Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Blockeigenschaft: nicht dargestellt bei verknüpftem Gerätekasten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Blockeigenschaft: nicht dargestellt bei verknüpftem Gerätekasten (404 mal gelesen)
Spleanify
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Spleanify an!   Senden Sie eine Private Message an Spleanify  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spleanify

Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2021

DELL Procision Mobile Workstation, Windows 10 x64, EPLAN electric P8 2.6 /
2.7 / 2.9 SP1, Simatic TIA V13 - V16

erstellt am: 13. Jul. 2021 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2021-07-1319_43_50-Window.png


2021-07-1319_44_46-EPLANElectricP82.9SP1Update5-D__21Eplan_EPLAN_DATA_V29_Projekte_AQIPTEC.png


2021-07-1319_44_14-Window.png

 
Hallo zusammen,

Nach reichlich Suchen und Probieren bin ich am verzweifeln mit den Blockeigenschaften:

Auf einer Übersichtsseite sollen Symbole als mit den Hauptfunktionen im allpoligen Stromlaufplan verknüpft werden. Die Übersichtssymbole sollen dabei eine Benutzerdefinierte Struktur den unten stehenden Elementen anzeigen:
=Anlage == Funktionale Zuordnung -Zusatzfeld 1

Ich habe das über eine Format Blockeigenschaft gelöst. Es funktioniert soweit, ich kann die Symbole platzieren und mit der Hauptfunktion verknüpfen und es zeigt mir die gewünschten Infos an.
Jedoch nur wenn wie Hauptfunktion nur aus einem Symbol besteht. Ist die Hauptfunktion ein Gerätekasten bleibt die Blockeigenschaft einfach leer.

Als Beispiel habe ich einige Bilder angefügt: Die gewünschte Anzeige ist jene welche in einem Rechteck umfasst wird.
Ein Symbol Ventilator verknüpft mit einem Motor -1M1 --> Anzeige i.O.
Ein Symbol Diff.drucksensor verknüpft mit einem Sensor -1B2 --> Anzeige i.O.
Ein Symbol FU verknüpft mit einem Gerätekasten -1U2 --> Anzeige bleibt leer  

Ich habe es mit diversen Gerätekästen / Symbolen probiert. Das Verhalten ist immer dasselbe. Daher vermute ich das ich hier etwas grundlegendes übersehen habe ...? Habt ihr Ideen dazu?

Gruss

PS: die dargestellte Blockeigenschaft ist:
[20201<1140,0,0,0,0,0,0,0,0,,0,0,0,0,0,0,0>][SP][20201<1340,0,0,0,0,0,0,0,0,,0,0,0,0,0,0,0>][SP][20201<20901,1,0,0,0,0,0,0,0,,0,0,0,0,0,0,0>]

[Diese Nachricht wurde von Spleanify am 13. Jul. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 13. Jul. 2021 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spleanify 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Speanify

wo hast du diese BE definiert - in den Projekteigenschaften?
hier gibt es für Gerätekästen ebenfalls einen Eintrag

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spleanify
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Spleanify an!   Senden Sie eine Private Message an Spleanify  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spleanify

Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2021

DELL Procision Mobile Workstation, Windows 10 x64, EPLAN electric P8 2.6 /
2.7 / 2.9 SP1, Simatic TIA V13 - V16

erstellt am: 13. Jul. 2021 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HOC,

Danke danke danke  Du ahnst nicht was mir gerade für ein Stein vom Herzen fällt ... es funktioniert.
Und um die Frage für die Allgemeinheit zu beantworten: Ja ich habe es über eine BE in den Projekteigenschaften gelöst und natürlich die BE nur für "Allgemeines Betriebsmittel" deklariert. Siehe da, wenn ich diese 1:1 für den Gerätekasten erstellte wird der Text angezeigt.

Cheers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz