Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SQL Artikeldatenbank 2.7 zu 2.9

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SQL Artikeldatenbank 2.7 zu 2.9 (2941 mal gelesen)
a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 24. Nov. 2020 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an die SQL Spezialisten

Ich habe eine Problem mit der Umstellung der Artikeldatenbank von Version 2.7 auf 2.9 SP4, und verstehe nicht so ganz was da falsch läuft.

Folgendes habe ich: neuen PC mit Version 2.9 SP4 drauf, um das ganze testen zu können wollte ich nun ein Kopie der Artikeldatenbank auf die Version 2.9 migrieren, aber die V2.9 verlang eine zusätzliche "db_owner Rolle", wo muss ich die eintragen?

Diese Vorgehen habe ich bereits gemacht (bin aber kein SQL-Sezialist):
1. Backup im SQL-Management Studio von der ganzen Datenbank
2. Restore des Backup in eine neue Datenbank
3. Eplan V2.9 auf die neue Datenbank eingestellt, er merkt das es eine "falsche" Version ist und will sie konvertieren, er beginnt damit und gleich kommt eben die Meldung das die Datenbank schreibgeschützt oder eine db_owner Rolle fehlen soll. Wenn ich aber die Konvertierung nicht mache, kann ich lesend darauf zugreifen und auch Geräte in den Plan einfügen.

Ich hoffe mal, das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem?
Vielen Dannk für Tips oder Hinweise.
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 24. Nov. 2020 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Andi,

ich bin absolut kein SQL-Spezialist, aber ich würde es mit Eplan-Bordmitteln versuchen:
Datenbank V2.7 als XML exportieren
in 2.9 leere Datenbank anlegen und XML importieren

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 24. Nov. 2020 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner

Das habe ich schon mehrmals versucht, aber bei mir gehen Daten verloren. Etliche der Links zu den Datenblätter sind nach dem Import nicht mehr vorhanden (sowohl URL-Links, wie auch Links zu auf dem Server gespeicherten PDF). Und bei einer Datenbank mit der Grösse von 1GB alles zu kontrollieren habe ich einfach keine Zeit.

Andi

PS: meine Meinung zu Datenbank Export und wieder Import darf ich hier nicht schreiben, sonst würde ich gleich gesperrt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 24. Nov. 2020 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich


SQL_Database_Rolle.png

 
Hallo,

schon mal versucht dem Benutzer die Datenbank zuzuweisen und die "Db_Owner"-Rolle zu geben?

Anbei ein Screenshot als Hilfe.

vg
Px

[Diese Nachricht wurde von pxecad am 24. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 11. Mrz. 2021 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich stehe vor einem grösseren Rätsel ebenfalls mit der SQL Artikelverwaltung im 2.9. Das Problem ist folgendes: trotz angeblicher "db_owner" Rolle kann Eplan die Datenbank nicht in die Version 2.9 (137.1) konvertieren.

Ich kann lesend darauf zugreifen auch mit EPlan V2.9. Mit der Version V2.8 ging lesen und schreiben. Vieleicht hat jemand das Problem auch, oder schon gelöst?

PS: wenn Eplan die "Freie Eigenschaften" entfernt, wird bei uns Eplan entfernt. Den aus diesen Datenfelder setzt sich bei uns die ganze weitere berabeitung der Daten und später sogar die Software für die Anlagen zusammen.

Andi

Edit 20210311_1433
neue DB erstellen im EPlan funktioniert natürlich auch, zusätzlich habe ich nun eigentlich alle Einstellung der beiden Datenbanken auf dem SQl-Server verglichen und keine Unterschiede gefunden.

[Diese Nachricht wurde von a.braun am 11. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 11. Mrz. 2021 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hatte ich hier auch erst. Du must beim anlegen der DB durch EPLAN ADMIN-Rechte beim SQL-Server (auch Express) haben. Dadurch bekommst du automatisch die "DB_Owner Rolle". Danach brauchst du nur noch schreib-/leserechte. Erst dadurch war es mir möglich DB in SQL-Server anzulegen. Danach hatte mir der Admin nur "noch" vollzugriff gegeben.bd_owner war durch das anlegen ja schon gesetzt. erst danach konnte ich Artikel anlegen manuell oder per Data Portal vorher kam auch immer diese Meldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 11. Mrz. 2021 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo django

ich verstehe das nicht ganz.

Eplan kann beim "neuerstellen" die Rolle "DB_Owner" einnehmen und alles richtig erzeugen. Bei meiner Kopie (die auf 2.8 korrekt funktioniert) kann Eplan diese Rolle aber nicht übernehmen um eine konvertierung zu machen.

Was oder wo hat sich den etwas an den Berechtigungen geändert?
Es kann doch nicht sein, das man alles ins XML exportieren (Datenverlust) und danach wieder importieren muss.

Ich habe via SQL Management Studio als Admin eigentlich vollen Zugriff auf alle DB die ich habe (SQL Server 15.0.2070.xxxx) und hier habe ich auch die Kopie gemacht (Backup und Restore in eine neue DB mit neuem Namen)

[Diese Nachricht wurde von a.braun am 11. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 12. Mrz. 2021 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim hochziehen der DB von 2.7 nach 2.9 brauchst du auch ADMIN Rechte auf dem SQL-Server wie beim erstellen der DB. Die DB laß ich immer von EPLAN erstellen nie im SQL Manage Studio. Früher mit Access DB´s ging das auf Dateiebene Problemlos. Scheinbar ist das bei SQL nicht "so einfach" machbar da ich mich mit SQL. Mit SQL selbst habe ich mich nie "beschäftigt" und kann dazu leider nichts sagen. Wir haben festegestellt wenn man den "sa" User in SQL nimmt dieser eben nicht die db_owner Rolle beinhaltet. Der IT Mensch hat das dann im Studio zusätzlich angehackt und danach ging alles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 12. Mrz. 2021 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So nun habe ich die konvertierung von V2.7/V2.8 zu V2.9.

Ich bin zwar eine etwas weiten Weg gegangen, aber es funktioniert, für alle mit ähnlichem Problem, hier rasch eine kurze Beschreibung was ich gemacht habe:
1. MS SQl Express lokal auf dem Eplan V2.9 Rechner installiert
2. mit SQl Managment Tool ein Backup von der Arbeitsdatenbank angelegt und das Backup in den lokalen SQL Expresspfad kopiert.
3. mit SQL Express Management Tool ein Restore in neue DB gemacht.
4. mit Eplan V2.9 diese neue lokale DB konvertiert.
5. wieder Backup von der lokal und auf dem Server wieder Restore.
6. Eplan Artikelverwaltung auf die neue konvertierte eingestellt und fertig

Es scheint wirklich so zu sein, das zum Konvertieren andere Berechtigungen erforderlich sind als wie zum erstellen.
Vielen Dank für alle die Tips
Andi

[Diese Nachricht wurde von a.braun am 12. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz