Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  DataPortal 2.9

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  DataPortal 2.9 (2407 mal gelesen)
Matthias 68
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias 68 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias 68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias 68

Beiträge: 17
Registriert: 10.08.2018

V2.9 Update 12

erstellt am: 01. Mrz. 2021 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

heute wende ich mich an euch mit einer etwas Besonderen Frage zur allgemeinen Nutzung des DataPortals.

Wir sind dabei von 27 auf 2.9 aufzurüsten mit Unterstützung von EPlan. Dabei gibt es Unterschiedliche Meinungen. Wir haben nach Vorgabe unseres alten Abteilungsleiters bei der Artikelnummer die Buchstarbenkürzel entfernt. Er wollte das einfach so, haben wir akzeptiert.

Nun haben wir einen neuen Chef, und damit auch neue Ansichten.

Beim Einrichten mit EPlan, kritisierte das EPlan mit der Begründung: Dadurch könnten sie keinen automatischen Abgleich unserer Artikel mehr durchführen, und wir könnten eventuell mit alten Daten arbeiten.

Die Frage ist, will ich das Überhaupt, wie wichtig sind mir meine Daten, oder will ich im schlimmsten Falle jedes Mal ein neues Makro sehen im Schltplan?

Meiner Meinung nach hat EPlan an unseren Daten nichts zu verändern, ohne dass ich es weiß. Auch gehe ich nicht davon aus, dass z.B. Siemens Makros ständig ändert. Hier gibt es bei Artikeländerungen auch jedes Mal neue Bestellnummern, und wenn es nur eine Stelle ist die sich Ändert an der Nummer.

Oder macht EPlan dadurch noch weiter Nutzungserhebungen im Hintergrund, die keiner wissen darf?

Ich habe nun die Schöne Aufgabe meinen Chef davon zu überzeugen, welches der richtige Weg ist für die Zukunft.
Wie Handhabt und seht ihr dieses Thema, bzw. wie weit gebt ihr EPlan Zugriff auf euere Daten.
Kann man sagen, dass die Datenqualität von 2.9 gegenüber 2.7 sich wirklich verbessert hat. Wie EPlan es anpreist.

Danke für euer Feedback.

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 01. Mrz. 2021 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias 68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, also wir vertreten die Auffassung, dass wir nur die Daten aus dem Dataportal nutzen wollen und dann ggf. ergänzen.

Man muss sich hier zunächst die Frage stellen wie viel Zeit möchte ich in die Pflege der Artikeldaten investieren?
Es hat natürlich alles seine Vor- und Nachteil, bei der eigenen Artikelnummer besteht natürlich keine Gefahr das irgendwelche Daten welche von euch nachträglich geändert wurden, beim erneuten Import überschrieben werden,
auf der anderen Seite müsst ihr neue Informationen händisch nachtragen und das kann sehr Zeitintensiv sein.

Was Makros für den Stromlaufplan angeht würde ich einen anderen Weg vorschlagen, erstellt euch ein Makro Projekt wo ihr getrennt nach Funktion und Kunden die Teilschaltungen / Einzelmakros ablegt.
Bei der späteren Planung wird dann auf diese Vorher geprüften Makros zurückgegriffen, somit ist sichergestellt das jeder die selben Makros verwendet, dann kann es euch auch egal sein wenn bei der Aktualisierung
der Artikel neue Makros mitkommen, da ihr eh nur eure eigenen verwendet.
Später kann man die Makros auch noch mit Platzhaltern aufpeppen und bestimmte Wertsätze hinterlegen die man nur noch auswählen muss (z.B. verschiedene Größen bei Motorschutzschaltern, Klemmenartikel, Querschnitte bei VDP's),
das spart dann nochmal Zeit bei der Auswahl der geeigneten Komponenten.

Alternativ kannst du beim Import auch über ein Schema diverse Felder Schützen, dann werden diese nicht überschrieben, hat aber auch den Nachteil das dort dann nie etwas eingetragen wird und manchmal möchte man das ja, um unvollständige Datensätze zu ergänzen.
D.h. da muss man dann jedes mal umschalten.

Die Qualität der Daten ist nicht überragend, aber wird kontinuierlich besser und es kommen immer mehr Informationen hinzu.
Zu beginn musste ich oft noch viele Datensätze vollständig von Hand anlegen, mittlerweile gibt es fast alles im Dataportal (wobei wir sehr viel von Siemens und Rittal einsetzten), aber auch von anderen Herstellern,
kann man oft auf deren Website Daten im EDZ Format bekommen und somit die Daten schnell einpflegen.

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 01. Mrz. 2021 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias 68 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wir sind anlagenbauer.
da wir zum bauen der anlagen die teile auch bestellen müssen wird diese bestellung durch das erp ausgelöst.
dazu muss ich aber zuerst meine stücklisten von eplan ins erp übertragen.
deshalb muss ich die artikelstammdaten in eplan sowoieso mit der erp materialnummer ergänzen.
dadurch hat sich bei uns die arbeitweise ergeben, dass wir dataportal überhaupt nicht nutzen und deshalb auch nichts aktualisieren lassen.
ausserdem werden bei uns die projekte nach der übertragung ins  erp bezüglich der artikelverwaltung abgeschlossen (artikelauswahl auf projekt gestellt).

lg
hans

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias 68
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias 68 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias 68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias 68

Beiträge: 17
Registriert: 10.08.2018

V2.9 Update 12

erstellt am: 01. Mrz. 2021 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco,

im Grunde sehe ich das auch so. Wir haben ein Makroprojet, in dem ich alle Makros mit Varianten für unsere Artikel habe. Die Erzeugten Makros habe ich dann in der Artikelverwaltung eingetragen. Dann kann ich mit Gerät einfügen im Schaltplan das Symbol platzieren mit allen Daten, und per Drag und Drop und der Montageplatte einfügen 2D und 3D.

Das wir keine Kürzel haben sehe ich auch nicht als Zeitaufwand. Neue Artikel ziehe ich vom Portal, passe sie an und lösche das Kürzel. Die Korrektur der Makros nimmt da viel mehr Zeit in Anspruch, wen die Funktionsschablone nicht passt. Platzhalter füge ich auch ein, wenn möglich.

Der Knackpunkt ist halt, dass EPlan die Aussage getroffen hat vor meinem Chef. Dass man bei 2.9 nur noch die Artikel vom Portal laden muss, und alles ist Korrekt vorhanden. Aber wenn ich das richtig Verstanden habe, ist das nicht so.

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 01. Mrz. 2021 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias 68 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich glaube wenn man hier in die runde fragt hat jeder ein paar beispiele für artikel welche im dataportal nicht korrekt angelegt sind.

laut aussage von eplan liegt die verantwortung für korrekte daten bei den herstellern.

eplan bietet den herstellern nur die plattform an und hält sich raus.

meines erachtens kann eplan gar keine aussage über die aktualisierung der artikel über dataportal machen das eplan den inhalt des dataportals offiziell gar nicht kennt.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 01. Mrz. 2021 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias 68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias, lass den Punkt weg mit dem Eintragen des Makros in der Artikelverwaltung. Du kannst das zwar so machen, aber da besteht immer die Gefahr das etwas überschrieben wird und dann sind deine Makros weg.
Du kannst die zwar jederzeit aus dem Makroprojekt wieder herstellen, aber wie will man das Prüfen ob jetzt ein Makro überschrieben wurde... also da ist mir der Pflegeaufwand zu Groß.

Ich würde versuchen einen anderen Weg zu gehen, der uns auch so in der Makroschulung vorgestellt wurde (kann ich auch nur empfehlen das mal zu machen), du versuchst weniger Einzelmakros zu verwenden, stattdessen mehr Teilschaltungen oder sogar Seitenmakros und diese hinterlegst du im Makroprojekt. Am besten eine neue übergeordnete Struktur anlegen damit man diese Makros besser findet, oder gleich ein neues Makroprojekt!

Ich hab mir eine Verknüpfung zur "Makrosammlung" in meine Favoriten im Explorer hinzugefügt damit ich immer schnell zum neuen Makroordner komme.
Für die Planung zieht man das Makro via Drag&Drop aus dem Explorer in den Stromlaufplan wählt die gewünschte Einstellung am Platzhalter, fertig.
(mit der Tastenkombination X/Y ist das Makro dann auch immer an der selben Stelle positioniert)

Also wird dann nicht mehr über Gerät einfügen gearbeitet und du bist unabhängiger von den am Artikel hinterlegten Makros.

Man kann sicherlich auch die Makros nutzen die über das Dataportal kommen, aber oft entsprechen die nicht den eigenen Ansprüchen, z.B. sind Siemens Motorschutzschalter oft viel zu groß und nicht nur als Symbol sondern Gerätekasten mit Geräteanschlüssen gezeichnet oder die Anschlüsse zeigen in die Falsche Richtung, haben den falschen Abstand für das vorgegebene Normblatt usw.

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas-4711
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jonas-4711 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas-4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas-4711

Beiträge: 134
Registriert: 13.09.2018

EPLAN Electric P8 2.7 HF3
EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7

erstellt am: 01. Mrz. 2021 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias 68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lt. EPLAN war das in 2.7 auch alles toll. Alles kein Problem nur aus dem Dataportal übernehmen. Dies war aber zu wiederlegen.
Ich habe mir ca. 5 verschiedene Artikel rausgesucht (z.B.: Regler von Siemens und Rockwell, SPS von Beckhoff, Siemens, Rockwell) habe mir die Daten importiert und mit Screenshots eine Powerpoint erstellt. Das Resultat war, dass man eindeutig gesehen hat wie verschiedene Hersteller die Artikel pflegen und eben nicht alles super ist.
Das trifft auch auf das 2.9 noch zu, da nicht alle Artikel dem "EPLAN Data Standard" entsprechen.
Schau auch mal auf die Texte/Bezeichnungen die man da mit importiert - diese willst du ja gggf. für eine Stückliste o.ä. übersetzen. Ändert der Hersteller seine Bezeichnung und du aktualisierst musst du ggf. eine neue Übersetzung anlegen. (Freie Eigenschaften bzw. Benutzerdefinierte Zusatzfelder)
Vermutlich findest du auch diverese Hersteller die bei euch benötigt werden aber gar nicht im DataPortal vorhanden sind.
Was mir auch aufgefallen ist, sind die 2D Daten der Hersteller. Dies sind oft "nur" dxf der Artikel -> viele Linien usw. -> beeinträchtigt die Performance.

Ich verwende das Dataportal zum importieren der Artikel und passe dann die Artikel noch an. Bei uns sind abgesehen von der ERP Nummer z.B.: diverese Einträge für die UL bzw. CSA Zulassung oder Daten die für Sistema benötigt werden und in einem Export verarbeitet werden.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias 68
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias 68 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias 68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias 68

Beiträge: 17
Registriert: 10.08.2018

V2.9 Update 12

erstellt am: 01. Mrz. 2021 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst Mal allen Danke hier für euer Antworten.

Im Grunde fühle ich mich Bestätigt, was ich schon hier bei uns in der Firma gesagt habe. Die Daten sind nicht besser.

Schade finde ich es nur, dass EPlan sowas hier in einem Teammeeting aussagt. Dies verleitet einen nämlich ganz schnell dazu, super da kann man Sparen und EPlan verkauft wieder eine Lizenz.

Auf 2.9 wollen wir sowieso, aber es war halt die Frage wie wir das organisatorisch machen. Da unser nächster Schritt das Routing sein soll, war die Überlegung wie wir die fehlenden Daten ergänzen, wie z.B. Anschlussbilder und 3D Makros. So wie ich das sehe werde ich das Händisch vervollständigen, ist einfacher so, bevor ich mir was überschreibe mit dem DataProtal.
Kann ja in einer weiteren Datenbank die Daten runterladen und fehlende Daten umkopieren in unsere Datenbank.

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 20. Mrz. 2021 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias 68 10 Unities + Antwort hilfreich

Thema 1: Qualität und Dataportal
Eplan behauptet, dass die Qualität der Artikeldaten im Dataportal besser wird, aber wie will Eplan das beeinflussen? Die Daten kommen, wie hier auch schon richtig erwähnt wurde, von den Schaltgeräteherstellern. Eplan hat damit überhaupt nichts zu tun. Wie kann man dann solche Behauptungen in die Welt setzen?
Ich habe ein paar Daten geprüft, die im "alten" Dataportal schon eine falsche Funktionsschablone hatten, und dieselben Fehler sind auch noch im "neuen" Dataportal (Cloud) enthalten. Was meiner Meinung "vielleicht" helfen würde, wenn wir, die Anwender also, im Dataportal bei Artikeln mit fehlerhaften Daten unseren Kommentar eingeben. Ich habe das schon etliche Male getan, bisher leider ohne Erfolg. Das scheint nur nur klappen, wenn möglichst viele Nutzer die Mänger melden, denn Eplan erfährt von diesen Mängelmeldungen natürlich auch und könnte dann - bei einer gewissen Häufung - eventuell wach werden und die Hersteller ansprechen. Dass die von sich aus eher träge bis gar nicht reagieren könnte auch daran liegen, dass sie für jedes Hochladen ihrer Daten ins Dataportal bezahlen müssen, auch für Korrekturen (Das habe ich jedemfalls gerüchteweise gehört).

Thema 2: Artikel in PROJEKT-Datenbank
Die Artikeldaten umzuschalten auf PROJEKT geht nur mit der Accessdatenbank, bei SQL ist das nicht möglich.

------------------
Ihr unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 20. Mrz. 2021 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias 68 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich handhabe das eigentlich immer so.

- Dataportal import
- Daten ergänzen und vervollständigen und Firmenvorgaben anpassen
- Daten NIE WIEDER ANLAGEN

- beim erneuten Import nur "neue, nicht vorhandene Dinge" importieren!

Das ist denke ich auch ein sauberer Weg.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jay F K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jay F K an!   Senden Sie eine Private Message an Jay F K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jay F K

Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2020

EPLAN P8 2023 Update 3
Electric/ProPanel/Fluid/Cogineer/Routing

erstellt am: 21. Mrz. 2021 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias 68 10 Unities + Antwort hilfreich

Also für uns ist das Data Portal unverzichtbar.
Ich will mir gar nicht ausmalen die ganzen 3D Daten, Anschlusspunkte und Bohrbilder selber zu pflegen.
Gut, nicht alle Hersteller bieten brauchbare Daten, aber die großen, wie Siemens, Rittal, Weidmüller oder Phoenix, haben in letzter Zeit echt gut aufbereitete Artikel.
Negativ sticht dabei allerdings Eaton hervor, die im 3D Bereich fast gar nichts bieten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 21. Mrz. 2021 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias 68 10 Unities + Antwort hilfreich

S will mal meine Erfahrungen auch einbringen. Mache das gerade bei der Firmen wo ich bin auch mit EPLAN einführen. Also für "einfache" Artikel (z.B. Motorschutzschalter oder Sicherungautomaten) hole ich mir die Daten aus dem Data Protal oder direkt vom Hersteller (dort meistens neuer). Für den Schaltplan selbst gibt es Makros für Teilschaltung oder Geräte wo es nichts im Portal gibt. Abgleich zum ERP-System erfolgt ja ganz einfach mit Excelliste (ERP-Nr. und Stückzahl).

Zur Qualität von Daten im Portal kann ich sagen das die Hersteller hier das "sagen" haben wie die es gerne hätten. Da nützt es wenig zu sagen das das keinen interessiert und niemand haben will (z.B. Logo). Es gibt auch Anleitungen von EPLAN wie die Daten für´s Portal aufgebaut sein sollen. Ebenso gibt es hierfür Prüflauf zum testen bevor die Daten zur Prüfung an EPLAN geschickt werden. Nach Prüfung kommt "Fehlerbericht" zurück. Nun kann man diese bereinigen oder läßt es. Die Daten werden so oder so eingestellt. Der Kunde zahlt schließlich dafür. Die vorgehensweise von Seiten EPLAN war von Anfang halt einfach nur falsch weil sie auch fehlerhafte Daten zur Verfügung gestellt haben. Hier hätten sie besser sagen müssen das nur geprüfte und !!! Fehlerfreie Arikel (Makros) zur Verfügung gestellt werden.

Da ich selbst auch für einige Firmen Makros fürs Portal erstellt habe kenne ich beide Seiten. Eins lässt sich dadurch zu 100% sagen das beide Seiten (EPLAN und Hersteller) einfach nicht das notwendige Wissen über die Handhabung der Makros in der Praxis haben da sie damit nie arbeiten. Die User sind einfach dabei die "Verlierer" weil diese die Fehler dann beheben müssen und dafür noch vom Chef gerügt werden das es solange dauert.

Mal sehen was die Zukunft so bringt ......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 21. Mrz. 2021 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias 68 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich muss mich nochmal revidieren, nach neuesten Erkenntnissen (Gespräch mit ePlan) werden wir das demnächst so machen wie von ThMue beschrieben, Datensätze importieren, bearbeiten und dann nach Möglichkeit nicht mehr automatisch überschreiben, wie man das jetzt genau macht 

da müssen wir uns wohl nochmal für teuer Geld von eplan die Vorgehensweise erklären lassen, denn wenn jetzt neue Daten wie z.B. 3D Makros oder Anschlussbilder zur Verfügung stehen oder auch andere Daten (Borhbilder etc.), dann will ich die natürlich auch haben, außer wenn ich schon selbst was erstellt habe
dies bedeutet natürlich einen enormen Mehraufwand, gegenüber unserer aktuellen Vorgehensweise

die erste Idee war, dass wir unsere Bohrbilder, Anschlussbilder einen eindeutigen Namen geben und unsere Firmenkennung dort integrieren
dann kann man später ggf. über einen Automatismus die eigenen Daten wieder an den Artikel schreiben

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 21. Mrz. 2021 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias 68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HKXVZBi:
also ich muss mich nochmal revidieren, nach neuesten Erkenntnissen (Gespräch mit ePlan) werden wir das demnächst so machen wie von ThMue beschrieben, Datensätze importieren, bearbeiten und dann nach Möglichkeit nicht mehr automatisch überschreiben, wie man das jetzt genau macht  

da müssen wir uns wohl nochmal für teuer Geld von eplan die Vorgehensweise erklären lassen, denn wenn jetzt neue Daten wie z.B. 3D Makros oder Anschlussbilder zur Verfügung stehen oder auch andere Daten (Borhbilder etc.), dann will ich die natürlich auch haben, außer wenn ich schon selbst was erstellt habe
dies bedeutet natürlich einen enormen Mehraufwand, gegenüber unserer aktuellen Vorgehensweise

die erste Idee war, dass wir unsere Bohrbilder, Anschlussbilder einen eindeutigen Namen geben und unsere Firmenkennung dort integrieren
dann kann man später ggf. über einen Automatismus die eigenen Daten wieder an den Artikel schreiben


Beim Import wird gefragt, welche VORHANDENEN Daten man überschreiben möchte - oder nur neue hinzufügen oder für jede einzelne Datei abfragen ob ersetzen. Man muss halt wissen was man tut!!!!


Außerdem kann man einzelne Felder bei den Artikeldaten für das Überschreiben schützen. Eigentlich ist es kein Hexenwerk und jetzt kommen immer mehr EPLAN DAtaportal Standard (EDS) Artikel, welche fast alle anforderungen korrekt umsetzen - da kann man auch filtern danach!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 22. Mrz. 2021 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias 68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HKXVZBi:

da müssen wir uns wohl nochmal für teuer Geld von eplan die Vorgehensweise erklären lassen....

Es geht auch günstiger. Es gibt viele EPLAN-User die auch Gewerbe haben und dir das auch erklären können. Es gibt auch Firmen (wie z.B. IB Kastl) die das hervorragend machen. Das sind Leute die von der Praxis für die Praxis das machen und das hast du bei EPLAN leider nicht. Die arbeiten damit eben nicht produktiv. Die sagen wie sie es gerne hätten damit alles so läuft wie sie sich das vorstellen. Ich kann dir nur empfehlen mal andere Firmen oder "gute User" noch zu fragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 23. Mrz. 2021 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias 68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias

Ich lege mir immer eine Datenbank an in der ich die daten Importiere und bearbeite.
Ist der Artikel komplett, lager ich Ihn im Projekt ein und importiere ihn in meine Produktiv Datenbank. DIe unterschiedlichen DB's kannst du im Bauteildialog im Reiter Artikel über das Feld Datenquelle verwalten.

Im shopforprocess gibt es im übrigen auch ein Tool mit welchem man sehr Komfortabel die Artikeldaten extern nachbearbeiten kann.

und das was Django sagt

Zitat:
Original erstellt von django:

Es geht auch günstiger. Es gibt viele EPLAN-User die auch Gewerbe haben und dir das auch erklären können. Es gibt auch Firmen (wie z.B. IB Kastl) die das hervorragend machen. Das sind Leute die von der Praxis für die Praxis das machen

Gruß Matthias

------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 27. Apr. 2021 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias 68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Matthias 68:
... bei der Artikelnummer die Buchstarbenkürzel entfernt
... Dadurch könnten sie keinen automatischen Abgleich unserer Artikel mehr durchführen, und wir könnten eventuell mit alten Daten arbeiten...

Hallo Matthias,

ihr habt z.B. nach dem Import bei WEI.1632050000 die Artikelnummer geändert nach 1632050000 - sehe ich das richtig?

Anscheinend ist das bei V2.9 nicht ausreichend um den Artikel bei erneuten Import zu schützen ?!
Es muss anscheinend ein internes ID-Feld vorhanden sein, da der Artikel trotzdem aktualisiert wird, wenn nicht die Felder geschützt werden bzw. mit der Option Nur neue Artikeldaten hinzufügen aktiviert wurde.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 27. Apr. 2021 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias 68 10 Unities + Antwort hilfreich


DataPortal_ID.jpg

 
Hallo, ich konnte mein Problem ausfindig machen.

Beim DataPortal wird das Feld P_ARTICLE_UNIQUEID gespeichert
und bei jeder beliebigen Änderung bleibt diese ID erhalten und somit werden beim erneuten Download aus dem DataPortal diese Datensätze aktualisiert (solange nicht geschützt)

Beim Kopieren des Artikels verschwindet diese ID

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz