Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikeldatenbank Bezeichnung1 übersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikeldatenbank Bezeichnung1 übersetzen (2303 mal gelesen)
Michael1974
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael1974

Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2017

Windows 7 Enterprise SP 1 64Bit,
PC Intel Xeon 4Core 3.50GHz,
32GB Ram, VIDIA Quadro M4000,
ePLAN Electric P8 V2.7.3 x64

erstellt am: 13. Dez. 2017 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin ziemlich neu im Forum und habe gleich mal eine Frage zum erstellen einer neuen Artikeldatenbank.

Es gib zwar eine Datenbank in V2.5 die aber nicht sonderlich gepflegt wurde und daher extrem unübersichtlich und teilweise Fehlerhaft ist.
Daher soll für den umstieg auf V2.7 die Datenbank komplett neu angelegt werden.

Die Artikel importiere ich aus dem DataPortal.
Damit die Unterscheidung der Artikel einfacher wird, möchte ich in der Bezeichnung 1 die Schlagworte und Eigenschaften der unterschiedlichen Artikel angeben.

Mir Schwebt da so was in der Richtung vor wie:
Drucktaster, tastend, flach, weiß
Leitungsschutzschalter, S203, C16, 3-polig

Das sieht im Navigator bei der Artikeldatenbank auch ganz gut aus.
Nun soll bei uns aber die Elektrodokumentation auf jeden Fall auch in Englisch übersetzt werden können.

Die Übersetzung habe ich in den Einstellungen in "Wort" eingestellt.
Leider erkennt mir ePlan aber das Komma zwischen den Wörtern als Teil des Wortes und möchte es im Wörterbuch nur nach dem passenden Wort mit dem Komma am Ende sucht!?

Ich habe mal versucht in den Einstellungen das Komma als Trennzeichen einzugeben. Leider ohne Erfolg.
kann ich das noch irgendwo anders einstellen?


Vielen Dank im vorraus
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falohh
Mitglied
Engineering


Sehen Sie sich das Profil von falohh an!   Senden Sie eine Private Message an falohh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falohh

Beiträge: 104
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 13. Dez. 2017 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,


ein gut gemeinter Rat. Nehme für die Übersetzung nur einfache Bezeichnungen. "Schütz" oder "Leitungsschutzschalter" oder "Klemme".

Alles andere wird extrem aufwendig, zeitraubend, fehlerbehaftet.

------------------
Eplan Electric P8 2.7 HF1
Eplan 5.7 SP1
WSCAD SUITE Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 13. Dez. 2017 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

laut Eplan gibt es (zumindest bis 2.6) keine andere Möglichkeit.

Meine Lösung für dieses Thema sieht so aus:
Ich verwende -- bis auf Ausnahmen -- nur Großschreibung und den Punkt als Satzendezeichen (auch im Projekt).

Der Punkt ist das optisch unauffälligste Zeichen. Leider gibt es seitens Eplan kein Interesse ein "unsichtbares" Satzendezeichen einzubauen. => Bitte CustomerWhishes einreichen!!! 

Bei der Übersetzung verwende ich ebenfalls die "wortweise" Methode.

Die Texte halte ich möglichst kurz und orientiere ich mich an ETIM.
Dabei bilde ich die "Sätze" so, dass sie möglichst allgemein bleiben.


So habe ich ...
... ein schlankes Wörterbuch,
... kann Texte beliebig weiterverwenden
... und kombinieren.
... Großschreibung am Satzanfang ist auch kein Thema.

Beispiele:
Bezeichnung 1: "TEMPERATUR ÜBERWACHUNGSRELAIS"

Bezeichnung 2: "SCHRAUBANSCHLUSS. Us = AC/DC 24V. OHNE ABNEHMBAREN KLEMMEN. 1 MESSKREIS(E). 2 WECHSLER. HUTSCHIENE 35mm."


LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael1974
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael1974

Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2017

Windows 7 Enterprise SP 1 64Bit,
PC Intel Xeon 4Core 3.50GHz,
32GB Ram, VIDIA Quadro M4000,
ePLAN Electric P8 V2.7.3 x64

erstellt am: 13. Dez. 2017 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo faloh und smartineer,
vielen dank für die schnellen Antworten,
an die einheitlichen begriffe habe ich auch schon gedacht, deshalb die Trennung der begriffe mittels Satzzeichen z.B. einem "," (Komma). Somit kann ich die gleichen Begriffe in verschiedenen Bauteilgruppen immer wieder verwenden.

Was mich aber stark wundert, dass ePLAN ein Komma nicht als Satzzeichen erkennt.

An die Lösung durch Punkte zu trennen gefällt mir deshalb nicht, da bei Abkürzungen und Werten (2.5 A) auch Punkte verwendet werden.

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf das es doch irgendwie geht...javascript:InsertSMI(' %20');


Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 13. Dez. 2017 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst doch in der Übersetzungseinstellungen für Wortweise Übersetzung Zusätzliche Worttrennzeichen eintragen.
Für Artikeldaten mußt Du dies nur auf dem Reiter "Projektunabhängig" machen.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael1974
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael1974

Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2017

Windows 7 Enterprise SP 1 64Bit,
PC Intel Xeon 4Core 3.50GHz,
32GB Ram, VIDIA Quadro M4000,
ePLAN Electric P8 V2.7.3 x64

erstellt am: 13. Dez. 2017 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Worttrennzeichen.PNG

 
Hallo Frank,
ich nehme an Du meinst Einstellungen/Benutzer/Übersetzung/Allgemein? --> siehe Anhang


Ja, das habe Ich auch schon probiert.
Leider auch ohne Erfolg. 


Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 13. Dez. 2017 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael1974:
...Was mich aber stark wundert, dass ePLAN ein Komma nicht als Satzzeichen erkennt...

Als Satzzeichen schon, aber nicht als SatzENDEzeichen. Satzendezeichen sind dazu da, einzelne Sätze eines Textes zu unterscheiden.

Das hilft ungemein, wenn du einen Begriff, der aus mehr als einem Wort besteht übersetzen willst.

Zitat:
...durch Punkte zu trennen gefällt mir deshalb nicht, da bei Abkürzungen und Werten (2.5 A) auch Punkte verwendet werden...

Das Satzendezeichen greift nur, wenn darauf ein Leerzeichen folgt. Beim Punkt als Kommazeichen ist das kein Problem.

Bei den Abkürzungen dagegen schon. Ich verzichte deshalb auf Abkürzungen bzw. lasse den Punkt weg. Das ist bei unseren Anlagen/Kunden kein Problem.

Irgend ein Haken muss ja wohl sein ;)


Zitat:
...Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf das es doch irgendwie geht...javascript:InsertSMI('  %20');...

Das ist immer gut   

LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael1974
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael1974

Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2017

Windows 7 Enterprise SP 1 64Bit,
PC Intel Xeon 4Core 3.50GHz,
32GB Ram, VIDIA Quadro M4000,
ePLAN Electric P8 V2.7.3 x64

erstellt am: 21. Dez. 2017 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.

An die Admin´s, von mir aus kann der Beitrag geschlossen werden.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz