Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Funktionsschablone bei geschachtelten BMKs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Funktionsschablone bei geschachtelten BMKs (447 mal gelesen)
aban
Mitglied
Energieanlagenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von aban an!   Senden Sie eine Private Message an aban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aban

Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2017

- Windows 11-x64
- Electric P8 Prof. 2.9 SP1 Upd.13
- Electric P8 Prof. 2022 Upd.5

erstellt am: 04. Aug. 2021 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2021-08-04104121.png


Screenshot2021-08-04104122.png

 
Servus allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Ein Bauteil beinhaltet 2 Relais, diese wiederum haben jeweils 2 Relaiskontakte (13/14, 23/24).

Ich zeichne also einen Gerätekasten für die Platine (-1A10) und platziere dort drin 2Relais-Spulen (-K1 und -K2).
Dadurch entsteht ein Bauteil (-1A10) mit 2 geschachtelten Bauteilen (-K1 und -K2). So weit, so gut!

Wenn ich jetzt auf dem Gerätekasten (RMT) die Funktion "Artikel erzeugen" aufrufe, entsteht ein Artikel, der in der Funktionsschablone lediglich einen Gerätekasten hat. Von den beiden Spulen und deren Kontakte keine Spur. 

Wie kann ich dieses Problem lösen?

------------------
Gruß, Aban.
================================================

"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist,
dass man nie weiß, ob sie wahr sind".

[Leonardo da Vinci]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 04. Aug. 2021 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aban 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Tipp, wenn Du nicht weiterkommst.
Schreib einen Dummy-Artikel an das Haupt-BMK und Erzeuge den Artikel mit der rechten Maustaste - Artikel erzeugen.
Eplan legt dann eine Schablone an, die kannst Du als Muster nehmen.
Vielleicht ist das Aussagekräftig.
Ich denke wenn das nicht geht, geht es gar nicht

Ich würde hier aber auch nicht mit F-Schablone sondern mit Makros arbeiten, aber das ist eine persönliche Sache.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToNicZ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToNicZ an!   Senden Sie eine Private Message an ToNicZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToNicZ

Beiträge: 20
Registriert: 29.02.2020

EPLAN 2.9 SP1 U4
ELCAD 2019

erstellt am: 04. Aug. 2021 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aban 10 Unities + Antwort hilfreich


RMT.jpg

 
Das liegt wahrscheinlich an der Eplan Version. In Version 2.9 klappt das wie im Bild zu sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz