Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Lizenzserver nicht erreichbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Lizenzserver nicht erreichbar (6104 mal gelesen)
stefano2104
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stefano2104 an!   Senden Sie eine Private Message an stefano2104  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefano2104

Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2020

erstellt am: 15. Okt. 2020 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da mir dieses Forum schon jede Menge wertvolle Tipps geliefert hat versuche ich es mit meinem Hilfegesuch hier einfach mal.

Seit einem Tag erhalte ich die folgende Meldung beim Start von Eplan
-----------------------------------------------------------------
Lizenz prüfen

Der Rechner ist über das Netzwerk nicht verfügbar
Fehler [DCOM 0x0800706BA]: Der RPC-Server ist nicht verfügbar.
------------------------------------------------------------------

Unsere Lizenzen laufen auf einem Lizenzserver.

Mein Kollege kann das Programm ohne Probleme starten (also ist der Server erreichbar).
Ich kann den Lizenzserver auch anpingen.

Wir haben den Server auch schonmal neu gestartet aber ohne Besserung.
Was könnte diesen Fehler denn noch verursachen?

ich hoffe auf einen zündenden Einfall, oder vielleicht ist dieses Problem bei jemandem schon aufgetreten.
vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inematov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inematov an!   Senden Sie eine Private Message an Inematov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inematov

Beiträge: 183
Registriert: 15.06.2016

Electric P8 Prof.
2.7.3 HF4

erstellt am: 15. Okt. 2020 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefano2104 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, versuchst du es mit der IP?
Wenn ja, probiere mal mit dem server namen
und wenn das nicht geht min <servername>.<domäne>
Gruss


edit: welche windows version nutzt du?
Siehe mal hier

[Diese Nachricht wurde von Inematov am 15. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefano2104
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stefano2104 an!   Senden Sie eine Private Message an stefano2104  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefano2104

Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2020

erstellt am: 15. Okt. 2020 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du meinst den Ping?
der geht auf den Namen des Servers problemlos durch

Meine Windows Version ist Win10 1909 (Build 18363.1082), also relativ aktuell

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inematov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inematov an!   Senden Sie eine Private Message an Inematov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inematov

Beiträge: 183
Registriert: 15.06.2016

Electric P8 Prof.
2.7.3 HF4

erstellt am: 15. Okt. 2020 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefano2104 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, die Einstellung im license client.
Wir hatten auch schon komische Arbeitsstationen (unterschiedliche Anbindung ins Netzwerk) wo es mit IP nicht gieng, und wir mussten servername (nicht IP) angeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefano2104
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stefano2104 an!   Senden Sie eine Private Message an stefano2104  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefano2104

Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2020

erstellt am: 15. Okt. 2020 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, da muss ich nachfragen, wo kann ich das sehen?

ist die Datei unter  C:\Users\Public\EPLAN\Common  gemeint?
Dort ist der Name hinterlegt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inematov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inematov an!   Senden Sie eine Private Message an Inematov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inematov

Beiträge: 183
Registriert: 15.06.2016

Electric P8 Prof.
2.7.3 HF4

erstellt am: 15. Okt. 2020 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefano2104 10 Unities + Antwort hilfreich

mach "ping -a <IP>" in der command line, dann wird am anfang der hostname aufgezeigt.
Aber hast du schonmal über den license client den server disconnected und neu verbunden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefano2104
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stefano2104 an!   Senden Sie eine Private Message an stefano2104  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefano2104

Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2020

erstellt am: 16. Okt. 2020 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ob ich mich mit Name oder IP verbinden will macht leider keinen Unterschied,
die Meldung bleibt die gleiche.

Wo finde ich denn den Licence Client?

viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

O.Mader
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von O.Mader an!   Senden Sie eine Private Message an O.Mader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für O.Mader

Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2020

Electric P8 Prof.
2.9 SP1

erstellt am: 20. Okt. 2020 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefano2104 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Du musst beim ELM die DCOM-Schnittstelle konfigurieren.
Hier beschrieben:
https://www.eplan.help/de-de/Infoportal/Content/misc/administration/ELM_Installation.pdf?Highlight=elm

Und die ELM.exe in der Firewall zulassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 21. Okt. 2020 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefano2104 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

besteht dein Problem immer noch?

Zitat:
Original erstellt von stefano2104:
...Mein Kollege kann das Programm ohne Probleme starten (also ist der Server erreichbar).
Ich kann den Lizenzserver auch anpingen.


Dass dein Kollege EPLAN problemlos starten kann, bedeutet noch nicht unbedingt, dass der License Manager erreichbar ist. Er kann ja die Lizenz vorher abgebucht haben. Auch ein Antwort auf einem Ping liefert nur den Beweis, dass der Rechner erreichbar ist, sagt aber nichts darüber aus, ob darauf der ELM Dienst wirklich läuft. Es kommen mehrere Ursachen infrage, daher war der Hinweis von O.Mader auf die Installationsbeschreibung schon richtig, damit einige Fehlermöglichkeiten wenigstens auf der Serverseite ausgeschlossen werden können.
Ich gehe jedoch davon aus, dass der Zugriff schon einer ganzen Weile gut funktioniert hat und es auf einmal nichts mehr geht. Für mich sind folgende Punkte die naheliegendsten:
  • Firewall blockiert die Kommunikation
  • Windows wartet auf den Neustart des Rechners nach einem Update
  • Zugriff deines Benutzerkontos auf den Dienst durch eine Einstellung im Active Directory verboten

Es gibt noch viele weitere möglichen Ursachen. Ohne Einbindung eines Zuständigen vom IT kommt man aber selbst meistens nicht auf den grünen Zweig.

Grüße
Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz