Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS-Relaiskarte anlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS-Relaiskarte anlegen (862 mal gelesen)
Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 04. Aug. 2021 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich habe mal eine vielleicht nicht so ganz banale Frage.
Ich muss eine Relaiskarte anlegen, bei der der Ausgang einen Wechsler hin und her switcht.
Den Wurzelkontakt würde ich als AV undefiniert bestimmen aber wie definiere ich die Öffner- und Schließer-Klemme?
Es haben ja beide im Grunde die gleiche Adresse aber müssen auch beide eine Symbolische Adresse erzeugen.
Im Moment weiß ich natürlich noch nicht ob später der Schließer oder der Öffner angeschlossen werden.

Bin für Tipps aus der Praxis dankbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naitsirhc
Mitglied
EPLANer


Sehen Sie sich das Profil von Naitsirhc an!   Senden Sie eine Private Message an Naitsirhc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naitsirhc

Beiträge: 79
Registriert: 04.12.2020

EPLAN Electric P8 V2.9 SP1 Update 3

erstellt am: 04. Aug. 2021 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ich würd wahrscheinlich hier versuchen mit der Checkbox „deaktivierter SPS Anschluss“ zu arbeiten. Je nach dem welcher Kontakt verwendet wird kannst du den einen Kontakt als „deaktiviert“ einstellen.

Gruß,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 04. Aug. 2021 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde die wurzel als sps klemme definieren und die anschlüsse von öffner und schliesser als kanalversorgung.
die wurzel ist imme angeschlossen.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 04. Aug. 2021 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Christian, guter Hinweis. Mal sehen was die Checkbox kann.
Hast Du generell schon Erfahrungen, wie der Anschluss sich dann bei Adressierung verhält?

Hans, der Gedanke ist zwar generell richtig, die Symbolische Adresse funktioniert dann aber nur, wenn der Aktor "unlogisch" angeschlossen ist.
Die Übliche Anschlussart, Wurzel auf Spannung, Aktor an NC/NO muss ich dann den Konstrukteuren vermitteln. Das könnte unnötige Diskussionen hervorrufen.

Gruß,
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 04. Aug. 2021 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm...
wenn ich adressiere bekommt der deaktivierte Anschluss die gleiche Adresse, wie der aktive, so weit so gut.
Symbolische Adresse wird auch nur von aktiven erzeugt - auch toll.

Wenn ich jetzt noch die Sichtbarkeit, ggf. mit einem Platzhalterobjekt steuern könnte...?
Hat jemand eine Idee, wie ich das koppeln könnte?
So richtig ausgereift ist das nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naitsirhc
Mitglied
EPLANer


Sehen Sie sich das Profil von Naitsirhc an!   Senden Sie eine Private Message an Naitsirhc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naitsirhc

Beiträge: 79
Registriert: 04.12.2020

EPLAN Electric P8 V2.9 SP1 Update 3

erstellt am: 04. Aug. 2021 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

In 2.9 könntest du mit einem Platzhalterobjekt auf ein unsichtbares Symbol umschalten, passend dazu evtl auch die Eigenschaftsanordnung.

Beim adressieren und in der Zuli wird der deaktivierte EA ignoriert.

Lg

[Diese Nachricht wurde von Naitsirhc am 04. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 05. Aug. 2021 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ist evtl. statt dem platzhalter eine 2. variante des makros des ausgangs ein thema?
wir lösen das so weil wir immer die i/os aus dem sps-navigator ziehen.
mit tab ein oder 2 mal umschalten und fertig.
nur so ein vorschlag, macht ja eh jeder anders

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 05. Aug. 2021 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Christian, das mit dem unsichtbaren Symbol hab ich nicht verstanden.
Was meinst Du damit bzw. was schaltest Du um? Den Symbolnamen?

Hans, an die Variante habe ich auch schon gedacht aber das müsste in der Übersicht genauso passieren.

Leider wird die Adressierung der deaktivierten Anschlüsse nur ignoriert, wenn es auch auf der SPS-Übersicht deaktiviert wird.
Also müsste der Konstrukteur an zwei Stellen umschalten.
Ich denke, da die reale Adressierung eh niemand mehr will ignoriere ich das erstmal.
In der allpoligen Darstellung schalte ich jetzt mittels Platzhalter die beiden Anschlüsse aktiv/inaktiv
In den Projekteinstellungen zeige ich bei fehlender symbolischer Adresse jetzt keine Realadresse mehr an.
Da der Konstrukteur eh alle Reserven auf Klemmleiste führen soll und ein virtuelles BMK dort anschließt ist es egal ob er in der Übersicht bei fehlender symbolischer Adresse eine Reale Adresse angezeigt bekommt oder ob es leer bleibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naitsirhc
Mitglied
EPLANer


Sehen Sie sich das Profil von Naitsirhc an!   Senden Sie eine Private Message an Naitsirhc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naitsirhc

Beiträge: 79
Registriert: 04.12.2020

EPLAN Electric P8 V2.9 SP1 Update 3

erstellt am: 05. Aug. 2021 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ja du kannst mit dem Platzhalterobjekt den Symbolnamen umschalten. Also aus einem Anschluss mit sichtbarer Grafik auch einen machen mit unsichtbarer Grafik.

Du musst natürlich die Einstellungen in der SPS Übersicht initial korrekt hinterlegen. Über den BM Navigator kannst du dann die allpolige Makrovariante platzieren. Dadurch dass die Funktion in der Übersicht beispielsweise deaktiviert ist, wird die Checkbox allpolige auch auf True gesetzt.

Lg
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz