Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Sensor Aktor Liste?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Sensor Aktor Liste? (5906 mal gelesen)
3D-Papst
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Mrz. 2018 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig :-)
Bei uns intern wird der Ruf laut nach einer Sensor-/Aktorliste. Eplan haben wir bereits. Bitte klärt mich mal ein wenig auf über diese Listen.

1. Wer erstellt diese bei euch?
2. Mit welchem Programm?
3. Wie sieht so eine Liste überhaupt aus? Gibt es da Normen oder macht die jeder so wie er lustig ist?

Vielen lieben Dank.
P.S.: vielleicht könnt ihr hier ja mal zeigen wie so eine Liste aussieht.
LG und Danke, Heiko

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 01. Mrz. 2018 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich


E_A.jpg

 
Wir machen mit Eplan eine Liste aller E/A.
Siehe jpg Anhang(ich hoffe das klappt so)

Dienstprogramme/Fertigungsdaten/Export.../Einstellungen/Schema mit Auswertungstyp: SPS-Diagramm

Dort hast Du auch die Möglichkeit (auf dem Reiter Etikett), ganz oben "angeschlossener Sensor/Aktor" zu benutzen.

Dann werden nur die angeschlossenen Bauteile aufgeführt, die als Sensor oder Aktor gekennzeichnet wurden.
(auf dem Bauteil/Reiter Symbol-/Funktionsdaten/Logik/Signalart)

------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Heli
Mitglied
CAE/CAD-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Heli an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Heli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Heli

Beiträge: 225
Registriert: 27.09.2012

ePlan P8 Professional V2022
ePlan P8 Cogineer V2022
ePlan P8 ProPanel V2022
ePlan P8 Fluid V2022
ePlan P8 EPIS V2022

erstellt am: 01. Mrz. 2018 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 3D-Papst,

ich selbst bin im Maschinenbau tätig.
Hier erstellt idR. die mechanische Konstruktion die Sensor/Aktor-Listen. In ihr sind, wie der Name schon sagt, alle Sensoren und Aktoren aufgeführt die an der Maschine verbaut sind.

Als Aktoren werden alle Komponenten bezeichnet die "angesteuert"
werden können, z.B.:
- Motoren, Pumpen, Ventile etc.

Als Sensoren werde alle Komponenten bezeichnet von denen Signale "eingelesen" werden, z.B.:
- Näherungsschalter, Lichtschranken, Drucküberwachungen, Sicherheitsschalter etc.

Oftmals werden SA-Listen aus dem PDM oder ERP System erzeugt.
Es ist aber auch durchaus möglich, dass diese durch andere Programme erzeugt werden.

In dieser Liste sollten alle Informationen enthalten sein, dass  Nachfolgenden Gewerke anhand dieser Listen die Anlage projektieren können. z.B.:
- Artikelnummer
- Einbauort, Funktionstext
- Stückzahl etc.
Ob es hierzu eine Norm gibt, ist mir bis dato nicht bekannt.

Andere Firmen sprechen auch oftmals von Motoren-/ und Komponenten-Listen (MuK) oder auch Verbraucherlisten.
Vielleicht findest du unter den Begriffen mehr.

Hoffe ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Mr. Heli

[Diese Nachricht wurde von Mr.Heli am 01. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Mrz. 2018 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, das bringt so langsam Licht ins Dunkel.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlüter
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von schlüter an!   Senden Sie eine Private Message an schlüter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlüter

Beiträge: 69
Registriert: 14.06.2007

Eplan P8 2.7
ELCAD 7.12.1

erstellt am: 10. Sep. 2018 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

hab eine Frage bezüglich deiner SPS-Zuordnungsliste.
Gibt es das Schamata bzw. die Excel-Vorlage in Eplan oder muss diese selbst erstellt werden? Bin ebenfalls auf der Suche um eine solche Liste im Excel zu erstellen.

mfg

------------------
Eplan P8 2.7
ELCAD 7.12.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 10. Sep. 2018 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

zu (1): Wir bekommen diese in der Regel schon vom Kunden. Allerdings mit sehr minimalistischen Daten über die einzelnen Objekte.

Wir übernehmen diese dann in unsere eigene Liste und reichern sie noch mit weiteren Informationen an.

zu (2): wir verwalten die Verbraucher- und Messstellenlisten -- derzeit leider noch -- in Excel.

Das Problem mit Excel ist, dass damit ein echtes collaboratives Arbeiten nicht sinnvoll möglich ist (gleichzeitiges Arbeiten mehrerer User, Revisionen, Dateianhänge, Benachrichtigungen bei Änderungen, ...).

Deswegen bin ich gerade auf der Suche nach einer besser passenden Lösung (siehe auch: dieser Beitrag). Mein Favorit ist derzeit www.smartsheet.com (einige wichtige Punkte sind hier von denen aber noch zu beantworten).

Ein Eplan-Tool soll es aber auch nicht sein (Preplanning, Cogineer, ...), weil: Teuer, zu starke Bindung an einen Hersteller, kein passendes Tool im Portfolio

zu (3): Ob es Normen dazu gibt weis ich nicht. Für uns ist nur wichtig, dass alles rein kommt was wir wissen müssen und hilfreich ist. Wir führen in diesen Listen auch Berechnungen aus, deren Ergebnisse wir nach P8 kopieren (per Copy/Paste).

M.E. wichtig sind folgende Punkte für den Aufbau:
- Eindeutige ID für jedes Objekt, möglichst so wie auch in P8 verwendet.
  Dann kannst du dir mit diesem Tool ganz einfach einen Seitenfilter für P8 bauen
- evtl. eigene Tabelle f. jede Art von Objekt (Motoren, Messung, Subverteiler, ...)
- Aufbau so, dass möglichst gut gefiltert werden kann
- Anordnung der Spalten so, dass gut nach P8 kopiert werden kann
- jede Fachabteilung hat natürlich andere Interessen
- Zuständigkeiten für die Lieferung
- Einbauorte
- ...

Unsere Listen haben zur Zeit so um die 200 Spalten (Eigenschaften je Objekt)

Die Pflege so einer Liste ist zwar wahnsinig aufwändig, beschleunigt aber die Projektabwicklung und deren Qualität insgesamt enorm.

LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!
Lass mich das für dich googeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 24. Nov. 2020 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich


Fertigungsdaten_SensorAktor.jpg

 
Guten Tag erstmal 

ich komme mit den Fertigungsdaten Export über SPS-Diagramm nicht weiter..
Die Eigenschaft "angeschlossener Sensor/Aktor" tut nicht gehorchen!
Hab einen Eingang auf einen M12 Y-Verteiler (Gerätekasten) und daran einen Sensor.
In der Liste wird immer das BMK des Gerätekastens als angeschlossener Sensor erkannt.
E2.0 =A1.21+A1.21-11X1

Was muss ich unbedingt einstellen, dass der Sensor stattdessen ausgegeben wird?

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 24. Nov. 2020 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christof G,

so wie ich es dem Bild entnehmen kann wird am SPS-Anschluss die korrekte symbolische Adresse erzeugt. Ist das korrekt? Das steht in der Eigenschaft: Symbolische Adresse (automatisch) <20404>
Bitte prüfen.

Jetzt ist noch die Frage, wie du die Einstellungen für die Fertigungsdaten gemacht hast. Im Reiter Etikett müsstest du das Formatelement SPS-Anschluss (Symbolische Adresse (automatisch)).

Viel Erfolg.

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 24. Nov. 2020 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi EplanNerd,

leider kann ich mich auf die Symbolische Adresse nicht verlassen. Sobald jemand in das Feld beim Eingang etwas reinschreibt, ist das BMK wieder nicht greifbar.

Der "Angeschlossene Sensor" klingt schon nach dem richtigen Feld. Nur will es mir den Gerätekasten nicht übersehen 

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 24. Nov. 2020 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch mit der eigenschaft symbolisch Adresse ermittelt arbeiten. Dann schaut er nicht, was irgendjemand per Hand eingetragen hat.

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 24. Nov. 2020 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast Du recht, die Symbolische Adresse ermittelt gibt das angeschlossene Gerät zurück, zeigt aber auch nicht auf den Sensor..

Ich glaub ich hab mein Basisproblem gefunden:
Bei sämtlichen Geräteanschlüssen zwischen Eingang und Sensor muss in der Logik
<Zielverfolgung (SPS) nach> der richtige Anschluss eingetragen werden.

Erweitertes Problem:
Bei meinem Y-Verteiler -11X1 könnte der Sensor ja auch mal am Pin -1:2 angeschlossen sein. Das findet die Zielverfolgung (SPS) nach aber nicht mehr 

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 24. Nov. 2020 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal bei der Zielverfolgung die einzelnen Ziele mit "" und mit Komma getrennt zu schreiben. Vielleicht klappt beim Anschluss 4 das folgende: "1:4","1:2". Bei 2 wäre es "2:4","2:2".
So gebe ich es bei Potentialweiterleitung ein.

Aber prüf mal vorher, ob die Buchsen bzw. Stecker auch wirklich dem Gerätekasten untergeordnet sind. Die sind für meinen Geschmack etwas außerhalb gezeichnet.

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

[Diese Nachricht wurde von EplanNerd am 24. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 25. Nov. 2020 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Potential weiterleiten hilft der SPS Zielverfolgung nicht weiter.

Wenn ich in der internen Verdrahtung von -11X1 den T-Verbinder ändere, sodass das 1. Ziel von 2 auf -2:2 zeigt, dann findet er den angeschlossenen Sensor.
Ich mag aber nicht jedes Mal das T-Stück anpassen 

Die Geräteanschlüsse sind dem BMK -11X1 zugeordnet.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 25. Nov. 2020 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christof G,

ich finde leider keine Lösung dafür die Signalverfolgung mehrfach auszuführen. Eplan kann dies anscheinend noch nicht. Somit kann Eplan dein T-Stück auch nicht nachbilden.

Gibt aus meiner Sicht jetzt mehrere Lösungen.
1. Makro mit zusätzlicher Variante anlegen.
2. T-stück immer manuell drehen.
3. Mit anstelle der ermittelten Adresse vielleicht mit Blockeigenschaften arbeiten, aber das wird ein riesen Rattenschwanz.
4. Ein anderes T-Stück nehmen, welches sich mit EPlan darstellen lässt (z.B.:7000-41121-0000000).

Alles in allem fällt mir mal wieder auf, warum ich T-Stücke nicht mag  .

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz