Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Masterarbeit - Korrekturleser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Masterarbeit - Korrekturleser (2449 mal gelesen)
ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 13. Jul. 2018 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

eine kurze Frage bzw. Bitte. ich bin jetzt etwa im 2. von 6. Monaten und mach meine Masterarbeit. Ich suche hierzu den ein oder anderen Korrekturleser!
Vielleicht hat der ein oder andere Interesse.

Thema ist "Analyse der Unternehmensprozesse und Optimierung ausgewählter Prozesse der Projektabwicklung mit Schnittstelle zur Elektrokonstruktion"
Die Unterthemen, Vorgabe durch die Geschäftsführung, sind folgende:
I.1 Anbindung des CAE-Systems an das ERP-System
I.2 Automatischer Bestellprozess mit dem CAE-System
I.3 Optimierung der Schaltschrankprojektierung
I.4 Elektrospezifikation für das Lasten- und Pflichtenheft

Ich selbst arbeite im Unternehmen 20 Stunden pro Woche als Werkstudent in der Elektrokonstruktion und mach die EPLAN Dokumentationen quasi alleine. dann bin ich weitere 17.5 Stunden im Unternehmen für meine Masterarbeit und mach den Rest zuhause. Aktuell eine etwa 60 bis 70 Stundenwoche - tendenz steigend.

Ich denke nach den ersten Wochen, dass Thema 1 und 2. sich direkt verbinden lassen und es nur noch 3 direkte Themen geben wird.
Natürlich könnt ihr mir auch hier ein wenig Input geben.
Zur Vorbereitung auf die Arbeit erstelle ich erstmal eine Prozesslandkarte für das Unternehmen nach ISO 9001 - dazu hatte ich bei der DGQ das Seminar I und II von den 6 möglichen. Außerdem suche ich nach Prozessoptimierungsverfahren und bewerte diese nachdem ich diese irgendwie eingeteilt habe. Da hab ich bisher keine sinnvolle Einteilung gefunden.

Würde mich freuen, wenn jemand Interesse hätte.

Vielen Dank
Thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 13. Jul. 2018 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
.. Aktuell eine etwa 60 bis 70 Stundenwoche - tendenz steigend.
..

Hallo Thorsten,
da bleibt ja keine Zeit mehr für die Arbeit 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 13. Jul. 2018 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HOC:

Hallo Thorsten,
da bleibt ja keine Zeit mehr für die Arbeit  


da sind die 20 stunden für die Werkstudententätigkeit eingerechnet :-x 

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brook777
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von brook777 an!   Senden Sie eine Private Message an brook777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brook777

Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2018

Windows 7, Eplan 5 bis 2.8

erstellt am: 13. Jul. 2018 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

es klingt alles so praktisch, gute bezahlte Job wartet auf dich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 14. Jul. 2018 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von brook777:
es klingt alles so praktisch, gute bezahlte Job wartet auf dich!

theorie aneignen und in der praxis umsetzen und ausarbeiten :-x

versteh ich nicht was das hiermit zu tun hat? such konkret ja hilfe :-)

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 16. Jul. 2018 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

ich könnte dich dort gern mit einigen Stunden unterstützen.

Die Themen klingen sehr interessant.

Mfg
PX

------------------
* * *   Wichtige EPLAN Infos -->   Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL)   * * *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 16. Jul. 2018 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

ich habe das Gefühl, du betrachtest das Thema viel zu sehr durch die Konstrukteur-Brille, was nicht verwunderlich ist, denn du bist ja ein Elektrokonstrukteur. So wie ich die Bezeichnung deiner Masterarbeit lese und interpretiere, wird das Thema aber von der Seite der Prozesse her betrachtet. Daher ist der Einstieg über eine Prozesslandkarte genau richtig. Anhand dessen lassen sich ja alle Prozessschritte identifizieren, welche für die Elektrokonstruktion relevant sind. Für mich wäre dann der nächste logische Schritt, die relevanten Prozessschritte zu durchleuchten. Zum einen, um Brüche im Informationsfluss oder Konflikte in Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten aufzudecken, zum anderen, um dort Potenziale zur Optimierung (aus Sicht der Elektrokonstruktion) zu finden.

Von hier geht es geradewegs in die Elektrokonstruktion, indem die Konsequenzen der Probleme beleuchtet werden können. Unter den Verbesserungen können dann auch die ersten beiden Punkte ausgearbeitet werden. Womit ich mir noch etwas schwer tue, ist der letzte Punkt mit dem Pflichten- bzw. Lastenheft. Mir ist noch nicht ganz klar, wie dieser Punkt in das Gefüge der anderen hineinpasst.

Aber interessant ist dein Thema auf jeden Fall. Lass es mir wissen, wenn ich dir dabei irgendwie helfen kann.

Grüße

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmeichler
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schmeichler an!   Senden Sie eine Private Message an Schmeichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmeichler

Beiträge: 85
Registriert: 01.09.2009

EPLAN 5.70
EPLAN Electric P8 2.5

erstellt am: 17. Jul. 2018 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wäre bereit diese korrekturzulesen, wenn ich dafür ca. drei Tage Zeit bekomme.

------------------
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 01. Okt. 2018 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es geht in die heiße Phase :-) noch 6 Wochen ...

ich komm mir vor als hätte ich nur 2 Monate effektiv gearbeitet, aber bei der ganzen Problematik auch kein Wunder mehr.

I.1 und I.2 wurden nun zusammengefasst.
I.3 wurde nicht behandelt
I.4 wurde engefangen, aber müsste noch gefüllt werden. Wird nur im Fazit im Ausblick erscheinen.

Realisierung I.1 und I.2 läuft über das ERP/PDM Integrations Suite von EPLAN und somit hat die Arbeit einen großen EPLAN bezug.
Ich selbst schreibe aktuell die Spezifikation für die Umsetzung.

Wer ist den noch aktuell bereit und hat Bock drauf?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Heli
Mitglied
CAE/CAD-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Heli an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Heli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Heli

Beiträge: 225
Registriert: 27.09.2012

ePlan P8 Professional V2022
ePlan P8 Cogineer V2022
ePlan P8 ProPanel V2022
ePlan P8 Fluid V2022
ePlan P8 EPIS V2022

erstellt am: 01. Okt. 2018 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:

Wer ist den noch aktuell bereit und hat Bock drauf?

PN ist raus!
Aktive Foren-Mitglieder sollten immer unterstützt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 06. Nov. 2018 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ho,

nächste Woche ist Abgabe und ich wollte mal Fragen, ob jemand noch Interesse und Zeit hat Korrekturzulesen?
Die Arbeit ist mit einem Sperrvermerk versehen (Wunsch des Unternehmens), dadurch ist Stillschweigen zu bewahren!

144 Seiten, der reine Text sind aktuell 79 Seiten, wobei ich in der Korrektur selbst bin.

Liebe Grüße
Thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 06. Nov. 2018 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es wird nur das Thema I.1 Anbindung des CAE-Systems an das ERP-System behandelt!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brook777
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von brook777 an!   Senden Sie eine Private Message an brook777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brook777

Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2018

Windows 7, Eplan 5 bis 2.8

erstellt am: 06. Nov. 2018 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

I.1 Anbindung des CAE-Systems an das ERP-System

meinst du SAP oder MDM? willst du nicht uns teilweise hier veröffentlichen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 07. Nov. 2018 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von brook777:
I.1 Anbindung des CAE-Systems an das ERP-System

meinst du SAP oder MDM? willst du nicht uns teilweise hier veröffentlichen?  


da darfst du gerne bei den Geschäftsführern der Firma mal nachfragen :-)

Sage100 -> EPLAN

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz