Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Hardware Voraussetzungen für Eplan Arbeitsplatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Hardware Voraussetzungen für Eplan Arbeitsplatz (1137 mal gelesen)
Eplan-Sven
Mitglied
Technischer Betriebswirt

Sehen Sie sich das Profil von Eplan-Sven an!   Senden Sie eine Private Message an Eplan-Sven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eplan-Sven

Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2020

erstellt am: 16. Nov. 2020 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, weil ich dringend einmal einen Rat von euch bräuchte hinsichtlich der Hardware Voraussetzungen für einen Eplan fähigen Laptop.

Zwar arbeite ich seit einigen Jahren mit Eplan, da ich aber bisher immer die PC´s von der IT-Abteilung gestellt bekommen habe, musste ich mir nie gedanken um die nötige Hardware machen.

Ab Januar fange ich jedoch eine neue Stelle an, in einem Unternehmen, wo Eplan mit meinem Eintritt ins Unternehmen erst eingeführt werden soll.
Deshalb fragt mich mein zukünftiger Chef, wechen Laptop Dockingstation usw. er für mich besorgen soll und möchte dazu eine Auflistung von mir.

Als Laptop habe ich jetzt mal einen Lenovo der P-Serie mit 32GB Arbeitsspeicher ausgesucht. Sollte ausreichend sein, was denkt ihr?

Was mir jeoch noch nicht klar ist, wie bekomme ich es hin, an dem Laptop zwei Monitore anzuschließen. Funktioniert dies über die Dockingstation, und muss ich dann bei der Auswahl der Dockingstation etwas spezielles beachten, oder gibt es hier auch noch weitere Möglichkeiten? Über eine kleine Hilfestellung hierzu wäre ich sehr dankbar, da ich Falschbestellungen aus Unwissenheit gerne vermeiden möchte.

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich vorab.

Viele Grüße
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 16. Nov. 2020 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplan-Sven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
warum muss es denn ein Notebook sein? Ich habe nur einmal kurz bei Lenovo geschaut (habe bisher nur HP), da gibt es wohl eine Dockingstation die 3 externe Monitore kann.

Wenn es ein stationärer PC sein darf... Ich habe welche mit einer "kleinen" NVIDIA Quadro P400 und K1200, erstere hat 3 Anschlüsse, die zwote deren 4.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 16. Nov. 2020 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplan-Sven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven

muss es ein Laptop sein?
also willst du damit auch mobil sein und bei Inbetriebnahmen vorort korrigieren

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eplan-Sven
Mitglied
Technischer Betriebswirt

Sehen Sie sich das Profil von Eplan-Sven an!   Senden Sie eine Private Message an Eplan-Sven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eplan-Sven

Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2020

erstellt am: 16. Nov. 2020 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es muss ein Laptop sein, da ich einen Großteil meiner Arbeit im Homeoffice erledigen werde. Daher ist ein fester PC eher kontraproduktiv für mich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 16. Nov. 2020 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplan-Sven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich habe einen Dell Precision 7720 mit Dockingstation an der zwei Monitore angeschlossen sind,
der dritte Monitor ist der Laptop selber.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 16. Nov. 2020 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplan-Sven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

wenn es Lenovo wird: Schau mal nach "Thunderbolt 3 Dock Gen.2"
Wird mit dem Laptop über USB-C verbunden.

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur (m/w/d) Elektroplanung, Schwerpunkt Energietechnik

Wir sind ein international agierendes, innovatives Unternehmen innerhalb einer mittel­ständischen Unternehmens­gruppe. Wir bieten unseren Kunden hoch spezialisierte Lösungen in den Geschäfts­bereichen Umwelt­überwachung, Wasser­technologie und mineralische Rohstoffe und haben uns als Industrie­forschungs- und Entwicklungs­zentrum für fortgeschrittene Technologien auf diesen Gebieten etabliert.

...
Anzeige ansehenProjektmanagement
HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 16. Nov. 2020 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplan-Sven 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
..warum muss es denn ein Notebook sein?

Hallo Ralf
wieder 3 Minuten schneller mit der gleichen Fragen 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz