Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Text aus Formular extern bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Text aus Formular extern bearbeiten (1821 mal gelesen)
GogoDog
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von GogoDog an!   Senden Sie eine Private Message an GogoDog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GogoDog

Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2018

erstellt am: 22. Nov. 2018 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich lese schon längere Zeit im Forum mit und habe hier auch schon einige Lösungen zu meinen Fragen gefunden. Nun ist es allerding soweit, dass ich ein Problem habe, welches hier glaube ich noch nie diskutiert wurde (und ich alleine nicht auf die Kette bekomme).

Wenn ich ein neues Formular anlege (z.B. eine Grafik *.f28) und dort einen Text eintrage, ist es dann irgendwie möglich, diesen extern zu editieren? Also ich meine, wenn ich dann eine neue Seite in meinem Projekt einfüge und dort dieses Formular auswähle.
Bsp. ich habe ein Grafik-Formular erstellt, in dem ich meine Verdrahtungsfarben im Schaltschrank definiere. Als Kommentar steht drunter "Kunde möchte Schaltschrankdrähte im Querschnitt 0,5mm² ausgeführt haben". Jetzt kommt ein Projekt, in dem der Kunde 0.75² vorschreibt. Dann würde ich gerne diesen Text auf meiner Seite ändern können, ohne das Formular abändern zu müssen.
Gibt es hierfür irgendwie eine Einstellung oder einen speziellen Text, den ich zur externen Bearbeitung freitgeben kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 22. Nov. 2018 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GogoDog 10 Unities + Antwort hilfreich


1.PNG


2.PNG


3.PNG

 
Hallo,
wenn du Kunden anlegst in der Artikelverwaltung, kannst du z.B. derartige Texte in der Beschreibung hinterlegen und im Formular anzeigen lassen, wenn dem Projekt ein Kunde zugewiesen wird.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GogoDog
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von GogoDog an!   Senden Sie eine Private Message an GogoDog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GogoDog

Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2018

erstellt am: 22. Nov. 2018 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

So habe ich es allerdings nicht gemeint. Es soll keine Projekt-Eigentschaft oder Seiten-Eigenschaft sein, welches in den Eigenschaften einzustellen ist. Sondern einfach ein editierbarer Text, wie wenn ich auf der Seite selbst einen Text (Shortcut T) einfüge. Also auf den Text klicken und ändern soll möglich sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sbg Markus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sbg Markus an!   Senden Sie eine Private Message an Sbg Markus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sbg Markus

Beiträge: 516
Registriert: 24.11.2009

Eplan P8 2.7
Eplan P8 2.5
Eplan P8 2.3
Eplan P8 2.2
Eplan P8 2.0
Eplan 5.70.4.26200

erstellt am: 23. Nov. 2018 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GogoDog 10 Unities + Antwort hilfreich

MIt einem Script könnte das machbar sein, ich würde aber die Projekt Eigenschaft, verwenden.

------------------
---------------

mfg Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 23. Nov. 2018 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GogoDog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GogoDog:
Also auf den Text klicken und ändern soll möglich sein.

Dann mach das doch einfach!
Im Formular den Platz freilassen und ganz locker auf der Schaltplanseite was schreiben. 
Warum kompliziert...? 

------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GogoDog
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von GogoDog an!   Senden Sie eine Private Message an GogoDog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GogoDog

Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2018

erstellt am: 23. Nov. 2018 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Klabauterfrau:

Dann mach das doch einfach!
Im Formular den Platz freilassen und ganz locker auf der Schaltplanseite was schreiben. 
Warum kompliziert...? 


Genau so mache ich es derzeit, allerdings muss ich dann jedes Mal, wenn ich das Formular ändere die entsprechende Seite im Projekt auch ändern, statt nur Abgleich mit den Systemdaten zu machen.
--> Kleine Änderung = großer Aufwand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 23. Nov. 2018 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GogoDog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GogoDog:

Genau so mache ich es derzeit, allerdings muss ich dann jedes Mal, wenn ich das Formular ändere die entsprechende Seite im Projekt auch ändern, statt nur Abgleich mit den Systemdaten zu machen.
--> Kleine Änderung = großer Aufwand


Wir machen das z.B. so bei den 'Ausführungsausgaben' für die Werkstatt. Das Grundgerüst(Tabellenform) bleibt dabei immer gleich. Also auch die Stelle, wo dieser 'freie Text' eingetragen wird. Daran ändert sich auch bei Formularänderungen nichts.

Das ist sicher nicht sehr elegant! Aber weniger kompliziert als alle anderen Lösungen.

------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GogoDog
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von GogoDog an!   Senden Sie eine Private Message an GogoDog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GogoDog

Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2018

erstellt am: 03. Dez. 2018 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, dass keine Lösung gefunden wurde. Ich schließe jetzt einfach mal daraus, dass es ganz einfach nicht geht.

Finde den Vorschlag von Klabauterfrau zwar praktisch, aber tatsächlich nicht sehr elegant.

Meine Lösung (die ich jetzt halt missbrauche) sieht etwas anders aus:
Ich erstelle das Formular, bis ich mit dem Layout soweit zufrieden bin. Daraus erstelle ich dann ein Fenstermakro. Dieses Fenstermakro füge ich einfach auf eine leere Seite ein und kann sie dort bei Bedarf dann abändern.

Totzdem nochmals vielen Dank für die Lösungsansätze!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 03. Dez. 2018 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GogoDog 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit nimmst Du Dir aber die Möglichkeit, diese Seite mit Hilfe des Formulars übergreifend zu ändern.

------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlFu
Mitglied
Elektroniker / Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AlFu an!   Senden Sie eine Private Message an AlFu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlFu

Beiträge: 155
Registriert: 02.02.2015

Windows 10 Pro, 64 Bit (Uiuiui... :rolleyes:)
Intel i7-7700 3,6 GHz
16 GB RAM
2x Matrox M9120 PCIe x16, 1024 MB
4x 24"-Monitor
EPLAN Electric P8, Version 2.7 HF5

erstellt am: 04. Dez. 2018 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GogoDog 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach ein wenig rumprobieren, musste ich feststellen, dass das nicht so einfach abzuwickeln ist. Verschiedene Formulartypen haben unterschiedliches Verhalten bei den platzierten Komponenten.

Warum benutzt du eigentlich das Formular Grafik? Gibt es da nicht andere, die besser geeignet wären?
Vielleicht kannst du auch mal ein Screenshot von der Seite schicken. Mit "Illustration" kann man dein Problem vielleicht leichter lösen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz