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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
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Thema: Lizenzserver nicht erreichbar (6104 mal gelesen)
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stefano2104 Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 15.10.2020
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erstellt am: 15. Okt. 2020 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, da mir dieses Forum schon jede Menge wertvolle Tipps geliefert hat versuche ich es mit meinem Hilfegesuch hier einfach mal. Seit einem Tag erhalte ich die folgende Meldung beim Start von Eplan ----------------------------------------------------------------- Lizenz prüfen Der Rechner ist über das Netzwerk nicht verfügbar Fehler [DCOM 0x0800706BA]: Der RPC-Server ist nicht verfügbar. ------------------------------------------------------------------ Unsere Lizenzen laufen auf einem Lizenzserver. Mein Kollege kann das Programm ohne Probleme starten (also ist der Server erreichbar). Ich kann den Lizenzserver auch anpingen. Wir haben den Server auch schonmal neu gestartet aber ohne Besserung. Was könnte diesen Fehler denn noch verursachen? ich hoffe auf einen zündenden Einfall, oder vielleicht ist dieses Problem bei jemandem schon aufgetreten. vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Inematov Mitglied
Beiträge: 183 Registriert: 15.06.2016 Electric P8 Prof. 2.7.3 HF4
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erstellt am: 15. Okt. 2020 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stefano2104
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stefano2104 Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 15.10.2020
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erstellt am: 15. Okt. 2020 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Inematov Mitglied
Beiträge: 183 Registriert: 15.06.2016 Electric P8 Prof. 2.7.3 HF4
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erstellt am: 15. Okt. 2020 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stefano2104
Nein, die Einstellung im license client. Wir hatten auch schon komische Arbeitsstationen (unterschiedliche Anbindung ins Netzwerk) wo es mit IP nicht gieng, und wir mussten servername (nicht IP) angeben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefano2104 Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 15.10.2020
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erstellt am: 15. Okt. 2020 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Inematov Mitglied
Beiträge: 183 Registriert: 15.06.2016 Electric P8 Prof. 2.7.3 HF4
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erstellt am: 15. Okt. 2020 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stefano2104
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stefano2104 Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 15.10.2020
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erstellt am: 16. Okt. 2020 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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O.Mader Mitglied Techniker
Beiträge: 1 Registriert: 20.10.2020 Electric P8 Prof. 2.9 SP1
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erstellt am: 20. Okt. 2020 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stefano2104
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Balage Mitglied Dipl.-Ing. Elektrotechnik
Beiträge: 522 Registriert: 13.03.2008 Win10 x64Pro, EPLAN 5.70 SP1, EPLAN electric P8 Pro 2.x EPLAN Engineering Center/Configuration
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erstellt am: 21. Okt. 2020 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stefano2104
Hallo Stefan, besteht dein Problem immer noch? Zitat: Original erstellt von stefano2104: ...Mein Kollege kann das Programm ohne Probleme starten (also ist der Server erreichbar). Ich kann den Lizenzserver auch anpingen.
Dass dein Kollege EPLAN problemlos starten kann, bedeutet noch nicht unbedingt, dass der License Manager erreichbar ist. Er kann ja die Lizenz vorher abgebucht haben. Auch ein Antwort auf einem Ping liefert nur den Beweis, dass der Rechner erreichbar ist, sagt aber nichts darüber aus, ob darauf der ELM Dienst wirklich läuft. Es kommen mehrere Ursachen infrage, daher war der Hinweis von O.Mader auf die Installationsbeschreibung schon richtig, damit einige Fehlermöglichkeiten wenigstens auf der Serverseite ausgeschlossen werden können. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Zugriff schon einer ganzen Weile gut funktioniert hat und es auf einmal nichts mehr geht. Für mich sind folgende Punkte die naheliegendsten: - Firewall blockiert die Kommunikation
- Windows wartet auf den Neustart des Rechners nach einem Update
- Zugriff deines Benutzerkontos auf den Dienst durch eine Einstellung im Active Directory verboten
Es gibt noch viele weitere möglichen Ursachen. Ohne Einbindung eines Zuständigen vom IT kommt man aber selbst meistens nicht auf den grünen Zweig. Grüße Ferenc ------------------ Until you spread your wings, you'll have no idea how far you can walk. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |