Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Alleinstellungsmerkmal von EPLAN gegenüber anderer Software

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Alleinstellungsmerkmal von EPLAN gegenüber anderer Software (1280 mal gelesen)
rempel
Mitglied
Ingenieur Prozesstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rempel an!   Senden Sie eine Private Message an rempel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rempel

Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2021

EPLAN P8
EPLAN Education

erstellt am: 27. Jul. 2021 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Eplaner,

nach langem Mitlesen der vielen Beiträge in diesem Forum muss ich jetzt selbst eine Frage stellen.

Ich muss der Beschaffungsstelle meines Unternehmens Alleinstellungsmerkmale von EPLAN nennen, damit ich für ein kommendes Projekt eine Lizenz bekomme. In erster Linie geht es in dem Projekt darum Verteilerkästen der Gebäude des Unternehmens aufzunehmen und zu dokumentieren.
Meine ersten Ideen sind die folgenden:
- Das Data Portal bildet eine große Datenbank mit Artikeldaten (technische + CAD-Daten) aller bekannter Hersteller
- Grafikorientiertes und objektorientiertes Planen möglich
- Elektrotechnische und Verfahrenstechnische Aspekte von Anlagen in einem Projekt
- Automatisierte, ausfürliche Auswertung des gesamten Projektes
- Software-Service-Vertrag?

Punkte, die zu meinem Projekt passen sind fett gedruckt.

Ich würde mich über Vorschläge freuen!

Gruß
rempel

[Diese Nachricht wurde von rempel am 24. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inematov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inematov an!   Senden Sie eine Private Message an Inematov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inematov

Beiträge: 183
Registriert: 15.06.2016

Electric P8 Prof.
2.7.3 HF4

erstellt am: 27. Jul. 2021 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rempel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Deine Punkte sehe ich auch bei anderen Softwaren vorhanden.
Aber warum fragst du nicht einfach bei einem EPLAN Vertrieb an, die sollen dir sagen warum ihre Software und nicht eine andere. Mach das gleiche mit anderen Lieferanten und bewerte dementsprechend die Punkte in Bezug Nutzen/Kosten.
(Stand heute würde ich vermutlich keine (weitere) EPLAN Lizenz kaufen, wenn wir nicht schon welche hätten, sondern eine andere Software nutzen)
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 28. Jul. 2021 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rempel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich bin genau der meinung von inematov.
wenn du ein programm suchst um in eurem unternehmen pläne nur für euch zu zeichnen, da gibt es andere programme.
ob die besser sind wurde an anderer stelle schon des langen und breiten diskutiert.
billigere gibt es auf jeden fall.
data portal ist nur dann ein thema wenn viele unterschiedliche artikel benötigt werden.
ansonsten selbst anlegen. wenn man sich damit beschäftigt hat man es schnell herausgefunden.
ich habe selbst 2 verschiedene programme in verwendung.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 28. Jul. 2021 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rempel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich habe dazu am Sonntag eine Umfrage auf LinkedIn gestellt.
Zur Umfrage

Hier haben auch einige kommentiert.
Ich denke dass das DataPortal ein großer Vorteil ist.

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 35 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 28. Jul. 2021 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rempel 10 Unities + Antwort hilfreich

Generell würde ich eine Marktanalyse machen, welche CAE-Systeme es gibt und von ALLEN ein Angebot einholen und alle sollen Ihre Vorteile- und Nachteile als auch das Alleinstellungsmerkmal nennen.

Du wirst sehen, die Nachteile äußern nicht so viele :-) das sollte schon nachdenklich stimmen.
Auf basis der neuen EPLAN Lizenzierung und der Kosten würde ich ab 1.8 keine Lizenz mehr kaufen, wenn ich ganz ehrlich bin!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 28. Jul. 2021 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rempel 10 Unities + Antwort hilfreich

P.S. Fremdplanen lassen eine Option? Da kommste mit 30 bis 100 Euro pro Stunde gut ran!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rempel
Mitglied
Ingenieur Prozesstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rempel an!   Senden Sie eine Private Message an rempel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rempel

Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2021

EPLAN P8
EPLAN Education

erstellt am: 02. Aug. 2021 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen Beiträge!

Mit unserer Beschaffungsstelle bin ich jetzt so verblieben, dass wir EPLAN nehmen, weil wir bereits viel mit EPLAN Education gemacht haben (bin bei einer Fachhochschule)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 02. Aug. 2021 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rempel 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann herzlichen Glückwunsch zur neuen Preisgestaltung seitens EPLAN. Mietlizenz die jährlich teurer wird :-x

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rempel
Mitglied
Ingenieur Prozesstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rempel an!   Senden Sie eine Private Message an rempel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rempel

Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2021

EPLAN P8
EPLAN Education

erstellt am: 02. Aug. 2021 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte noch das Glück eine "richtige" Lizenz kaufen zu können, da ich mir das Angebot shcon im Juli eingeholt habe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 02. Aug. 2021 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rempel 10 Unities + Antwort hilfreich

bei uns wurde es abgelehnt, also sind wir vom kaufvertrag zurückgetreten und organisieren uns halt mit unseren 2 ProPanel Lizenzen um

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz