Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Symbolische Adresse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Symbolische Adresse (879 mal gelesen)
Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 20. Jul. 2021 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ich habe da mal eine simple Frage:
Wozu braucht man eigendlich die symbolische Adresse?

Diese Frage stelle ich mir schon lange und habe mich aber nie getraut diese zu stellen. Normalerweise, macht die symbolische Adresse in Eplan auch wenig Probleme, da Eplan diese ja von sich aus vergibt. Jetzt habe ich ein Projekt, in der nicht alle Eingänge und Ausgänge im allpoligen Plan platziert sind und nur in der Übersicht sind. Jetzt nervt mich Eplan beim Meldungslauf, dass diese Adressen fehlen. Also frage ich mich erneut, wozu braucht man diese Adresse.

LG Petra 

P.S. Die Meldung kann ich beseitigen, wenn ich in der Übersicht bei dem betroffenden Ein- oder Ausgang die SPS-Adresse in die symbolische Adresse kopiere. Oder ich platziere den Ein- Ausgang irgendwo allpolig und lasse Eplan diesen Schritt selbst machen. So oder so, irgendwie umständlich. Hat Jemand eine einfachere Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Croonain
Mitglied
Elektroentwicklung - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Croonain an!   Senden Sie eine Private Message an Croonain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Croonain

Beiträge: 250
Registriert: 08.11.2019

EPLAN Electric P8
Version 2.7 - 2023
EPLAN Harness proD

erstellt am: 20. Jul. 2021 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra S 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns nutzt der Programmierer die Symbolische Adresse. Die bekommt er anhand der Zuordnungsliste mitgeteilt und kann die dann komplett einlesen

Der Programmierer braucht unseren langen und ausführlichen Funtionstext nicht (kann er ja im Plan nachlesen). Ihm reicht kurz und knapp LT_V_01_Auf für Ventil LT 01 Auf

------------------
Gruß
Croonain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 20. Jul. 2021 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra S 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du in deinem Plan einen MSS zeichnest schreibst du darunter i.d.R. einen Funktionstext, damit man weiß worum es sich handelt. Z.B. Hydraulikpumpe oder so...
... theoretisch hat der MSS ja ein BMK und du kannst den darüber im Plan finden und auch im Schaltschrank. Wenn du jetzt keinen Funktionstext vergibst musst du wahrscheinlich nach ein paar Tagen am Kabel ziehen um zu schauen wofür der ist :-)

Der Programmierer bekommt jetzt in seiner SPS einen Eingang, z.B. E0.0.
Den kann der so in seinem Programm verwenden. Jetzt weiß der aber nach ein paar Tagen auch nicht mehr wofür der ist. Also bekommt der Eingang eine Symbolische Adresse. Z.B. RM_MSS_HydP

Das ist dann quasi der "Funktionstext" für den Programmierer. Der kann dann in dem Kommentar zum Eingang auch noch ausführlichere Informationen hinterlegen.

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 35 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inematov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inematov an!   Senden Sie eine Private Message an Inematov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inematov

Beiträge: 183
Registriert: 15.06.2016

Electric P8 Prof.
2.7.3 HF4

erstellt am: 20. Jul. 2021 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:

Der Programmierer bekommt jetzt in seiner SPS einen Eingang, z.B. E0.0.

Das mag für Siemens PLC korrekt sein.
Für Beckhoff Systeme wird die symbolische adresse verwendet.
Da gibts dann keine SPS Adresse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 20. Jul. 2021 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra S 10 Unities + Antwort hilfreich

Das stimmt, generell geht der Trend zur Symbolischen Programmierung auch bei SIEMENS

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 35 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 20. Jul. 2021 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die raschen Antworten.

So wie ich eure Antworten verstehe, wird die symbolische Adresse in Absprache mit den Pogramierern definiert, so das der Informationsaustausch mit unterschiedlichen Hilfsmittel (THIA?, Excel o. ä.) erfolgen kann.

Dann gehe ich recht in der Annahme, dass die Eplan Meldung "004030" und durch die Projekteinstellung SPS "Bei erfolglosen suche ... Adresse aktivieren" und da ist noch irgendwo so eine Option ist, keine dramatischen Datenbanken kudelmuddel auslösen kann, wenn man die Meldung entfernt und sich somit weniger arbeit antut. Natürlich nur wenn es mit den Programmieren abgesprochen wird.

Nochmals Danke und schönen Tag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 20. Jul. 2021 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Inematov:

Das mag für Siemens PLC korrekt sein.
Für Beckhoff Systeme wird die symbolische adresse verwendet.
Da gibts dann keine SPS Adresse.


Ohhhh zu früh gefreut. Also doch die Mühe machen und symbolische Adresse pflegen

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 20. Jul. 2021 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra S 10 Unities + Antwort hilfreich

Im endeffekt wie die Kollegen sagen - für die Programmierer :P

als beispiel programmieren die einen univeresellen NOT-HALT Funktionsblock

diese bekommt die Eingangsvariablen
NH1_IN
NH2_IN
NH1_EXT
NH2_EXT

Der Ausgang is dann wieder relevant für Intern andere Funktionen und Funktionsblöcke das sie ausgeführt werden dürfen.

Also du hast 2 NOT-HALT Kreise 1x Intern und 1x Extern. Alle 4 müssen 1 sein, damit alles gestartet werden könnte. Und das schreibst du bzw die Programmierer in die Liste. Kommt auf den Workflow an.

In meiner alten Firma gabs ne Symbolische Adressliste.

Nun konnte der Programmierer ganz einfach einsehen E0.4 = NH1_IN und E0.5 is NH2_IN uns muss nur noch seine Funktionen entsprechend verschachteln.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 20. Jul. 2021 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hauptunterschied ist das SPS-Adresse je CPU referenzierend ist aber die symbolische Adresse nicht. Die SPS-Adresse ist auch wichtig für den QVW.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz