Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EPLAN 5 -> P8 2.7

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  EPLAN 5 -> P8 2.7 (7839 / mal gelesen)
ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2390
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 20. Dez. 2018 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ho,

ich hab eine nette Aufgabe bekommen, die ich gerne deutlich reduzieren würde.
Ich muss einige hundert Projekte von EPLAN 5.7 in P8 2.7 konvertieren von einem Kunden aus.
Anschließend soll jede einzelne Seite in sein neues Basisprojekt reinkopiert werden und aus den XXX Projekten weitere XXX Projekte machen, aber eben im P8 2.7 Format.

Funktion hab ich bereits über die Action raus in der Symbolleiste. Nun wollte ich fragen, ob jemand ein Skript zur Verfügung hat wo ich alle Projekte auf einmal konvertieren kann?
Vielleicht auch direkt mit reinkopieren in das Basisprojekt und unter gleichem Namen abspeichern.

Bin gespannt ob ihr helfen könnt.

Lg Thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berta99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Berta99 an!   Senden Sie eine Private Message an Berta99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berta99

Beiträge: 22
Registriert: 04.05.2010

P8 Professional
Version: 2.7 HF4
Buildnummer: 11704

erstellt am: 20. Dez. 2018 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:

Funktion hab ich bereits über die Action raus in der Symbolleiste.


Ging das nicht nur bis zur Version 2.4? Das Wandeln von 5.70 -> P8?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2078
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 20. Dez. 2018 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ist jetzt versteckt.

@Thorsten: sind denn alle Projekte gleich aufgebaut (Symbole, Artikel,...)?
sonst geht sowieso nichts

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berta99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Berta99 an!   Senden Sie eine Private Message an Berta99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berta99

Beiträge: 22
Registriert: 04.05.2010

P8 Professional
Version: 2.7 HF4
Buildnummer: 11704

erstellt am: 20. Dez. 2018 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
ist jetzt versteckt.

Auch nicht schlecht. Wie komme ich dahin/daran? Finde im Netz nix dazu.

Gruß erst mal .. 

[Diese Nachricht wurde von Berta99 am 20. Dez. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2390
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 20. Dez. 2018 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Action lautet ... E5ExfProjectImportAction ... wieso sie offiziell aus dem Menü entnommen wurde ... bis heute unerklärlich ... findet man aber auch im forum

------------------------------

@cad_hans
alles mit 5.7 und alles mit der "dic-wup" Symboldatenbank oder wie die hieß. das sind meine Infos. muss sowieso alle Seiten einzeln kontrollieren!

basisprojekt hab ich, die sicherungsdatein erstellt gerade die firma ... dann kann ich loslegen - erst 2019 vermutlich!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2078
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 20. Dez. 2018 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

das heißt es kommen nur die blätter rüber ohne artikeldaten?

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2390
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 20. Dez. 2018 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, selbst die auswertugen (NUR Inhaltsverzeichnis) bleibt unverändert.
Struktur gibt es auch nicht wie ich gesehen habe!
soweit ich weiß gibt es auch keine artikeldatenbank bei diesen daten. es geht nur darum die alten pläne in p8 und als pdf zu haben.

betriebsmittel formatierung soll (wenn es "sch****e" aussieht) auch auf P8 kurz formatiert werden weg von EPLAN5 Style.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlFu
Mitglied
Elektroniker / Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AlFu an!   Senden Sie eine Private Message an AlFu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlFu

Beiträge: 155
Registriert: 02.02.2015

Windows 10 Pro, 64 Bit (Uiuiui... :rolleyes:)
Intel i7-7700 3,6 GHz
16 GB RAM
2x Matrox M9120 PCIe x16, 1024 MB
4x 24"-Monitor
EPLAN Electric P8, Version 2.7 HF5

erstellt am: 21. Dez. 2018 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich


EPLAN5Datenubernahme.txt

 
Zitat:
Original erstellt von ThMue:
Die Action lautet ... E5ExfProjectImportAction ... wieso sie offiziell aus dem Menü entnommen wurde ... bis heute unerklärlich ... findet man aber auch im forum


Entfernt wurde der menüpunkt laut Eplan, weil die Funktion in der Version 2.7 zwar noch vorhanden, aber nicht mehr auf Funktion getestet ist. Eplan übernimmt keine Gewährleistung für eventuelle Fehler.

Bei interesse habe ich die XML zum importieren der Symbolleiste angehangen (die ich übrigens vom Eplan-Support bekommen habe  ). Einfach die Dateierweiterung in xml umbenennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 532
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 21. Dez. 2018 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
Nun wollte ich fragen, ob jemand ein Skript zur Verfügung hat wo ich alle Projekte auf einmal konvertieren kann?


Gibt es als Tool im ShopforProcess bei IBKastl.
Liest das P Verzeichnis mit den Projekten ein und konvertiert alle rauf, sofern man alle Projekte im Auswahlfeld markiert.

------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2390
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 30. Dez. 2018 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von matthespro:

Gibt es als Tool im ShopforProcess bei IBKastl.
Liest das P Verzeichnis mit den Projekten ein und konvertiert alle rauf, sofern man alle Projekte im Auswahlfeld markiert.


das vermutlich geld kostet?
ich darf keine Kosten verursachen ... händisch machen oder ich finde ein skript :-x

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 532
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 30. Dez. 2018 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Gute Güte, es darf immer alles nichts kosten......

Wenn man Konzepte für Arbeiten erstellt, welche Betriebswirtschaftlich nicht unbedingt im Vordergrund stehen und
im ersten Schritt erst mal nur Kosten verursachen, kann hier ein bisschen Unternehmerisches Denken bei der Konzepterstellung nicht schaden.....

Interner Verrechnungssatz Konstrukteur liegt Erfahrungsgemäß zwischen 90-110 €/std.
Das kann man beim internen Controlling, bei HR oder sonst wo im eigenen Unternehmen erfragen.

Skript erstellen, an 2-3 Projekten Testen, Ergennis überprüfen, nachbessern: ca. 1Tag
hier bist du selbst, nach der Kaffepause schon teurer, als das Tool von IBKastl!
Bist du wahrscheinlich schon, nachdem du 2 Std. damit aufgewandt hast dir das im Netz zusammen zu suchen 

Projektverzeichnis und Pfade für die konvertierten Projekte erstellen
Formulare, Normblätter, sonstige Dateien konvertieren, Prüfen: ca 1Tag
Symbolbib Konvertieren und sicherstellen, das alle Dateien korrekt konvertiert werden: ca 1Tag

Projektverzeichnis hoch ziehen
- mit Tool IBKastl: Klicken, Kaffe trinken, Produktiv was anderes machen
- ohne Tool IBKastl: Tage lang den gleich driss machen, ohne das es sich Betriebswirtschaftlich positiv auswirkt
und nicht fertig werden, weil ständig Telefon, Email, Kollege etc. einen von allem abhalten.

Der Zeitverlust in der Umsetzung durch den daraus folgende Frust und die Diskussion darüber, das man ja nicht fertig wird,
ist finanziell wahrscheinlich nicht zu beziffern....

Es gibt auch Freiberufler, die solche Arbeiten ausführen, wenn das Konzept dazu steht, bzw helfen ein solches zu erstellen.
Hat den Vorteil, ist eine ausserordentliche Geschäftsaufwendung und kann Steuerlich geltend gemacht werden,
während das eigene Personal die Wertschöpfungskette bedient.
Kosten für das Tool sind Steuerlich auch direkt absetzbar weil Geringwertiges Wirtschaftsgut

Rolf Flocke von Opencae hat auch ein Tool mit dem er ganze Projekte konvertiert, das habe ich live allerdings nocht nicht gesehen.

Setzt allerdings voraus, das man liebt was man tut und sich mit seinem Arbeitgeber und der langfristigen Ausrichtung des Arbeitgebers identifiziert.
Sonst kann man sich auch damit begnügen, dass alles nichts kosten darf und einfach nur seinen Job machen.

https://easy-leadership.de/abenteuerspielplatz-unternehmen/

------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2390
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 22. Jan. 2019 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hatte das gespräch nochmal ... ich muss es händisch machen wenn ich es nicht selbst programmieren kann ...

oder ich soll es privat kaufen ...

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falohh
Mitglied
Engineering


Sehen Sie sich das Profil von falohh an!   Senden Sie eine Private Message an falohh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falohh

Beiträge: 104
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 23. Jan. 2019 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
hatte das gespräch nochmal ... ich muss es händisch machen wenn ich es nicht selbst programmieren kann ...

oder ich soll es privat kaufen ...


... dann solltest Du ja wissen was zu tun ist....

------------------
Eplan Electric P8 2.7 HF1
Eplan 5.7 SP1
WSCAD SUITE Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 643
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 23. Jan. 2019 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann natürlich viele Projekte markieren und auf einmal konvertieren lassen.
Einmal die richtigen Einstellungen gefunden markiert man je nach Ordnerstruktur die Projekte und lässt EPLAN arbeiten, habe ich selber schon mit tausenden alten EPLAN 5.70 Projekten gemacht.
Habe immer 200-300 Projekte markiert, je nach vorhandener Ordnerstruktur.
Wir nutzen die konvertierten allerdings nur für Umbauten!
Warum man aus konvertierten Projekten neue Basisprojekte macht erschließt sich mir noch nicht... Fehlerprüflauf, Formulargröße, usw...

Sind die P8 Projekte ok kann man über die Projektverwaltung mehrere Projekte markieren und daraus Basisprojekte erstellen.

Natürlich gibt es anspruchsvollere Arbeiten aber so schlimm ist bzw. war die Umsetzung bei uns nicht... 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2390
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 23. Jan. 2019 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja ich hab die eplan 5 convert als icon schon angelegt.

5.7 in p8 2.7 …. Alle seiten je in ein eigenes vorlagenprojekt kopiert … namen ändern des projektes … alle seiten namen ändern von großschreibung auf groß/&kleinschreibung … zeilenumbrühe entfernen … alle querverpreise prüfen, kontaktspiegel anzeigen lassen ... alle eplan 5 formatierungen durch p8 formatierungen ersetzen ..alles auf ebeneneinstellungen  statt beliebige formatierungen .... alles mindestes schriftgröße 2.5 ... aktuelle makros verwenden wenn es welche gibt .. alle querverweise prüfen ....

keine ahnung kommt mir massiv viel vor. brauch nur noch die eplan 5 daten :-x

kunde will halt keine umbauten sondern will alle konvertiert werden. denke er will eplan 5 abschaffen :-x

naja ist jedenfalls nicht das was mir als aufgabe versprochen wurde beim vorstellungsgespräch  ...

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 532
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 28. Jan. 2019 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
hatte das gespräch nochmal ... ich muss es händisch machen wenn ich es nicht selbst programmieren kann ...

oder ich soll es privat kaufen ...



unfassbar...    

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
naja ich hab die eplan 5 convert als icon schon angelegt.

5.7 in p8 2.7 …. Alle seiten je in ein eigenes vorlagenprojekt kopiert … namen ändern des projektes … alle seiten namen ändern von großschreibung auf groß/&kleinschreibung … zeilenumbrühe entfernen … alle querverpreise prüfen, kontaktspiegel anzeigen lassen ... alle eplan 5 formatierungen durch p8 formatierungen ersetzen ..alles auf ebeneneinstellungen  statt beliebige formatierungen .... alles mindestes schriftgröße 2.5 ... aktuelle makros verwenden wenn es welche gibt .. alle querverweise prüfen ....

keine ahnung kommt mir massiv viel vor. brauch nur noch die eplan 5 daten :-x

kunde will halt keine umbauten sondern will alle konvertiert werden. denke er will eplan 5 abschaffen :-x

naja ist jedenfalls nicht das was mir als aufgabe versprochen wurde beim vorstellungsgespräch  ...


Gute Güte, der Sinn der Aufage erschließt sich mir noch nicht so richtig aber ich sitze ja auch nicht neben dir.
Viel erfolg

------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RaphiDi86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RaphiDi86 an!   Senden Sie eine Private Message an RaphiDi86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaphiDi86

Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2024

2.9 SP1 Update 14

erstellt am: 17. Jan. 2024 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juke:
Man kann natürlich viele Projekte markieren und auf einmal konvertieren lassen.
Einmal die richtigen Einstellungen gefunden markiert man je nach Ordnerstruktur die Projekte und lässt EPLAN arbeiten, habe ich selber schon mit tausenden alten EPLAN 5.70 Projekten gemacht.
Habe immer 200-300 Projekte markiert, je nach vorhandener Ordnerstruktur.
Wir nutzen die konvertierten allerdings nur für Umbauten!
Warum man aus konvertierten Projekten neue Basisprojekte macht erschließt sich mir noch nicht... Fehlerprüflauf, Formulargröße, usw...

Sind die P8 Projekte ok kann man über die Projektverwaltung mehrere Projekte markieren und daraus Basisprojekte erstellen.

Natürlich gibt es anspruchsvollere Arbeiten aber so schlimm ist bzw. war die Umsetzung bei uns nicht...  
 


Hi Juke

und wie habt Ihr das gemacht?
Welches Skript?
Genau sowas stelle ich mir auch vor.
Natürlich nun erstmal in 2.6 und mitte Jahr dann wohl in 2024

Wenn ich konvertiere, kommen ja die 3 Einstellmasken. Einstellungen sind bei uns immer gleich. Übernimmt es das dann auch für die 200-300 Projekte?  Wie lange dauert sowas dann? Weil im moment dauert bei uns ein Projekt 30+min

Vielen Dank und beste Grüße
Rapha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 235
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2024 U1
Pro Panel 2024 U1
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 18. Jan. 2024 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

vielleicht mal bei dem Ansprechpartner bei EPLAN nachfragen.

vg
px

------------------
* * *  EPLAN Infoportal -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg 2.8+ habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2921
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 18. Jan. 2024 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ein Projekt geht eigentlich relativ schnell (max. 5min.) egal wie groß (getestet bis 500 Seiten). Es gibt Voraussetzungen die man beachten muss. Verzeichnisse von 5.xx müssen passen und alle notwendigen Dateien (Symboldatei, Plotrahmen usw.) müssen vorhanden sein. Die Symboldateien sollte man vorher mal konvertieren das spart viel Zeit. Dann sieht mauch gleich ob diese überhaupt geht. Alles andere danach ist einfach. Wenn du jemanden brauchst der dir diese Arbeit abnimmt für Geld mach ich fast alles....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5551
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 18. Jan. 2024 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
...Wenn du jemanden brauchst der dir diese Arbeit abnimmt für Geld mach ich fast alles....

Hallo,
als Moderator so ein angebot...:

"Beiträge und Links (zu Seiten, Bildern, etc.) mit offensichtlich eingestellten Arbeitsangeboten/gesuchen jeglicher Art, die nur diesem Zweck dienen."

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 643
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 18. Jan. 2024 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:

Hallo,
als Moderator so ein angebot...:


Ja ja, die Zeiten sind hart, der Winter kalt... 

@RaphiDi86
Da braucht es kein Script, Dienstprogramme > Datenübernahme > Eplan5 &/ Fluidplan > Projekt.
Der Rest ist fast selbsterklärend oder findet man mit probieren heraus. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RaphiDi86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RaphiDi86 an!   Senden Sie eine Private Message an RaphiDi86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaphiDi86

Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2024

2.9 SP1 Update 14

erstellt am: 19. Jan. 2024 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

OMG Danke.

Ich bin nie auf die Idee gekommen den ganzen P Ordner auszuwählen.

Mach nun mal einige Tests um zu verstehen welcher Output kommt wenn man viele Projekte wählt.
Kleine Fehler sind ersteinmal egal, wichtig ist dass wir die Projekte ohne 5.7 öffnen können.

Werde wohl einen Import für .P und .z13 machen müssen.
Aber das ist ja nichts, verglichen mit dem was mir gesagt wurde mit jedem Projekt einzeln und der Druck der damit auf mir lastete.

So kann das Jahr weitergehen, vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2921
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 19. Jan. 2024 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Tipp. Konvertiere erst deine Symbol-Dateien. Sobald nämlich ein Fehler beim Konvertieren auftaucht, werden alle nachfolgende Projekte nicht konvertiert. Man muss erst schauen welches den Fehler verursacht hat und welchen und erst dann nochmal die fehlenden konvertieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 643
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 19. Jan. 2024 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Je nachdem wie viele Projekte ihr habt würde ich nicht gleich den ganzen  P Ordner auswählen. 
Beim konvertieren kann auch nix passieren weil die EPLAN5 Projekte erhalten bleiben. 

Aber Django hat schon recht, erst mal schaun dass die Stammdaten ok sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RaphiDi86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RaphiDi86 an!   Senden Sie eine Private Message an RaphiDi86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaphiDi86

Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2024

2.9 SP1 Update 14

erstellt am: 31. Jan. 2024 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
Tipp. Konvertiere erst deine Symbol-Dateien. Sobald nämlich ein Fehler beim Konvertieren auftaucht, werden alle nachfolgende Projekte nicht konvertiert. Man muss erst schauen welches den Fehler verursacht hat und welchen und erst dann nochmal die fehlenden konvertieren.

Hi nochmal,
und genau hier sind wir nun.
Zur Geschichte: Ich habe das alles geerbt als ich vor 3 Jahen in die Firma kam und alle Kollegen die damals mit 5.7 gearbeitet haben sind nicht mehr da. Haben sich aber auch nicht an Regeln gehalten und somit gibt es zig Dateien .SYM und Ordner mit .SYM Dateien

Also meint ihr Datei für Datei durchklicken und hochziehen?
So oft kommt immer und immer wieder dass die gewählte Datei schon vorhanden ist. Überschreiben?

Wenn Fehler kommen, wie die Datei bearbeiten? Symbole in 5.7 erstellen/verbessern?

Unser Ziel ist es die Projekte im Batch in 2.6 zu bekommen.
Wenn einige Symbole verloren gehen, ist das OK.


Vielen Dank für eure Hilfe
R

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2921
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 03. Feb. 2024 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn Meldung kommt das Symboldatei schon vorhanden, dann willst du die gleiche mehrmals konvertieren. In 5.70 kann man alle Symboldateien auch anschauen was drin ist und exportieren sogar. Damit kannst du vergleichen. Brauchst ja nur die neueste Datei verwenden. Blöd wird es wenn die damaligen Kollegen jeder an der gleichen Symboldatei geändert bzw. erweitert hat aber alle nur jeweils lokal. Dann hast du größere Arbeit vor dir. Wenn du Hilfe brauchst melde dich einfach per PN.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz