Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Verschachtlung bei erweiterte Referenzkennzeichnung für Anlage & Einbauort verhindern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Verschachtlung bei erweiterte Referenzkennzeichnung für Anlage & Einbauort verhindern (1314 mal gelesen)
Kjun
Mitglied
Elektro Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Kjun an!   Senden Sie eine Private Message an Kjun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kjun

Beiträge: 27
Registriert: 06.04.2018

Engineering Base 6.7.0

erstellt am: 04. Aug. 2020 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Erweiterte_Referenzkennzeichnung_1.PNG

 
Schönen Guten Tag liebe eplan P8 Community,

ich habe das Problem das ich gerne die erweiterte Referenzkennzeichnung für BMK (-) nutzen würde aber keine Verschachtlung der Anlagen(=) und des Einbauortes(+) haben möchte.

Das Problem tritt häufig bei der Verwendung von Strukturkästen auf.
Siehe Bild im Anhang.

Ich wäre sehr froh wen mir hier jemand weiter helfen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 10. Aug. 2020 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kjun 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß dich,

naja, wenn du in deinem Strukturkasten (=ANT+S1) auf eine andere Anlage (=EV) verweist, erkennt Eplan das und zeigt dir das vollständige BMK (=ANT=EV+S1) an.

Und das ist meiner Meinung nach gut so.
Aber vllt habe ich dein ANliegen auch nicht durchschaut, was möchtest du erreichen bzw. was genau soll an diesem Abbruchsymbol stehen?

Viele Grüße!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 10. Aug. 2020 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kjun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kjun

betrifft dies nur die Abbruchstellen oder auch die Betriebsmittel?

bei Abbruchstellen habe ich folgende Projektparameter:
Projekt>Eigenschaften>Struktur
Abbruchstellen: Einbauort

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikWald
Mitglied
EMSR Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von MaikWald an!   Senden Sie eine Private Message an MaikWald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikWald

Beiträge: 33
Registriert: 04.01.2008

EPLAN Electric P8 - Professional (64-Bit)
Version 2.8 (Build 12535)

erstellt am: 11. Aug. 2020 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kjun 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja genau, im Prinzip hat hier EPlan nach vielen Jahren endlich die Norm umgesetzt, die genau diese Verschachteltelung schon vor Jahren gefordert hat. Dafür sind Ortskästen da.
Da kannst aber wie von HOC beschrieben über die Projektparameter einstellen wenn Anlage oder Ort nicht berücksichtigt werden sollen. Wenn es nur um die Verschachtelung geht probier mal das vollständige BMK zu bearbeiten. Dann gibt es eine Darstellung mit >= Auch gewöhnungsbedürftig aber funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kjun
Mitglied
Elektro Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Kjun an!   Senden Sie eine Private Message an Kjun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kjun

Beiträge: 27
Registriert: 06.04.2018

Engineering Base 6.7.0

erstellt am: 11. Aug. 2020 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für die Antworten,

@P8er:

Zitat:

wenn du in deinem Strukturkasten (=ANT+S1) auf eine andere Anlage (=EV) verweist, erkennt eplan das und zeigt dir das vollständige BMK (=ANT=EV+S1) an.

Leider wollte ich genau das nicht da ich keine Verschachtelung der Anlage und des Einbauortes haben will. Also in dem fall =EV+S1-PE_???.

Was mich auch verwundert ist das er die Anlagenkennzeichnung(=) Verschachtelt wird, also =ANT=EV. Aber die Ortskennzeichnung nicht, also +S1 anstatt +E+S1.
Denn die Seite ist ja als =ANT+E definiert. 

@HOC
Dank für den Tipp.

Zitat:

bei Abbruchstellen habe ich folgende Projektparameter:
Projekt>Eigenschaften>Struktur
Abbruchstellen: Einbauort


Ich würde hier sogar noch einen Schritt weiter gehen und alles auf nicht verfügbar stellen so das nur das - als Querverweis zur Verfügung steht.

@MaikWald

Zitat:

Dann gibt es eine Darstellung mit >= Auch gewöhnungsbedürftig aber funktioniert.


Ja das kenne ich und geht auch bei >+ usw. aber erstens ist das für viele Elektriker nicht sehr geläufig und zweitens macht es auch die Erstellung von Makros nicht einfacher.

Ich hatte mir ja einfach gewünscht das es möglich wäre die Verschachtelung einzelner Referenzkennzeichnungen(==, =, ++, +, usw. ) ab und anzuwählen oder noch besser den grad der Verschaltung anzugeben (0 bis X).

Aber solange das noch nicht machbar ist und da es hauptsächlich die Abbruchpfeile betrifft werde ich wohl den Tipp von HOC annehmen und die Projektparameter der Abbruchstellen auf nicht verfügbar stellen.

Nochmals Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz