Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Pneumatikpläne ohne Fluid

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Pneumatikpläne ohne Fluid (3560 mal gelesen)
SebastianNO
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von SebastianNO an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianNO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianNO

Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2015

Eplan P8 2.9 SPS1

erstellt am: 15. Mrz. 2019 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pn.jpg

 
Hat jemand Interesse an Pneumatik- Symbole und Pneumatik- Pläne in Eplan ohne Fluid Modul?


Ich habe Testweise einiges an Pneumatik in Form von Gerätekästen gezeichnet.
Die Artikelstücklisten aufgeteilt in
Elektro -> Alles ausser Destaco, SMC, Festo auswerten
Pneumatk -> Nur Festo, Destaco, SMC auswerten
(Elektrische Artikel von Festo laufen unter Hersteller "Festo" statt "Fes" um sie in den Stücklisten sauber zu trennen.

Der ganze Pneumatikkram ist in einem separatem Ort mit Querverweisen zum Schaltplan, BMKs und Schildchen können ohne Probleme für die Beschriftung ausgewertet werden.

Muss nur noch etwas detaillieren, Schläuche als Schläuche definieren, Gerätekästen zum bauen der Ventile etwas anders gestalten..

Läuft super ohne Fluid g***

[Diese Nachricht wurde von SebastianNO am 15. Mrz. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 01. Apr. 2019 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianNO 10 Unities + Antwort hilfreich

Solang man das in seiner heilen, kleinen Welt hinter einem hohen Zaun macht, mag das funktionieren.
Spätestens wenn jemand anderes damit weiterarbeiten soll, wird er dir das um die Ohren hauen.
Ich würde dir die Abnahme verweigern.

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 01. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

winnman
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von winnman an!   Senden Sie eine Private Message an winnman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für winnman

Beiträge: 39
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 01. Apr. 2019 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianNO 10 Unities + Antwort hilfreich

Na das ist durchaus interessant, ich brauch so alle paar male mal was in Hydraulik.

Dafür Fluid zu kaufen ist völlig oversice.

Bisher hab ich das in Autocad gezeichnet, auch ohne jedes vorhandene Symbol.

optimal wäre da einfach eine Symbolbibliothek die man wie einen Stromlaufplan verarbeiten kann.

Artikel hinterlegt wären bei mir gar nichtnotwendig.

------------------
Strom funktioniert nur mit Rauch / Bewies: Tritt Rauch aus, funktioniert auch die Baugruppe nicht mehr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 02. Apr. 2019 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianNO 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
wir haben auch kein fluid und ich hab mich damit schon ein bisschen gespielt.

entweder planart einpolig oder wenn man auch einpolige hat planart fluid (ja das geht auch ohne fluid) und nur die fluid symbile platzieren(wegen dem autoconnecting).
dazu platziert man gerätekästen (aus iec symbolbank) und schon hat man alles was man braucht samt querverweisen.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 10. Dez. 2019 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianNO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
.. Hat jemand Interesse an Pneumatik- Symbole und Pneumatik- Pläne in Eplan ohne Fluid Modul?
..

Hallo Sebastian,
ich wäre inzwischen interessiert, kannst du mir diese bitte zukommen lassen

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Mohr
Mitglied
ePlan Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von B.Mohr an!   Senden Sie eine Private Message an B.Mohr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Mohr

Beiträge: 171
Registriert: 24.01.2018

ePlan P8 - Prof 2.9 Update 1

erstellt am: 10. Dez. 2019 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianNO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SebastianNO:
Hat jemand Interesse an Pneumatik- Symbole und Pneumatik- Pläne in Eplan ohne Fluid Modul?

ich habe selbst auch kein Fluid zur Verfügung
allerdings mache ich die Auswertung nicht über die "Hersteller" (wäre zu mühsehlich alle Hersteller dort einzupflegen) sondern über "==PNEU" oder "=PNEU"
Da ich allerdings die Pläne nach Dokumentenart aufgbaut habe, gefällt mir die Auswertung leider nicht, aber derzeit finde ich keine Lösung - wenn jemand eine hat bitte mir einen Tip geben  

Makros habe ich mittlerweile viele nach "originalen" nachgebaut mit entsprechenden Querverweiß in den Elektro-Bereich; z.B. Festo VTUG Inseln/Ventile

Da wir seltens die ePlan Datei rausreichen (nur bei Kundenwunsch/Lastenheft), bekommt der Kunde eine Papierform und PDF; somit ist die Abnahme recht einfach und bisher unproblematisch

------------------
Gruß
Björn

[Diese Nachricht wurde von B.Mohr am 10. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ed von Schleck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed von Schleck an!   Senden Sie eine Private Message an Ed von Schleck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed von Schleck

Beiträge: 28
Registriert: 08.11.2019

Electric P8 2.8

erstellt am: 12. Dez. 2019 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianNO 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
ich habe definitiv auch interesse!
Habe zwar selbst auch schon ein wenig in die Richtung gemacht, aber es kann nie schaden zu sehen wie andere das lösen 

------------------
Gruß,
Ed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 13. Dez. 2019 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianNO 10 Unities + Antwort hilfreich


Symboldateien.zip

 
Habe das schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Grundfunktionen für Pneumatik- bzw. Hydraulikpläne geht. Anbei einige Symboldateien (sind teilweise Originale von EPLAN) welche helfen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 29. Dez. 2019 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianNO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Grundfunktionen für Pneumatik- bzw. Hydraulikpläne geht

Hallo Django,
danke für die Symboldateien, sind schon älteres Baujahr aber völlig ausreichend 

Ohne Pneumatik-Lizenz kann man die Symbole jedoch nur platzieren.
Da diese sofort schreibgeschützt werden, können weder BMK noch Anschlussbezeichnung eingetragen werden.
Ist das korrekt oder gibt es andere Tricks wie Gerätekästen (lt. cad_hans)

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz