Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Anschlussblöcke für Sammelschienen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Anschlussblöcke für Sammelschienen (2108 mal gelesen)
ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 16. Okt. 2017 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine wunderschöne neue Woche wünsch ich euch!

Es geht um die Serie 812 von Wago wie im Link zu sehen.

Mein Kollege will auf das System umstellen für PE, N, 24V und 0V, da er und unsere Elektrofachkräfte damit in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht hat/haben bei der ein oder anderen Anlage.

die 16qmm Blöcke haben drei Anschlüsse mit den Nummern 1,2 und 3 während die 4qmm Blöcke 12 Anschlüsse 1 bis 12 nummeriert haben.

Wie handhabt ihr das so? ist jeder Block eine Klemme? oder ist der Gesamte block 3 bzw 12 Klemmen eine Klemmleiste?

Wie verwalte ich sowas am besten, weil EPLAN stellt nur Klemmen mit bis zu 9 Klemmen bereit - die 12 müsste ich z.b. mit 2x 6er darstellen. auch ist es ja kein Steg ich würde das allerdings als Steg verwalten und als Direktanschluss definieren.

wäre für euch dann jeder block eine Klemmleiste oder alle blöcke auf einer Schiene zusammen eine Klemmleiste. dann hätte ich das Problem dass ich mehrfach 1-3 und mehrfach 1-12 hätte. Beschriftungsschilder hab ich keine dafür gefunden. denkbar wäre von links nach rechts die klemmen wie folgt zu bennenen

1.1
1.2
1.3
2.1
...
2.12
3.1
...
3.12

1 = 16qmm
2 = 4qmm
3 = 4qmm

bin da erfahrungsgemäß auf dem stand => Neuling, da ich sowas noch nie eingesetzt habe. Bisher hab ich immer QUATTRO oder zweifach Klemmen für Potential eingesetzt, je nach Umfang und Anzahl der benötigen Klemmen + Reserve von 10-20%.

lg Thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 16. Okt. 2017 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde mich für den Klemmenweg entscheiden, jeder Block eine Leiste, sofern ich gerne Klemmenpläne hätte.

Ansonsten ist das für mich ne Sammelschiene, gerne mit den Bezeichnungen, die Du vorschlägst, und ein BMK je Block

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 16. Okt. 2017 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

man könnte halt auch JEDE Schiene als eine Klemmleiste sehen und jeder Block ist eine Klemme und dann hat die Klemme eben 3 bzw 12 Anschlüsse.

ich hab im Katalog sogar heute gesehen eine Klemme mit 18 Anschlüssen zur Potentialverteilung.

bin mal gespannt ob noch andere und wie sie es handeln bzw handeln würden.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 16. Okt. 2017 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, ich meine, ich hätte mal die 726-602 verwendet, nachher mal suchen. War aber für Automotive und das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Oder man nimmt gleich die 726-721.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 17. Okt. 2017 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben hier in der Firma noch eine Schublade voll von den Artikeln (PE, Blau für N und dunkelgrau für 24V bzw 0V) so wurde es damals verwendet.
Da das noch recht viel ist, soll das aufgebraucht werden.

aktuell wird jedes System anders gemacht und wir wollen das vereinheitlichen und da sollte das verwendet werden.

nur wie verwaltet man EINEN block? also wie würdet ihr das machen
- als EINE klemme
- als EINE Klemmleiste
oder evtl alle Klemmen auf einer Schiene als eine Potentialschiene?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 17. Okt. 2017 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

das kommt meiner Meinung nach drauf an wie detailliert man das machen will.
willst du auf der verteilungsseite jeden anschluss verwalten?
dann wird wohl was mit klemmen werden.

wir verwenden verteiler von Phönix.
2 dicke klemmen bei der Einspeisung und 12 klemmen bei der veteilung.
uns ist aber wurst wo welcher draht angeschlossen wird also haben wir auf der seite der Verteilung einfach nur eine geräteendklemme mit 12 erlaubten anschlüssen.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 17. Okt. 2017 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
hier waren es WAGO 288-867. Darstellung mit Klemmen, Bezeichnungen von WAGO übernommen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz