Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Unnötige Fehlermeldungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Unnötige Fehlermeldungen (2057 mal gelesen)
Dr.Who
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr.Who an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Who  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Who

Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2018

erstellt am: 30. Okt. 2018 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Community,

ich habe wieder mal ein Problem.
EPLAN erzeugt mir eine Liste von Fehlermeldungen.
Dabei muss ich aber nur das Bauteil löschen und dann aus der Betriebsmittelliste wieder neu einfügen.

Kann das an irgendeiner Grundeinstellung liegen?

Der Plan war zuvor fehlerfrei.
Oder habe ich irgendwas falsch gemacht?
Zumindest wurden diese Betriebsmittel nicht von mir angefasst.
Ich habe lediglich einige Ergänzungen gemacht.....

Danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_T
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_T an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_T

Beiträge: 213
Registriert: 23.02.2006

EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 30. Okt. 2018 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Who 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Möglichkeiten sind vielfältig. Die Fehlerliste kann ja auch vorher gelöscht oder worden sein. Man muss die Meldungen, Anforderungen und Zusammenhänge kennen, um etwas dazu sagen zu können.
Ob Fehlemeldungen "unnötig" sind, legt der zuständige CAE-Verantwortliche fest und kann den vorgeschriebenen Prüflauf entsprechend anpassen.
Gruß
Stefan

[Diese Nachricht wurde von Stefan_T am 30. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.Who
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr.Who an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Who  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Who

Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2018

erstellt am: 30. Okt. 2018 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe den Prüflauf ausgeführt - alles passt...
Dann habe ich ein Bauteil eingefügt.
Nun kommt die Beschwerde im Prüflauf, dass dieses Teil Funktionen verwendet, die nicht vergeben sind; sprich:
Die Eingänge habe ich anders beschriftet, wie in der Funktionsdefinition vorgegeben.
Ich lösche meine Eingänge und ziehe die vorgegebenen Eingänge nun aus der Betriebsmittelliste.
Und jetzt bekomme ich beim ausführen des Prüflaufs 200 Fehler!!
What the...?!?    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_T
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_T an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_T

Beiträge: 213
Registriert: 23.02.2006

EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 31. Okt. 2018 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Who 10 Unities + Antwort hilfreich

Betriebsmittelnavigator? Reinziehen bedeutet ja platzieren. Dabei kann es passieren, dass irgendwelche Makros verknüpft sind, welche somit platzert werden, die wiederum nicht zu den Funktionsschablonen passen.
Ich nehme lieber "zuweisen" (rechte Maustaste)aus den Navigatoren, das behebt am besten die Fehler. Geht nur nicht, wenn ganz andere, nicht kompatible Funktionen im Stromlaufplan sind.
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.Who
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr.Who an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Who  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Who

Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2018

erstellt am: 31. Okt. 2018 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber warum haut es mir dann Dinge durcheinander, die gar nichts damit zu tun haben?
Die Fehler erscheinen im ganzen Plan.
Ist das vielleicht ein Bug?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2013

EPLAN Electric P8 Professional
EPLAN Pro Panel
EPLAN Preplanning
Vers. 2.5
Expertenmenü

erstellt am: 31. Okt. 2018 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Who 10 Unities + Antwort hilfreich

Wurde an den Artikeldaten gearbeitet?
Schau mal ob unter "/Dienstprogramme/Artikel/Aktuelles Projekt abgleichen" die Daten neuer/älter o.ä. sind.

Glaube, wenn du den Artikel neu reinziehst dann nimmt er dann entsprechend die Daten aus der Datenbank und du könntest deswegen Probleme bekommen

Gruß Rofang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 31. Okt. 2018 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Who 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

der Tipp mit den Artikeldaten ist gut.
Kannst Du ganz einfach kontrollieren:
Geh mit der rechten Maustaste auf die Fehlermeldung und drücke Auswahl synchronisieren.
Im Betriebsmittelnavigator siehst Du dann die vom Artikel vorgegebenen und die von dir verwendeten Funktionsschablonen.
Sind welche dabei ohne das kleine violette Dreieck, dann sind das Funktionen, die der Artikel nicht bereitstellt.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.Who
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr.Who an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Who  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Who

Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2018

erstellt am: 31. Okt. 2018 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube, dass ist es...
Wir haben mehrere Artikeldatenbanken und erhalten Pläne von Firmen, die wiederum mehrere Artikeldatenbanken haben.

Komischerweise kommt es erst, wenn ich die Anschlüsse reinziehe.
Davor habe ich ja auch schon die falsche Datenbank.
Wird da erst ein Abgleich gemacht.

Sorry für das blöde Fragen (Newbieproblem )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_T
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_T an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_T

Beiträge: 213
Registriert: 23.02.2006

EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 02. Nov. 2018 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Who 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich ein Kundenprojekt bearbeiten möchte, und der Kunde seine Artikeldatenbank nicht zur Verfügung gestellt hat, kann ich mir vorher eine neue, leere Datenbank anlegen und alle Artikel aus dem Projekt hinein abgleichen.
Das geht über Dienstprogramme -> Artikel -> aktuelles Projekt abgleichen. Dort alle "Eingelagerten Artikel" markieren und in Richtung "Systemartikel" kopieren lassen.
Somit hat man die besten Voraussetzungen um an dem Projekt fehlerfrei zu arbeiten. Dann kann es nicht versehentlich passieren, und es passiert auch Profis, dass man Projektfremde Artikel mit anderen Eigenschaften ins Projekt einmischt. Meistens reicht das schon aus.
Falls man einen neuen Artikel anlegen muss, sollte man das mit dem Kunden geklärt haben, wie er das haben will.
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.Who
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr.Who an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Who  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Who

Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2018

erstellt am: 05. Nov. 2018 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip... war echt sehr hilfreich und erspart mir einiges an Arbeit!!!!      

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 05. Nov. 2018 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Who 10 Unities + Antwort hilfreich

HALLO,

noch einfacher ist es  beim projekt in den Einstellungen bei Verwaltung/artikelauswahl auf projekt zu stellen und dann aktualisieren auszuführen.
dann wird im projekt eine part.mdb erstellt und die kann man über Dienstprogramme/Artikel/Verwaltung ganz normal bearbeiten.

dann hat man auch den Vorteil, dass keine eigenen Artikel ins projekt rutschen (wie schon oben beschrieben).

MANKO (und das hat eplan schlecht gelöst): hat man kein Access 64bit (welches bei aktuelleren eplan Versionen benötigt wird) funktioniert das ganze nicht mehr

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz