Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Schaltschranklegen in Modellansichtseite erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Schaltschranklegen in Modellansichtseite erstellen (2881 mal gelesen)
DergrosseNagus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DergrosseNagus an!   Senden Sie eine Private Message an DergrosseNagus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DergrosseNagus

Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2018

EPLAN Pro Panel 2.7

erstellt am: 23. Apr. 2018 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich bin neu hier und unsere Firma hat vor kurzem auf EPLAN Pro Panel 2.7 eingeführt. Bei ein paar Sachen habe ich noch Schwierigkeiten und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Nun zu meinen Problem(en):

Ich habe im Seitennavigator eine neue Seite vom Typ "Modellansicht" erstellt und konnte auch eine über "Einfügen" ==> "Grafik" ==> "Modellnansicht" die Ansicht erstellen. Mein Problem ist, wie ich die Schaltschranklegende erstelle. Ich habe das schon mal in einer Schulung gemacht, dass ist aber leider nicht hängen geblieben. Wie wird diese Legende erstellt?

Und was auch komisch ist: Im 3D-Bauraum werden der BMKs nicht eingeblendet und sind wahrscheinlich deshalb nicht in der Modellansicht zu sehen. Wie kann ich diese einblenden?


Vielen Dank im Voraus!

Nagus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eismeer
Mitglied
Detailkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eismeer an!   Senden Sie eine Private Message an Eismeer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eismeer

Beiträge: 157
Registriert: 27.10.2014

Eplan P8 2.9.4 (1.9.10/1.9.11/2.0.9/2.4.2/2.5.4/2.7.3/2.9.4)

erstellt am: 23. Apr. 2018 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DergrosseNagus 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, willst du eine Legende auf der gleichen Seite oder auf einer eigenen Report Seite?

Allgemein geht das unter utilities-->Reports-->generate...(sorry habe leider Eplan auf English eingestellt) neuen Report anlegen (kein Template) [manuelle Plazierung] + passenden Filter.

Schau dir mal die Displayeigenschaften von den einzelnen Bauteilen im Bauraum an blende dein BMK ein, gegebenfalls gleich als Displayeigenschaft abspeichern und als Standard definieren.

In der Modell ansicht die Beschriftungen auf von Bauraum [Haken gesetzt] kontrollieren.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DergrosseNagus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DergrosseNagus an!   Senden Sie eine Private Message an DergrosseNagus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DergrosseNagus

Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2018

EPLAN Pro Panel 2.7

erstellt am: 24. Apr. 2018 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eismeer,

vielen Dank für deine Antwort. Nach langem Versuchen habe ich es hingekriegt, die Modell-Ansicht und die Legende auf einem Blatt zu platzieren. Auch das Einblenden der BMKs im Bauraum klappt jetzt.

Das Problem, was jetzt noch ist, das in der Modell-Ansicht keine BMKs angezeigt werden (nicht im Bauraum). Die Legende nützt nur was, wenn diese in der Grafik angezeigt werden. Vielleicht hast Du ja eine Idee.

Gruß
Nagus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 24. Apr. 2018 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DergrosseNagus 10 Unities + Antwort hilfreich

Cheers!

Bmk Anzeige in der Modellansicht ...

2 Möglichkeiten:
a) du legst für jedes logische Betriebsmittel einen Standard fest, der dann auch si angezeigt wird (das passt aber leider nicht immer optimal zu der jeweiligen Darstellung) (am Besten im Basisprojekt, dann ist das in allen damit erstellten Projekten vorhanden)

b) du übernimmst die Darstellung, wie sie im Bauraum am Makro / Betriebsmittel eingestellt ist.

Dafür in den Eigenschaften der Modellansicht Reiter: "Ansicht" gibt es die Eigenschaft "Model-Ansicht: Bauteilbeschriftung" (eventuell noch über das Sonnensymbol auszuwählen)
Dort kannst du dann mit der 3-Punkte Auswahl einen Standard definieren (je logsicher Platzierung, also z.B. für Klemmen ein anderes Schema wie für "normale" Betriebsmittel oder Kabelkanäle) oder du hakst hier "Aus Bauraum" an. Auch hier jede benötigte Funktionsdefinition über die Sonne anwählen.

Übrigens nehmen wir den Seitentyp "Modell-Ansicht" und nicht "Grafik" zur Darstellung aber unterm Strich hat das keine wirkliche Auswirkung (wäre nur im Makroprojekt wichtig das das zusammenstimmt) außer für den Seitenfilter eventuell.

Hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben ;-)

Grüßen"

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 24. Apr. 2018 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DergrosseNagus 10 Unities + Antwort hilfreich

Cheers!

Bmk Anzeige in der Modellansicht ...

2 Möglichkeiten:
a) du legst für jedes logische Betriebsmittel einen Standard fest, der dann auch si angezeigt wird (das passt aber leider nicht immer optimal zu der jeweiligen Darstellung) (am Besten im Basisprojekt, dann ist das in allen damit erstellten Projekten vorhanden)

b) du übernimmst die Darstellung, wie sie im Bauraum am Makro / Betriebsmittel eingestellt ist.

Dafür in den Eigenschaften der Modellansicht Reiter: "Ansicht" gibt es die Eigenschaft "Model-Ansicht: Bauteilbeschriftung" (eventuell noch über das Sonnensymbol auszuwählen)
Dort kannst du dann mit der 3-Punkte Auswahl einen Standard definieren (je logsicher Platzierung, also z.B. für Klemmen ein anderes Schema wie für "normale" Betriebsmittel oder Kabelkanäle) oder du hakst hier "Aus Bauraum" an. Auch hier jede benötigte Funktionsdefinition über die Sonne anwählen.

Übrigens nehmen wir den Seitentyp "Modell-Ansicht" und nicht "Grafik" zur Darstellung aber unterm Strich hat das keine wirkliche Auswirkung (wäre nur im Makroprojekt wichtig das das zusammenstimmt) außer für den Seitenfilter eventuell.

Hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben ;-)

Grüßen"

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DergrosseNagus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DergrosseNagus an!   Senden Sie eine Private Message an DergrosseNagus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DergrosseNagus

Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2018

EPLAN Pro Panel 2.7

erstellt am: 24. Apr. 2018 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo sabernia,

Möglichkeit b funktioniert soweit, ich werde a aber auch ausprobieren, mal sehen, was besser ist. Der Seitentyp ist übrigens "Modell-Ansicht", mit Grafik meinte ich eigentlich die Abbildung des Bauraums auf der Seite. Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Nagus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 24. Apr. 2018 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DergrosseNagus 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Seitentyp ist übrigens "Modell-Ansicht"

sorry, dass hatte ich beim Überfliegen wohl falsch gelesen - dann hab ich nix gesagt ;-)

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DergrosseNagus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DergrosseNagus an!   Senden Sie eine Private Message an DergrosseNagus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DergrosseNagus

Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2018

EPLAN Pro Panel 2.7

erstellt am: 24. Apr. 2018 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo sabernia,

ich habe noch ein Frage zu Möglichkeit a:
Wie und wo würde ich diesen Standard denn festlegen (ich stehe ein bißchen auf dem Schlauch)?

Gruß
Nagus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 24. Apr. 2018 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DergrosseNagus 10 Unities + Antwort hilfreich


Picture0001.jpg

 
Ich versuchs mal mit nem Bild ->

1. 3 Punke Menü -> Fenster geht auf
2. Mit dem Sonnensymbol die benötigten Funktionen in die Liste holen
3. deren Eigenschaftsanordnung auswählen
4. die gewünschte Eigenschaftsanordnung einstellen
5. diese Speichern
6. einen Namen für das Schema finden (z.B. [Firmenname]_Standard_Funktion)
7. wenn alle benötigten Funktionen ein Schema haben, dieses auch als Firmenstandard speichern
(den kann man dann Exportieren und bei Kollegen Importieren oder man macht das halt im Basisprojekt)

in aller kürze ;-)

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DergrosseNagus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DergrosseNagus an!   Senden Sie eine Private Message an DergrosseNagus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DergrosseNagus

Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2018

EPLAN Pro Panel 2.7

erstellt am: 24. Apr. 2018 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Nagus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz