| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
Autor
|
Thema: Projekte auf Netzlaufwerk (3925 mal gelesen)
|
CAD2017 Mitglied
Beiträge: 10 Registriert: 21.03.2017
|
erstellt am: 15. Mrz. 2018 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, wir haben angefangen unsere EPLAN Projekte (überwiegend EPLAN P8 Version 2.3-2.6) auf unserem Server auf einem Netzlaufwerk zu bearbeiten/speichern. Leider funktioniert das bei uns einfach nicht richtig. Bei anderen Firmen wird das nur so gemacht und funktioniert reibungslos, deshalb wollte ich fragen woran das liegen könnte? Was passiert? EPLAN stürzt regelmäßig (mehrmals am Tag) ab und öffnet sich dann erneut. Anschließend muss das Projekt repariert werden. Nachdem es große Projekte sind (mehrere Tausend Seiten) dauert das dementsprechend lange. Aufbau: Wir haben einen 100MBit Switch der mit zwei GB Ports mit dem Server verbunden ist. Das EPLAN Laufwerk ist eine ziemlich flotte HDD Festplatte (genauen Typ kann ich nicht sagen) Die Projekte und die allgemeinen Dateien (Übersetzung, Schemata, Dokumente, Vorlagen, etc.) liegen dann auf diesem Netzlaufwerk. Andere Daten und die EPLAN Version sind lokal. Edit: Betriebssystem ist Windows 10 Pro und vom Server Windows Server 2008 R2 Enterprise Habt ihr Tipps oder Ideen woran es liegen könnte?
------------------ Merci
[Diese Nachricht wurde von CAD2017 am 15. Mrz. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Inematov Mitglied
Beiträge: 183 Registriert: 15.06.2016 Electric P8 Prof. 2.7.3 HF4
|
erstellt am: 15. Mrz. 2018 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CAD2017
Hi Man liest hier des öfteren dass User grosse Probleme damit haben wenn die Projekte nicht lokal liegen.. Ich denke nicht dass EPLAN "abstürtzt", sondern nur auf die Daten aus dem Netzwerk wartet, was der windows explorer als "reagiert nicht mehr" interpretiert. Wie auch immer.. Eine grosse Bremse ist halt immer der Antivirus, den hast du auf dem PC, auf dem Server, der Router scannt allenfalls auch noch.. das kommulsiert sich alles. Deshalb, Projekte lokal, den Rest kannst du auf dem Server lassen. Am Abend Sicherungskopie auf den Server dann bist du fein raus. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klabauterfrau Mitglied
Beiträge: 492 Registriert: 15.04.2014 EPLAN 5.70 SP1 EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023 Windows 10 Enterprise 64 Bit
|
erstellt am: 16. Mrz. 2018 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CAD2017
Zitat: Original erstellt von Inematov: Hi Man liest hier des öfteren dass User grosse Probleme damit haben wenn die Projekte nicht lokal liegen.. ...Deshalb, Projekte lokal, den Rest kannst du auf dem Server lassen. Am Abend Sicherungskopie auf den Server dann bist du fein raus. Gruss
Wir haben keine Probleme mit den Projekten auf dem Server. Bzw.nur "seltene, undefinierbare Performance-Probleme" die aber IMO nicht rechtfertigen, lokal die Projekte abzulegen. Wir arbeiten mit mehreren Leuten an den Projekten, da ist es unmöglich immer auf den nächsten Tag vertröstet zu werden, will man den neuesten Stand haben. Außerdem erfordert dieses Sichern am Abend eine strikte Disziplin. Es muss(!) also möglich sein, vernünftig mit dem Netzwerk zu arbeiten!
------------------ Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen… Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
falohh Mitglied Engineering
Beiträge: 104 Registriert: 22.02.2006
|
erstellt am: 16. Mrz. 2018 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CAD2017
Moin, Lokale Ablage der Projekte kann maximal eine Notlösung sein. Wenn die Daten auf einem Filesystem liegen und es nicht flüssig läuft ist es ein Konfigurationproblem im Netzwerk. Die Anzahl möglicher Ursachen sind hier unbegrenzt hoch. ------------------ Eplan Electric P8 2.7 HF1 Eplan 5.7 SP1 WSCAD SUITE Professional Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
suedschwede66 Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 02.04.2020
|
erstellt am: 02. Apr. 2020 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CAD2017
|
CAD2017 Mitglied
Beiträge: 10 Registriert: 21.03.2017
|
erstellt am: 03. Apr. 2020 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo suedschwede66, das ist tatsächlich eine Einstellung am Server. Dort kann es sein, dass die Netzlaufwerke so eingestellt sind, dass sie ab Windows 8 kurz nicht mehr sichtbar sind. Dadurch verliert EPLAN die Verbindung zum Projekt und stürzt ab. Dieser Artikel hat dabei geholfen das Problem zu finden: https://www.cmo.de/wissensdatenbank/windows-8-und-windows-10-rechner-verlieren-immer-wieder-netzlaufwerke/ Windows 8 und Windows 10 Rechner verlieren immer wieder Netzlaufwerke Folgendes Szenario ist gegeben: - Windows 8 oder Windows 10 PC - PC ist in einer Windows Domäne (Active Directory) eingebunden - PC erhält seine Netzlaufwerke über eine Gruppenrichtlinie zugewiesen Sofern der PC in regelmässigen Abständen immer wieder für kurze Zeit seine Netzlaufwerke verliert kann es daher kommen, dass in der Gruppenrichtlinie für die Windows Domäne beim Netzlaufwerk als Aktion Ersetzen statt Aktualisieren eingestellt ist. Prüfen Sie daher in der Gruppenrichtlinienverwaltung daher folgendes: - Öffnen Sie den Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor - Gehen Sie auf „Benutzerkonfiguration->Einstellungen->Windows-Einstellungen->Laufwerkzuordnung“ - Prüfen Sie ob beim betreffenden Netzlaufwerk unter Aktion Aktualisieren steht. Wenn nicht bitte auf Aktualisieren umstellen Dieses Problem tritt erst ab Windows 8 und höher auf. Bei diesen Betriebssystem werden die Gruppenrichtlinien in regelmässigen Zeitabständen auch bei einer angemeldeten Benutzersitzung aktualisiert. Dies führt dann zu einer kurzen Trennung der Netzlaufwerke wenn nicht Aktualisieren eingetragen ist. Bei Windows 7 erfolgte eine Abfrage der Guppenrichtlinien nur einmalig bei der Benutzeranmeldung. Hoffe das hilft dir auch weiter. LG ------------------ Merci Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
suedschwede66 Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 02.04.2020
|
erstellt am: 03. Apr. 2020 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CAD2017
|
DerNörgler Mitglied Elektrokonstrukteur
Beiträge: 57 Registriert: 25.06.2019 Win10, 1809, 64B Office 2016 P8 2.7 HF5
|
erstellt am: 06. Apr. 2020 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CAD2017
Hi, Ich kann dem oberen Beitrag zustimmen. Wenn die Netzlaufwerke über eine Gruppenrichtline eingebunden werden, können hin und wieder Probleme auftreten. Dazu gibt es auch einen Beitrag seitens Eplan im Support Portal. Einfach Gruppenrichtline suchen. Wenn der Admin nicht greifbar ist, mal testweise das Projekt über UNC Pfad öffnen. Also im Pfad \\Server\Share\Eplan... Eplan arbeitet am stabilsten mit UNC Pfaden. Da reagiert Eplan meist nicht so zickig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
suedschwede66 Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 02.04.2020
|
erstellt am: 07. Apr. 2020 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CAD2017
|