Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabelbeschriftungen Quelle&Ziel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabelbeschriftungen Quelle&Ziel (862 mal gelesen)
kascad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kascad an!   Senden Sie eine Private Message an kascad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kascad

Beiträge: 70
Registriert: 18.05.2008

Win10 Pro 64x
Eplan electric P8 2.8 Pro

erstellt am: 19. Feb. 2021 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Alle,

an den Kabelbeschriftungen soll auch Quelle .bzw. Ziel ausgedruckt werden, wobei nicht vollständig sondern Teil davon z.B. Anlage oder Ort + BMK.
Die Eigenschaft Kabel: Quelle <20376> - (Ziel <20377> ) gibt immer nur vollständiges BMK aus.
Gibt's Möglichkeit diese Eigenschaft zu "zerlegen", z.B. Nur BMK, nur Ort, nur Anlage.
Vollständig sieht so aus ==FFFF=AAA+OOO-BMK, der Kunde will aber an der Stelle des Vorzeichens immer "-" haben und Struktur anderes formatieren z.B.
-AAA-FFFF-OOO-BMK.
Also die Aufgabe ist zuerst die Strukturkennzeichen einzeln auszugeben ==FFFF; =AAA; +OOO; -BMK und dann die alle Vorzeichen durch "-" zu ersetzen.
Das alles muss in Eplan sein ohne nachträglich in Excel zu bearbeiten.
Ich habe rumprobiert mit dem BE und Ersetzungstext. Leider nicht zum erfreulichen Ergebnis gebracht.

Danke für Ideen

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 19. Feb. 2021 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kascad 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2021-02-19101046.jpg

 
Hallo.

das sollte machbar sein.
Die Enträge, die Du suchst, sind wohl unter "Betriebsmittel Quelle" und "Betriebsmittel Ziel" zu finden.
Im Screenshot ein Beispiel.

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 20. Feb. 2021 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kascad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich benutze die Funktion auch sehr gerne und ich ärgere mich auch darüber, dass man dies nicht seitens Eplan anpassbarer gemacht hat. Zum Beispiel wenn ein Ziel mehrere Kabel hat.
Dir würde ich empfehlen in gewohnter Weise weiterzubeschriften. Ich kann mir vorstellen, dass man im Kabelnavigator alle Kabeldefinitionen auswählt, diese dann in die Suchergebnisliste einfügt und anschließend in der Suchliste Suchen und ersetzen benutzt. Vielleicht klappt das.
Im Forum sind auch Leute zu finden, die gut Scripte können. Eventuell lässt sich da ja ein Script schreiben welches übergreifend die Kabelnamen ändert. Aber da kann ich leider nicht helfen.

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz