Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  [Pro Panel] Problem beim Schaltschrank Makro erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  [Pro Panel] Problem beim Schaltschrank Makro erstellen (2214 / mal gelesen)
spacearchie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von spacearchie an!   Senden Sie eine Private Message an spacearchie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spacearchie

Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2019

erstellt am: 01. Apr. 2019 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png


2.png

 
Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem beim erstellen eines Schaltschrank Makros.
Und zwar habe ich im Makro Projekt ein 3D-file eines konstruierten Schaltschranks importiert und definiert. Aber ich komme es nicht hin dass (wie im Bild 1) die Bauteile des Schaltschranks unter dem Schaltschrank (im Baum) aufgeführt werden. Bei mir hängen diese alle Bauteile lose wie der Schaltschrank selber (siehe Bild 2).

Ich bin wie folgt vorgegangen:
-Import der Step Datei
-Definition der Logikbauteile
-Ändern der Eplan Ebene
-"Bauteil ist unverschiebbar am übergeordneten Bauteil befestigt" aktiviert
-Definition der Montageflächen
-Definition der Feldgröße
-Erzeugen des Makros

Habe ich einen Schritt vergessen?
Woher weiß eplan das der Schaltschrank das übergeordnete Bauteil ist?
Ich hoffe das war verständlich genug und jemand kann mir helfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 01. Apr. 2019 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spacearchie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich nutze dafür immer Montagepunkte welche ich auf den jeweiligen Elementen setzte und dann das gewünschte andere Element darauf platziere, dadurch wird dieses Element im Navigationsbereich dem anderen untergeordnet. (eine Andere Möglichkeit kenne ich bisher noch nicht)

Über den Support kannst du auch ein PDF anfordern, in dem Das Erzeugen von Schaltschrankmakros beschrieben ist: "Definition von Schaltschränken in EPLAN-Makros"

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 01. Apr. 2019 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spacearchie 10 Unities + Antwort hilfreich

Cheers,

diese Darstellung ist im Makroprojekt so - kein Grund zur Veranlassung.

Hinterleg das Makro an dem Artikel in der Datenbank (dieser sollte dann auch die Logik Schaltschrank / Korpus (oder so ähnlich) bekommen).
Wenn du ihn dann aus dem Artikel-Navi in den Bauraum deines Projektes ziehst hast du deine gewünschte Darstellung im Bauraum-Navigator ;-)

Grüßen!

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spacearchie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von spacearchie an!   Senden Sie eine Private Message an spacearchie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spacearchie

Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2019

erstellt am: 02. Apr. 2019 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@sabernia
Ok ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das Makro dann im Projekt einfüge. Das es im Makroprojekt nicht im Baum angezeigt wird ist natürlich OK.
Dadurch das ich das Makro über ein Artikel einfüge ändert sich die Darstellung nicht.

@HKXVZBi
Diese Methode funktioniert zwar, ist aber schon ein bisschen Umständlich.

Ich werde mich dann wohl nächste Woche mit dem Support in Verbindung setzen aber vielen Dank für die beiden Antworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 02. Apr. 2019 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spacearchie 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,

also bei mir passt es so... 
Hat dein "Schaltschrank" in der Datenbank schon die Logik (Funktionsschablone) Mechanik->Schaltschranksysteme->Schaltschrank oder Korpus und ist in der Produktgruppe "Schaltschrank" zu finden?

auch wenn es ein Gehäuse ist müsste es als "Schaltschrank" definiert werden - sonst klappt es nicht mit der Darstellung (war zumindest in der 2.3 schon so und seit dem lege ich auch die Gehäuse als Schaltschrank an damit der Baum im Navigator stimmt).

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 02. Apr. 2019 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spacearchie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du dich schon mal mit dem Thema beschäftigt?

EPLAN-Hilfe > EPLAN Pro Panel > 3D-Montageaufbau > So geht's > Betriebsmittellogik bearbeiten > Schaltschranklogik interpretieren und übertragen

https://www.eplan.help/de-de/Infoportal/Content/Plattform/2.8/EPLAN_Help.htm#htm/cabinetgui_h_schrankinterpretation.htm?Highlight=Schaltschranklogik%20%C3%BCbertragen

Viele Grüße
px

------------------
* * *  EPLAN Infoportal 2019 -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spacearchie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von spacearchie an!   Senden Sie eine Private Message an spacearchie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spacearchie

Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2019

erstellt am: 02. Apr. 2019 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@sabernia
ja genau die gleichen Einstellungen habe ich auch beim Artikel. Scheint bei mir aber nicht zu funktionieren.

@pxecad
mit dem Thema habe ich mich noch nicht beschäftigt. Die Interpretation betrifft doch nur optisch ähnliche Schaltschränke. Die Schaltschränke die ich verwenden sind speziell konstruierte Gehäuse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 02. Apr. 2019 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spacearchie 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von spacearchie:
[i]@sabernia
ja genau die gleichen Einstellungen habe ich auch beim Artikel. Scheint bei mir aber nicht zu funktionieren.

Dann habe ich momentan leider auch keine Idee mehr :-(

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Braini87
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Braini87 an!   Senden Sie eine Private Message an Braini87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Braini87

Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2008

EPLAN Eletric P8 2.7 Prof. HF5
EPLAN ProPanel Prof.

erstellt am: 02. Apr. 2019 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spacearchie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo spacearchie,

das ist alles in Ordnung. Du hast nur einen kleinen Denkfehler.
Wenn du deinen Schaltschrank fertig definiert hast und ein Makro erstellt hast, musst du das Makro im Artikel unter Grafikmakro verlinken.
Danach kannst du in deinem Projekt den Schaltschrank als Artikel einfügen und dann solltest du ebenfalls die Darstellung wie in Bild 1 haben.
Der Grund, warum dies mit Rittal Makros auch so funktioniert ist, dass diese Makros mit einem anderen Programm zusammengebaut wurden und über eine Schnittstelle zu EPLAN kann das Makro so erstehen.

LG
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 02. Apr. 2019 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spacearchie 10 Unities + Antwort hilfreich

Also was ich immer empfehle (und bei mir seit Jahren einwandfrei funktioniert):

a) Man baut das Makro des Schrankes (auf Grund eines STEP-Importes), und schreibt es mal raus auf die Festplatte.

b) Dann einen Artikel erstellen, der Mechanik-Produktgruppe "Schaltschrank" oder "Korpus" (je nachdem was man besser geeignet hält) und gibt dem Artikel die Funktionsdefinition "Schaltschrank".

c) Jetzt (wie Braini87 schon schrieb) das erzeugte Grafikmakro aus a) am Artikel hinterlegen

d) jetzt im Makroprojekt (!) den Artikel über "Einfügen > Schaltschrank" einfügen und die Makrodaten am neuen Bauraum nachpflegen & neu erzeugen lassen --> Jetzt hat man den obersten Baumknoten "Schaltschrank" auch im Makroprojekt, und die Dinger fliegen nicht mehr auseinander 

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spacearchie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von spacearchie an!   Senden Sie eine Private Message an spacearchie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spacearchie

Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2019

erstellt am: 03. Apr. 2019 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal danke nochmal für die ganzen Antworten.
Habe es mittlerweile gelöst bekommen.
Also es funktioniert so wie die meisten es von euch beschrieben hatten, nur war bei mir das problem, dass ich das Logikbauteil des Gehäuse schon als Schaltschrank definiert habe und es mit dieser definition so nicht funktioniert.
Ich habe das Gehäuse auch als Gehäuse definiert und nun klappt es.
Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz