Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan ProPanel Formular (Schaltschranklegende + Modellansicht)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan ProPanel Formular (Schaltschranklegende + Modellansicht) (2144 mal gelesen)
B.Sanchez
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B.Sanchez an!   Senden Sie eine Private Message an B.Sanchez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Sanchez

Beiträge: 30
Registriert: 08.01.2020

Eplan P8 Professional
Eplan ProPanel
Eplan Preplanning<P>Versionen (2,6 - 2,8 aktuell 2,8)

erstellt am: 08. Jan. 2020 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schaltschranklegende.PNG

 
Mooin Leute!

Ich bin ein großer Fan von diesem Forum und habe bislang nur als außenstehender Beobachter diese Vielzahl von hilfreichen Beiträgen mitverfolgt! 
Nun habe ich ein Problem und konnte bisher noch keine richtige Lösung im großen Internet finden....

Ich würde gerne die Konstruktion die wir in ProPanel anlegen für unsere Fertigung nutzen. Hauptsächtlich für die Mechanische Bearbeitung der Tragschienen und der Verdrahtungskanäle. ProPanel gibt ja nicht nur den Artikel raus sondern auch die Länge und das ist super für uns! Nur habe ich ein Problem diese Informationen effizient und nach meinen Vorstellungen aus Eplan rauszukitzeln.

Ich hoffe das mit den Bild hochladen hat geklappt, aber so sieht zuzeit mein Fortschritt aus. Im Prinzip soll das genau so aussehen nur leider ist das noch zu viel "Handarbeit". Meine Frage ist deshalb besteht irgendwie die Möglichkeit durch ein Formular (Schaltschranklegende) eine grafische Darstellung des Betriebsmittel(Verdrahtungskanal/Tragschiene) hinzuzufügen und dazu eine Schaltschranklegende mit der Bezeichung + dazugehörigen Länge. Quasi genau so wie auf dem Bild nur halt das man Nicht selbst die Modellansicht erstellt und die Schaltschranklegende platzieren muss.
Optimal wäre es sogar wenn man pro Verdrahtungskanal/Tragschiene/Betriebsmittel einen eigenen Report bekommen würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 08. Jan. 2020 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Sanchez 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen

ist nicht ganz trivial zu erklären, aber ich versuchs mal...

Du kannst - wie für jede andere Auswertung auch - für die Bauräume Modellansichtsvorlagen definieren und in diesen natürlich auch diverse Filter auf Inhalte und Funktionen setzen, z.B. Zeige nur Tragschienen und Kanäle auf einer Montageplatte an. Was man halt sehen möchte.

Finden kannst du das unter Dienstprogramme -> Auswertungen -> Modell-Ansicht

Das ist im Grunde exakt gleich wie bei den "normalen" Auswertungen, benötigt aber zusätzlich eine Modellauswertungsvorlage (Seitenmakro) in der eine Modellansicht platziert ist und die Art / Typ / Größe / Ausrichtung der Modellansicht vordefiniert werden muss (was man halt so einstellen kann in der Modellansicht).

Was deine Legende betrifft, kommst du, wenn es mit der Modellansicht auf einer Seite sein muss kaum um das manuelle Platzieren herum, deshalb befindet sich diese bei uns in einem eigenen Formular welches nach der Seite mit der Modellansicht ausgegeben wird. Ob dort dann Stück oder Länge angegeben wird hängt halt von deinem Formular ab.

Hoffe, dass hilft dir etwas weiter. 

Grüßen!

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Sanchez
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B.Sanchez an!   Senden Sie eine Private Message an B.Sanchez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Sanchez

Beiträge: 30
Registriert: 08.01.2020

Eplan P8 Professional
Eplan ProPanel
Eplan Preplanning<P>Versionen (2,6 - 2,8 aktuell 2,8)

erstellt am: 08. Jan. 2020 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mhh.. nicht schlecht!!
Also mit der Modellansichtsvorlage hast du mir auf jeden Fall weiter geholfen. Und in Kombination mit einer angepassten Legende sieht das schon nicht schlecht aus vielen Dank!

Legende und Modellansicht auf einer Seite aus einem Formular wird also eher schwieriger.. schade
Aber es wurde schon mal Optimiert !
Besten Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 08. Jan. 2020 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Sanchez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, du kannst auch die Legende mit auf der Seite der Modellansicht mit ausgeben, aber dann werden die beim aktualisieren immer mit gelöscht, d.h. du musst die komplette Auswertung dann jedes mal erneut erstellen.

Zur Steuerung der Auswertungen (Schaltschranklegenden) haben wir das Formular an der Modellansichten hinterlegt.
Im Seitenmakro wird über ein Modell-Ansicht: Auswahlschema <36506> gesteuert was dargestellt werden soll.

Bei der Auswertungsvorlage der Schaltschranklegende, haben wir in den Filtereinstellungen dann als Kriterium "Schaltschranklegendenformular <20440>" gewählt und
dort das jeweilige Formular als Wert hinterlegt. Hier kannst du auch gleich die Startseite festlegen und es wird gewährleistet das die Passende Schaltschranklegende immer hinter der jeweiligen Modellansicht erzeugt wird (du benötigst nur entsprechend viele Formulare und Auswertungsvorlagen).

Wir nutzen hier 2 verschiedene, für normale Schaltschranklegenden und für Pultlegenden.

Bei den Montageplatten haben wir unter Stil jetzt immer Verdeckte Kanten / Vereinfachte Darstellung, das beschleunigt die Auswertung enorm, außerdem kann man dann die Zahlen besser lesen und muss diese nicht immer aufwendig nachträglich verschieben.

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Sanchez
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B.Sanchez an!   Senden Sie eine Private Message an B.Sanchez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Sanchez

Beiträge: 30
Registriert: 08.01.2020

Eplan P8 Professional
Eplan ProPanel
Eplan Preplanning<P>Versionen (2,6 - 2,8 aktuell 2,8)

erstellt am: 08. Jan. 2020 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mooin,

"Bei der Auswertungsvorlage der Schaltschranklegende, haben wir in den Filtereinstellungen dann als Kriterium "Schaltschranklegendenformular <20440>" gewählt und
dort das jeweilige Formular als Wert hinterlegt. Hier kannst du auch gleich die Startseite festlegen und es wird gewährleistet das die Passende Schaltschranklegende immer hinter der jeweiligen Modellansicht erzeugt wird (du benötigst nur entsprechend viele Formulare und Auswertungsvorlagen)."

Also diesen Punkt verstehe ich jetzt noch nicht ganz. Also muss ich jetzt bei der Modell-Ansicht "Schaltschranklegendenformular <20440>" hinzufügen und dort mein Formular als Wert hinterlegen? Oder bin ich total falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 09. Jan. 2020 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Sanchez 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Also diesen Punkt verstehe ich jetzt noch nicht ganz. Also muss ich jetzt bei der Modell-Ansicht "Schaltschranklegendenformular <20440>" hinzufügen und dort mein Formular als Wert hinterlegen? Oder bin ich total falsch?

Ja genau so kannst du das machen und anschließend in der Auswertungsvorlage für deine Schaltschranklegende musst du unter Filtereinstellungen genau auf dieses Formular filtern.

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Sanchez
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B.Sanchez an!   Senden Sie eine Private Message an B.Sanchez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Sanchez

Beiträge: 30
Registriert: 08.01.2020

Eplan P8 Professional
Eplan ProPanel
Eplan Preplanning<P>Versionen (2,6 - 2,8 aktuell 2,8)

erstellt am: 09. Jan. 2020 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok also doch richtig Verstanden. Aber wenn ich dann die Schaltschranklegende Auswerte wird bei mir die Modellansicht nicht mit ausgegeben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 09. Jan. 2020 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Sanchez 10 Unities + Antwort hilfreich

du musst erst die Modellansichten erzeugen und anschließend die Schaltschranklegenden

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Sanchez
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B.Sanchez an!   Senden Sie eine Private Message an B.Sanchez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Sanchez

Beiträge: 30
Registriert: 08.01.2020

Eplan P8 Professional
Eplan ProPanel
Eplan Preplanning<P>Versionen (2,6 - 2,8 aktuell 2,8)

erstellt am: 09. Jan. 2020 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt klappt Wunderbar besten Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz