Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabelverbindungen zuordnen funktioniert nicht mit bestimmten Klemmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabelverbindungen zuordnen funktioniert nicht mit bestimmten Klemmen (1713 / mal gelesen)
RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2022 Update 8

erstellt am: 20. Okt. 2020 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kabel1.JPG


kabel2.JPG


kabel5.JPG

 
Hallo,

wieso funktioniert die Zuordnung der Adern eines Kabels nicht, sobald eine Sicherungsklemme in der Verbindung steht? Bei normalen Klemmen funktioniert das problemlos. Auch wenn ich bei den Sicherungsklemmen die Funktionsdefinition ändere bring es nichts.

LG
Roman

[Diese Nachricht wurde von RoSch79 am 20. Okt. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RoSch79 am 20. Okt. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RoSch79 am 20. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 20. Okt. 2020 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSch79 10 Unities + Antwort hilfreich

Cheers!

Hmm... was ist dann an Anschluss 2 der Logik der Klemme eingestellt - ich schätze das Kabel erwartet so was wie Ader/Draht oder zumindest "undefiniert".

wenn die Klemme nun aber sagt, dass es z.B. eine Interne Verbindung oder so ist könnte das zu Konflikten mit der Funktionsschablone des Kabels kommen.

da es beim Wegschieben der Klemme passt, wird es keine Potentialdefinition die den falschen Querschnitt vorgibt sein (war mein erster Gedanke)

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2022 Update 8

erstellt am: 21. Okt. 2020 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kabel-klemme-funktion.JPG

 
Hallo sabernia,  

danke für die Antwort!  

Also, das mit der Funktionsdefinition hab ich ja bereits geprüft.
Ich habe es mit der normalen Klemme verglichen gehabt. Und, wie ich bereits geschrieben habe, habe ich dort verschiedene Einstellungen ausprobiert.
Der Potenzialtyp ist auf Undefiniert eingestellt.
...als ob es nur an dem Symbol liegt, was ich nicht glauben kann.  

[Diese Nachricht wurde von RoSch79 am 21. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 21. Okt. 2020 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSch79 10 Unities + Antwort hilfreich


20201021_EPLAN_01.PNG

 
das meinte ich nicht - ich meinte die Logik der Anschlüsse des Symbols

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2022 Update 8

erstellt am: 21. Okt. 2020 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 21. Okt. 2020 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSch79 10 Unities + Antwort hilfreich

sieht mal bei den relevanten Anschlüssen nicht so verkehrt aus... schade.

dann weiß ich momentan auch nicht weiter...

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2022 Update 8

erstellt am: 21. Okt. 2020 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kabel-6.JPG


kabel-7.JPG

 
Ich habs rausgekriegt.
Es lag an den Verbindungspunkten (Einfügepunkte) der Abschirmung. Diese kann man mit Taste "i" sichtbar machen.
Sobald ich diese lösche, können sich die Adern wieder zuordnen.
Warum das so ist und was hat es mit den Sicherungsklemmen zutun, habe ich nicht verstanden.  

[Diese Nachricht wurde von RoSch79 am 21. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 21. Okt. 2020 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSch79 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum das so ist - der Schirm hat ein definiertes Potential, was nicht zu den Adern deines Kabels passt (warum der das den Adern verpasst ist die Preisfrage... ) und dann kann EPLAN die Adern der Verbindung auch nicht zuweisen.

Mich stören die automatisch platzieren Verbindungen im Schirm auch und ich lösche die immer manuell, aber es gibt nun mal die Möglichkeit, nur diese Schirmdarstellung und keine Kabeldefinitionslinie zu verwenden und dann braucht man dort wiederum die Verbindungsdefinitionen.

Aber gut, dass du es gefunden hast :-)

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 21. Okt. 2020 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSch79 10 Unities + Antwort hilfreich


201021KabelSchirm.png

 
also ich habe die zu beginn auch immer gelöscht, bis mir aufgefallen ist, dass wenn die VDP im Schirm bleiben auch im Kabelplan die Adern von dem Schirm abgeschirmt gekennzeichnet werden, anbei mal ein Bild als Bsp. wo ich bei der PE Ader, den Punkt entfernt habe

Voraussetzung ist das unter Name der Abschirmung die korrekte Bezeichnung eingetragen ist, hier "SH¶" (der Umbruch kommt immer automatisch), bleibt die Bezeichnung leer, steht auch nichts bei Abgeschirmmt von im rechten Bereich bei Verbindungen

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2022 Update 8

erstellt am: 21. Okt. 2020 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, danke für die Erklärung!
Aber warum bringt nur die Sicherungsklemme (die sich von normalen Klemme nur optisch unterscheidet) da eine Störung rein? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz