Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  BMK-Nummerierung vorlaufend

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  BMK-Nummerierung vorlaufend (988 / mal gelesen)
Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 432
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad 2021 Architecture
LiNear 2019
EPLAN P8 2022

erstellt am: 18. Mrz. 2021 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe da mal wieder eine Frage. Es geht mal wieder um die BMK Nummerierung. Ich finde die absolut kompliziert.
Ich muss innerhalb eines alten Projektes Änderungen vornehmen. Dazu muss ich teilweise neue Sicherungen einzeichnen.
Nun ist es ja so, dass er mit der Bezeichnung da weiter macht wo die letzte Bez. aufhört. Also sagen wir mal auf der letzten Seite (202) gibt es die
Sicherung -F680. Ich muss aber mitten drin einige Sicherungen austauschen und neu nummerieren. Ich setzte dazu auf Seite 100 eine Sicherung mit der Nr. -F311.
Diese kopiere ich nun auf der gleichen Seite 7mal und er fängt bei der Nummerierung mit -F681 an, er soll aber mit -F312 weiter machen.
Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben. Bei der Klemmennummerierung funltioniert das ja auch.
Wie muss ich das einstellen?

Was natürlich auch geht ist, dass ich diese anschließend durchgehend nummeriere. Aber dann fängt er ja auch bei -F681 an. 

Grüße
Balrok

[Diese Nachricht wurde von Balrok am 18. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 18. Mrz. 2021 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

So viel ich weis geht das nicht. Er weis nur immer die letzte (höchste) Nr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritzemann1
Mitglied
EAE


Sehen Sie sich das Profil von fritzemann1 an!   Senden Sie eine Private Message an fritzemann1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritzemann1

Beiträge: 169
Registriert: 30.10.2008

Eplan P8 Select Version: 2.9 SP1 Update 12

erstellt am: 18. Mrz. 2021 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Balrok,
bei mir fängt jedes BMK grundsätzlich mit der Seitenzahl an.z.B.100F1
somit kann ich jederzeit Seiten einfügen und ich finde das Bauteil im Plan auch wieder.
(War nur ein Anstoß )
Gruß Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 18. Mrz. 2021 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest über "Betriebsmittel nummerieren" gehen.
Da dann das passende Schema auswählen (sollte eigentlich ja vor eingestellt sein) und dann den Startwert eingeben.

Nicht ganz so smart. Aber wenn du einige Sicherungen so durchnummerieren kannst, besser als als allen händisch zu machen.
Gruß Kai

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon den EPLAN Export aus dem TIA Selection Tool von SIEMENS? Klick hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 18. Mrz. 2021 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

oder eingfach die 7 bmk manuell eingeben.
dann passen sie wenigstens oder sind bei allen die finger so verkümmert.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 432
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad 2021 Architecture
LiNear 2019
EPLAN P8 2022

erstellt am: 18. Mrz. 2021 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das über "Betriebsmittel nummerieren" versucht, aber das kriege ich nicht gebacken. Ich glaube das Eplan das überhaupt nicht
kann und das ist erbärmlich. Ein einfaches Nummerierungsschema, was Eplan nicht hinbekommt.
...oder das ist so kompliziert einzustellen, dass man das nicht findet. EINFACH ist anders!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 18. Mrz. 2021 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Balrok:
Ich habe das über "Betriebsmittel nummerieren" versucht, aber das kriege ich nicht gebacken. Ich glaube das Eplan das überhaupt nicht
kann und das ist erbärmlich. Ein einfaches Nummerierungsschema, was Eplan nicht hinbekommt.
...oder das ist so kompliziert einzustellen, dass man das nicht findet. EINFACH ist anders!!! 

Glaube nicht das das an EPLAN liegt. Das liegt an MS die können ja auch nicht richtig sortieren usw. EPLAN wird nun mal damit programmiert und EPLAN bzw. die User sind die Leidtragenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 18. Mrz. 2021 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die Bauteile markiert dann "Betriebsmittel nummerieren" gedrückt und da das Schema Kennbuchstabe + Zähler eingestellt und im Feld Startwert mal 100 angegeben. Da kam dann F100, F101, F102... raus.

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon den EPLAN Export aus dem TIA Selection Tool von SIEMENS? Klick hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 432
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad 2021 Architecture
LiNear 2019
EPLAN P8 2022

erstellt am: 18. Mrz. 2021 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das werde ich gleich mal ausprobieren.

...das funktioniert, aber ich habe das Problem, dass wir viele große Schaltschränke haben. Diese sind in Feldern (bei mir entspricht ein Feld = ein Einbauort) unterteilt.
In den jeweiligen Feldern gibt viele Automaten und die sind Teilweise in den Feldern gleich bezeichnet. Also im Feld 1 gibt es die Sicherung -F204 und im Feld 28 gibt es auch eine Sicherung mit
der gleichen Bezeichnung. Wenn ich nun die Sicherungen im Feld 1 neu nummeriere (automatisch, nicht von Hand), nummeriert er mir die Sicherungen im Feld 28 auch neu. 
Eigentlich soll er nur die im Feld 1 auf der akteullen Seite X neu nummerieren. Er sucht aber die ganze Anlage nach der der Nummerierung, obwohl ich nur die markiert habe, die er neu nummerieren soll. 

[Diese Nachricht wurde von Balrok am 18. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 18. Mrz. 2021 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

Das würde ja heißen, dass das Anlagenkennzeichen nicht Identifizierend für das BMK ist. Das wäre dann aber bei deiner Struktur ein riesen durcheinander.
Kannst du das vielleicht mal in der Projektverwaltung prüfen?

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon den EPLAN Export aus dem TIA Selection Tool von SIEMENS? Klick hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 432
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad 2021 Architecture
LiNear 2019
EPLAN P8 2022

erstellt am: 19. Mrz. 2021 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo muss ich das denn Prüfen, bzw. wo kann ich das einsehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 19. Mrz. 2021 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
oben links Projekt-> Verwaltung  da dann dein Projekt suchen und dann auf der rechten Seite der Reiter "Struktur" und da dann unter "Allgemeine Betriebsmittel".

Wenn das ein bestehendes Projekt ist würde ich da aber nichts mehr ändern. Das hat dann auf zu viele Dinge Einfluss.

Aber für´s nächste mal und für neue Projekte weißt du dann wo du das finden kannst 

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon den EPLAN Export aus dem TIA Selection Tool von SIEMENS? Klick hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz