Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS Anschlüsse andressieren im schaltplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS Anschlüsse andressieren im schaltplan (4284 mal gelesen)
johannes1986
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von johannes1986 an!   Senden Sie eine Private Message an johannes1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johannes1986

Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2017

erstellt am: 28. Sep. 2017 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenHunter_08Sep.2808.41.jpg


ScreenHunter_09Sep.2808.41.jpg

 
Hallo eplaner,

habe ein Frage bzw. brauche hilfe von euch.

Ich möchte folgendes in Eplan machen, eine automatische Adressierung der SPS Adressen im Schaltplan.

Wir arbeiten mit verschiedene Makros, in diesen Makros gibt es Ein/-Ausgänge, diese sind aber nur reine Symbole, also keine BMK und keine Anschlussbezeichnung zugeordnet.

Wenn ich mit dem Schaltplan fertig bin erstelle ich eine SPS Übersicht, diese Adressiere ich dann.

Unsere zurzeiige Arbeitsweise ist so, das wir dann den Schaltplan Seite für Seite durchgehen und jeden Ein/- Ausgänge zuweisen.

Bei einem Schaltplan von 300 bis 500 Ein/- Ausgänge dauert das sehr lange.

Welche Möglichkeiten habe ich:

Klar könnte ich sofort beim erstellen der Seite einen Ein/-Ausgang zuweisen

und meine Frage jetzt dazu

Oder gibt es eine Möglichkeit den gesamten Schaltplan automatische einmal zu Adressieren.

Es kann auch mittels Script oder Extern geschehen.

Ich hoffe ihr könnt mich verstehen    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 28. Sep. 2017 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johannes1986 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du Professional? dort kannst du über die PLC Extension die SPS nummerieren - ABER die symbolische Adresse kann man nicht - jedefalls früher - nummerieren, weil das eigentlich gedacht ist für z.b. "Leuchte_Rot" ...
das kann man dann exportieren ... bei z.B. tia Portal importieren ... und dann steht dort automtisch bei der entsprechenden Ausgangskarte "Leuchte_Rot" als symbolische Adresse und man braucht nicht mehr auf dieAdresse "A31.4" zuzugreifen.


Projekt Markieren
Projektdaten -> SPS -> Adressieren

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johannes1986
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von johannes1986 an!   Senden Sie eine Private Message an johannes1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johannes1986

Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2017

erstellt am: 28. Sep. 2017 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenHunter_10Sep.2809.31.jpg

 
Also eine Änderung der Symbolische Adresse kann ich nicht ändern.

So sieht das nach der Zuweisung aus.

Habe ich keine Möglichkeit die Anschlüsse zu Adressiern.

Gibt es nicht sowas wie bei der Klemmen Nummerieung???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 28. Sep. 2017 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johannes1986 10 Unities + Antwort hilfreich

wie gesagt die Adresse kann man generieren, die symbolische Adresse ging früher nicht und ich denke das geht auch nach wie vor nicht. Die Hilfe sagt "Automatische Vergabe der symbolischen Adresse" soll es möglich sein - lies einfach mal nach.

[URL=http://www.eplan.help/help/platform/2.7/de-DE/help/EPLAN_Help.htm#htm/plcgui_k_symbolischeadressen.htm?Highlight=Symbolische Adressen]HILFE[/URL]

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 28. Sep. 2017 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johannes1986 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot-28.09.201718_59_06.png

 
Hallo Johannes,

Zitat:
Original erstellt von johannes1986:
... Oder gibt es eine Möglichkeit den gesamten Schaltplan automatische einmal zu Adressieren ...

automatisch möglicherweise -- ich machs' aber nur "halbautomatisch". Das hat verschiedene Gründe. Full-Auto hab' ich für uns nicht hinbekommen.

Da unsere Arbeitsweisen wohl ähnlich sind, beschreibe ich hier mal in Kurzform wie ich das mache:


  • Stromlaufplan erstellen ohne Rücksicht auf die Adressierung
  • wenn Plan fertig: "Bestückungskontrolle" (über Beschriftungen ausgeben und in EXCEL importieren), damit auch alle I/Os aller Karten platziert sind (Reserve, ganz am Ende des Planes)

Je I/O-Type -- also DI, DO, AI, AO -- wird folgendes ausfgeführt:


  • In Excel eine Vorlage erstellt: Berechnung der BMK, Anschlussnummer, Adresse, Stecker-BMK für mehr Karten als in P8 benötigt werden
  • In P8: alle SPS-I/O eines Types gesucht (also nur DI, nur DO, ...). Dafür habe ich eigene Schemata je I/O-Type angelegt die ich dann nur noch auswählen muss.
  • Suchergebnisse in tabellarische Bearbeitung (hier eigenes Schema einstellen)
  • Auf richtige Sortierung achten (nach Platzierung aufsteigend)
  • aus EXCEL die Werte für BMK, Pin, Adresse und ggf. Stecker-BMK reinkopieren, die überschüssigen Werte werden ohnehin verworfen
  • Vorgang für alle anderen I/O-Typen wiederholen

Wenn du dich arg austobst, kannst du alle SPS-I/O einer ganzen Schaltanlage (mit mehreren Feldern oder Racks, ...) in wenigen Schritten erledigen.

Ich habe vor 2 Wochen 1064 I/Os in etwa einer Stunde durch adressiert.

Das Erstellen der EXCEL-Vorlagen ist zwar eine heiden Arbeit, zahlt sich aber auf jeden Fall aus.

Übrigens: die SPS-Übersicht ist bei uns nur eine Auswertung -- als hier auch keine Handarbeit mehr notwendig.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen,

LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johannes1986
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von johannes1986 an!   Senden Sie eine Private Message an johannes1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johannes1986

Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2017

erstellt am: 29. Sep. 2017 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um das richtig zu verstehen,

verwendest du eine Excel vorlage die unabhängig von Eplan funktioniert um eine Adressierung für eure SPS zu erstellen.

Dann Filterst du die I/O im SPS Navigator einer SPS (mittels Schemate),
diese lässt du in der tabelarische Ansicht anzeigen und kopiertst von der Excel Vorlage in die Felder hinein.
Dieses machst du für jeder I/O Art bzw. für jedes angelegte Schemate.

So hab ich das jetzt verstanden.

Mein Problem ist, das ich die I/O nicht Filtern kann, da diese beim neu angelegten Schaltplan die SPS Anschluss ohne Strukturkennzeichen sind.
Ich hab jetzt eine Situation wo meine SPS Anschlüsse keine Strukturzuordnung haben und einige schon haben z.B. aus anderen Schaltplan kopiert.
Ich könnte das auch über die Blockweise abbuchen machen, allerdings scheitere ich an dem Filter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 29. Sep. 2017 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johannes1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich könnte das auch über die Blockweise abbuchen machen, allerdings scheitere ich an dem Filter...

Hallo Johannes,
Blockweise abbuchen ist schon die richtige Vorgehensweise

Für den Filter verwendest du zuerst den SPS-Navigator
baust einen Filter Darstellungsart=Allpolig und DE
Das Ergebnis auswählen und erst dann "Blockweise abbuchen" starten

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 29. Sep. 2017 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johannes1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

Zitat:
Original erstellt von johannes1986:
... verwendest du eine Excel vorlage die unabhängig von Eplan funktioniert um eine Adressierung für eure SPS zu erstellen ...

Ja,

Zitat:
... Dann Filterst du die I/O im SPS Navigator ...

Nein, den SPS-Navi benutze ich gar nicht. Ich benutze die projektweite Suche. Als Suchkriterium verwende ich die Funktionsschablonen.
Wenn ein DI einen Anschluss hat mit der F-Schablone "Digitaler Eingang", dann suche ich alle BM mit dieser F-Schablone.

Ich hab mir für jede Art von SPS-I/O einen Filter erstellt (Analogkarten haben z.B. mehrere Anschlüsse je Kanal)


Zitat:
... diese lässt du in der tabelarische Ansicht anzeigen und kopiertst von der Excel Vorlage in die Felder hinein.
Dieses machst du für jeder I/O Art bzw. für jedes angelegte Schemate...

Die Suchergebnisse (evtl. vorher noch bereinigt) lade ich in die tab. Bearbeitung. Die Anzeige habe ich so eingestellt und in einem Schema gespeichert, dass die Spalten mit EXCEL übereinstimmen -> einmal Copy/Paste


Zitat:
... Mein Problem ist, das ich die I/O nicht Filtern kann, da diese beim neu angelegten Schaltplan die SPS Anschluss ohne Strukturkennzeichen sind.
Ich hab jetzt eine Situation wo meine SPS Anschlüsse keine Strukturzuordnung haben und einige schon haben z.B. aus anderen Schaltplan kopiert...

Das ist bei uns auch so. Wenn du die Suche verwendest, findest du ALLE I/Os. Egal welche BMK die haben.

Eventuell musst du die I/Os vorher noch NULLEN. D.h.: alle gleichartigen I/O haben gleiches BMK, gleiche PINs und gleiche Adresse.
Dann haut es auch auf jeden Fall mit der Sortierung in der Tab. Bearbeitung hin.

LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inematov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inematov an!   Senden Sie eine Private Message an Inematov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inematov

Beiträge: 183
Registriert: 15.06.2016

Electric P8 Prof.
2.7.3 HF4

erstellt am: 05. Aug. 2020 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johannes1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ich nehme das hier mal wieder hervor.
Ist es (mittlerweile) möglich, die symbolische addresse automatisch anhand der projekt strutkur informationen (==, =, + etc.) und wieteren informationen (BMK, funktionstext o.ä.) zusammen zu stellen? Allenfalls über Blockeigenschaften?
Ich finde keinen Zugriff darauf.

Danke & Gruss
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 05. Aug. 2020 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johannes1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bei neuen EPLAN-Basisprojekten ist das nichtmehr aktiv.
In den Einstellungen
unter
Projekte > Name des Projektes > Betriebsmittel > SPS
kannst Du bei SPS-Spezifische Einstellungen
das "Format für Symbolische Adressen" aktivieren.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inematov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inematov an!   Senden Sie eine Private Message an Inematov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inematov

Beiträge: 183
Registriert: 15.06.2016

Electric P8 Prof.
2.7.3 HF4

erstellt am: 05. Aug. 2020 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johannes1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich mir das auch selber nach meinen requirements zusammenbauen?
Oder ist das die einzige Möglichkeite eine symbolische adresse automatisch erstellen zu lassen anhand vorhandenen Eigenschaften?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 05. Aug. 2020 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johannes1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die Felder der Symbolischen Adresse sind fix.

Alternativ kannst Du dir eine Blockeigenschaft zusamenstellen mit den Eigenschaften Deiner Wahl.

Das macht allerdings Sub-Baustellen auf...

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inematov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inematov an!   Senden Sie eine Private Message an Inematov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inematov

Beiträge: 183
Registriert: 15.06.2016

Electric P8 Prof.
2.7.3 HF4

erstellt am: 05. Aug. 2020 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johannes1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für deine Antworten.

Zitat:
Original erstellt von cae-group.de:

Alternativ kannst Du dir eine Blockeigenschaft zusamenstellen mit den Eigenschaften Deiner Wahl.

Das ist ja mein Problem, ich sehe nicht wie ich eine Blockeigenschaft diesem Feld "symbolische adresse" zuweisen kann. Erstellen geht, aber diesem feld dann zuweisen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 06. Aug. 2020 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johannes1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Über externes Bearbeiten kannst Du Blockeigenschaft und Symbolisch Adresse in Excel Bearbeiten, dort manuell aus der Blockeigenschaft in die symbolische Adresse kopieren
Oder
tabellarisch bearbeiten.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inematov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inematov an!   Senden Sie eine Private Message an Inematov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inematov

Beiträge: 183
Registriert: 15.06.2016

Electric P8 Prof.
2.7.3 HF4

erstellt am: 06. Aug. 2020 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johannes1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok Danke. Nicht diese automatik nach der ich gesucht habe, aber immerhin ist dieser work around möglich.

Beste Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz