Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Standardisierung der Artikeldaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Standardisierung der Artikeldaten (1575 mal gelesen)
Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 19. Aug. 2019 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich habe den Auftrag bekommen unsere Artikeldaten zu standardisieren, und gleich auf der ersten Registerkarte kommen die ersten Fragen hoch und ich würde euch gerne um eure Meinung bitten:

Bezeichnung 1:

Wie sollte diese Aufgebaut sein? Was sollte hier stehen? Wofür benutzt ihr diese (Auswertungen, Anzeige im Plan, Suchfaktor in der AV)

Was sollte noch bei der Standardisierung der Artikeldaten unbedingt berücksichtigt werden?

Bedanke mich im voraus für eure Meinungen und Denkanstöße :-)

Vielen Dank
Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 19. Aug. 2019 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Straight-Potter,

ich halte die "Bezeichnung 1" so kurz und einheitlich wie möglich und nehme dazu die Bezeichnungen nach ETIM/eClass - Vorteil: dafür gibt es auch gleich die Übersetzung in viele Sprachen.

Als Info:
In die "Bezeichnung 2" trage ich die wichtigsten Eigenschaften zur einfacheren Unterscheidung der einzelnen Artikel ein.
Das aber auch eher kurz und knackig. Das spart Arbeit bei der Übersetzung.

Beide Bezeichnungen gebe ich in den Stücklisten aus.

Beispiel:
Bezeichnung 1: LEISTUNGSSCHALTER. FÜR MOTORSCHUTZ.
Bezeichnung 2: GV2. Ir = 0,1..0,16A. Ii = 1,5A. PHASENAUSFALLEMPFINDLICH. Iu = 0,16A. 3 POL(E).


Tipp:
Wenn du das Satzendezeichhen "Punkt, gefolgt von Leerzeichen (. )" verwendest, kannst du die Texte -- und damit dein Wörterbuch -- viel modularer aufbauen und leichter auf "Standardsätze" zurückgreifen.


LG Gerald

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!
Lass mich das für dich googeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inematov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inematov an!   Senden Sie eine Private Message an Inematov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inematov

Beiträge: 183
Registriert: 15.06.2016

Electric P8 Prof.
2.7.3 HF4

erstellt am: 19. Aug. 2019 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von smartineer:

Bezeichnung 1: LEISTUNGSSCHALTER. FÜR MOTORSCHUTZ.
Bezeichnung 2: GV2. Ir = 0,1..0,16A. Ii = 1,5A. PHASENAUSFALLEMPFINDLICH. Iu = 0,16A. 3 POL(E).

Was mich zu einer Fragen bringt, warum Grosschreibung?
ICH SCHREIE DOCH NICHT RUM   
Ich sehe das in sehr vielen EPLAN Datenbanken, aber auch nur dort..?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 19. Aug. 2019 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man nur Bezeichnung 1 in der Stückliste auswertet, sollten dort alle wichtigen Bauteilinformationen (abgesehen von Typ-/Bestellnummer, Hersteller) dort enthalten sein.

Zitat:
Original erstellt von Inematov:

Was mich zu einer Fragen bringt, warum Grosschreibung?
ICH SCHREIE DOCH NICHT RUM     
Ich sehe das in sehr vielen EPLAN Datenbanken, aber auch nur dort..?



Daran ist vermutlich Siemens schuld...

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 19. Aug. 2019 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

wie immer führen viele Wege nach Rom... 

Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Bez. 1 und 2 von den meisten Nutzern (wie oben beschrieben) genutzt werden.

Mit der Übersetzung machen wir es aber etwas anders. Dazu verwenden wir die Bez. 3 und hier wird nur ein Schlagwort vergeben. Alles weitere Übersetzen wir nicht!
Das hält die Übersetzungsdatenbank schlank...

Alle techn. Daten kann der Kunde der Artikelnummer entnehmen.
Die paar Angaben in der Bez. 1 und 2 reichen sowieso nicht um das Bauteil zu beschreiben. Wie Gerald schon schreibt das ist mehr was für sie Auswahl bei der Konstruktion / Schaltplanerstellung.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 19. Aug. 2019 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Inematov:
...Was mich zu einer Fragen bringt, warum Grosschreibung?...

Das habe ich damals so entschieden, um das Wörterbuch schlank zu halten.
Damit kann ich die selben Texte mehrfach wiederverwenden - unabhängig davon, ob ich einen Satzanfang habe oder nicht.

Bis jetzt hat sich noch kein Kunde weder über die Großschreibung noch über die Punkte dazwischen beschwert.

Ist auf jedenfall eine Geschmackssache und nur als Anregung gedacht!


LG Gerald

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!
Lass mich das für dich googeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inematov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inematov an!   Senden Sie eine Private Message an Inematov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inematov

Beiträge: 183
Registriert: 15.06.2016

Electric P8 Prof.
2.7.3 HF4

erstellt am: 19. Aug. 2019 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

War keine Kritik 
Hat mich nur Wunder genommen warum das viele machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 19. Aug. 2019 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Inematov:
... War keine Kritik   ...

Keine Sorge, hab ich eh nicht so aufgefasst - hab mir nur mit der Formulieruung zu wenig Zeit genommen ;-)


LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!
Lass mich das für dich googeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 19. Aug. 2019 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum Großschreibung ? Ist klar. Damit geht Übersetzung ohne Sonderzeichen in der Fremdsprache. Kann jeder in seiner Landessprache ohne Probleme lesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hennig.T
Mitglied
Ingenieur, Elektroprojektant


Sehen Sie sich das Profil von Hennig.T an!   Senden Sie eine Private Message an Hennig.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hennig.T

Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2010

Eplan 5.70 - Eplan P8(2023)
Siegraph ET/CAE
Eagle

erstellt am: 19. Aug. 2019 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja nicht jeder mag Simesische Schrift.
Das stammt bei denen mehr von der Ausrichtung auf den US-Markt um das Problem der Mitarbeiter dort, der Groß-/Kleinschreibung zu umgehen.
Das Trifft auch auf die Umlaute zu. ( ä = AE )

Manche Übersetzungstools können daraus, wegen der vielen Rechtschreibfehler, keine vernünftige Übersetzung liefern.  

------------------
E-Plan ist nichts zum Essen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 19. Aug. 2019 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich geb auch meinen Senf dazu:


Bezeichnung 1:  Bezeichnung des Artikels für die artikelstückliste mit Übersetzungen. bsp. Hauptschütz oder Drucktaste.

Bezeichnung 2 und 3: techn.daten des Artikels, aber nur in deutsch
freie Eigenschaften Wert 1 bis 3: techn.daten des Artikels, aber nur in deutsch
freie Eigenschaften Wert 4: ERP Nummer (Jaaa ich weiss es gibt ein Feld dafür aber wir haben schon vor Version 2.2 mit eplan begonnen in ein erp zu übertragen)
freie Eigenschaften Wert 5 und 6: 2 Felder die ich fürs erp ausserdem brauche
freie Eigenschaften Wert 7: BMK Buchstaben 2-stellig laut IEC81346
freie Eigensschaften Wert 20: falls Kabel wird dort die Verscharubung angegeben
freie Eiganschaften Wert 30,31: verweis auf ul-zertifikatsdatei bei 30 und CSA bei 31


achso und anders als dieser beitrag ist alles in groß-Kleinschreibung


das isnd nur die einträge die ich für die listen brauche.
von funktionnsschablonen, Abmessungen und den makros und externen Dokumente will ich hier gar nicht sprechen.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 19. Aug. 2019 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Artikel Nr: Hersteller.Artikelnummer oder eigene ERP Nummer, je nach Service Konzept der Firma
ERP Nr: wenn vorhanden und für Datenaustausch zwiscehn ERP System und EPLAN notwendig
Typenbezeichnung: Typschlüssen von Hersteller oder was mir hilft das Teil im eigenen System schneller zu finden
Bezeichnung 1: Multilingual und max. 40 Zeichen lang, da einige ERP System nicht mehr zur Verfügung stellen.
Bezeichnung 2: nix
Bezeichnung 3: nix
Beschreibung: der ganze Sermon aus dem Hersteller Katalog einsprachig DE
Bauteilabmesungen: Höhe, Breite, Tiefe, damit zumindest ne Klötzchengrafik in 2D/3D verfügbar ist
Makro, Datenblatt, Bild, Technische Daten je Produktgruppe
Funktionsschablone:
Bei den Steckern leg ich mir eh schon 3 Varianten an und würde bei allen anderen Artikeln jetzt noch zusätzlich
eine 2 Variante OFS (ohne Funktionsschablone) anlegen um meine Projekte aufwärtskompatibel zu halten.

------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 20. Aug. 2019 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch für eure Anregungen :-)

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz