
Wenn das möglich wäre, könnte man den Haken entfernen, die Schriftgrößen auf den Ebenen auf die nahezu gleiche Größe wie zuvor anpassen (sind krumme Werte) und hätte die Schriftgrößen auch im Dropdown bei "Handtexten" zur Auswahl.

Da dies nicht gegeben ist, bekommt man spätestens bei Texten, die bzgl. Schriftgröße nicht "auf Ebene" liegen, ein Problem die richtigen (krumme) Größe einzustellen.

Natürlich hat man dann keine "normgerechten" Schriftgrade mehr.
Das ist aber das kleinere Übel verglichen mit Texten, die auf Papier (A3 auf A4 gedruckt) nicht lesbar sind, weil sie entweder zu klein sind (nur Kompatibilätseinstellung deaktiviert) oder zu groß sind und mit Symbolen und Texten gegenseitig überschreiben (Haken raus und Schriftgrad auf den nächsten Normwert).

Schuld an der ganzen Misere ist übrigens EPLAN, weil man es zu EPLAN5-Zeiten versäumt hat, die korrekte Definition des Schriftgrades anzuwenden. Das zweite Versäumnis von EPLAN war, dass man die alten Zöpfe nicht schon bei der Einführung von P8 abgeschnitten hat.
Jetzt versucht man das Problem offenbar auf die Kunden abzuwälzen.

Meine Empfehlung, kotzt euch wie ich bei Vertrieb und Support aus.       


Tipp am Rande: Bei Windows 10 an Bord ist eine an die DIN 1451 angelehnte Schrift die "Bahnschrift" heißt. Wenn man da sowieso am rumfummeln ist, könnte man die "Literaturschriftarten" a la Arial, Tahoma und Co. direkt auch aus den Plänen verbannen, ohne auf ISOCEPEUR und Co. umstellen zu müssen.
Die Bahnschrift hat den gewaltigen Vorteil, dass der Platzbedarf von Fettschrift der Gleiche ist wie von Normalschrift. https://docs.microsoft.com/de-de/typography/font-list/bahnschrift

@Juke
Wenn dein Teller so klein ist, dass du bis zum Tellerrand schauen kannst, solltest du auch mal einen Blick darüber hinaus riskieren.
Mein Teller ist leider etwas größer, wenn es "mit ein Paar Stammdaten" getan wäre, hätte ich den Haken schon längst rausnehmen lassen.
Wir haben hier mehrere tausend Bestandsprojekte von Anlagen, die auch noch weitere Jahrzehnte in Betrieb sein werden, davon rund 1500 die noch aus EPLAN5-Zeiten stammen.
Bei diesen Projekten ist es essentiell wichtig, dass die Papierpläne auch nachts um 3 Uhr von einem Kollegen mit schlechten Augen im Störungsfall gelesen werden können.
Da kann man den Haken nicht einfach rausnehmen, so eine Kleinigkeit kostet ganz schnell richtig viel Geld!


Zitat:
Original erstellt von ThMue:
interssant finde ich, dass immer mehr unternehmen dazu übergehen "weniger ist mehr" auf einer Seite darstellen.

Da muss man halt ordentliche Vorgaben machen und so einen Mist direkt zurückweisen.
Für den Schaltschrankbauer ist es sehr bequem, aus Makros solche Pläne sehr schnell zusammenzuklicken.
Der Monteur selber verdratet nach Liste (wenn es noch keine Maschine macht).
Der Blöde ist der Instandhalter, der die nächsten 30 Jahre zum Verfolgen eines Signals erstmal 10 Seiten durchblättern muss.

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 28. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz