Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Adresse Einpolig und Allpolig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Adresse Einpolig und Allpolig (1228 mal gelesen)
Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 21. Sep. 2017 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ET200_PB_Anschaltung.jpg

 
Guten Morgen,

wie löst Ihr sowas:
Wir haben seit v2.3 schöne ET200S Makros für die Anschaltung. Da wurde mittels Wertesatz die Profibus-Adresse am SPS-Kasten an den Parameter <An Position / Bus-Adresse> geschrieben und noch die Dip-Schalter graphisch richtig dargestellt.
In der Bus-Übersicht haben wir die Bus-Adresse zusätzlich über Blockeigenschaften zur Anzeige gebracht.

Ab v2.4 wird der Weg des Info-Flusses von Eplan genau andersherum verlangt. Die Bus-Übersicht einpolig liefert die Adresse.

Im Moment muss ich an zwei Stellen die PB-Adresse eintragen, damit die Dip-Schalter auch richtig angezeigt werden. Da die Übersicht und die Dip-Schalter auf unterschiedlichen Seiten sind...
Gibt es da einen Trick oder so? Ich mag die Daten eigentlich nur an einer Stelle pflegen 

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 21. Sep. 2017 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

ungetestet ... Rechtsklick > Eigenschaften (übergreifend) > wert einstellen

funktioniert das?

wenn nicht in die eine seite eintragen und dann ... Dienstprogramme > Abgleichen > Funktionen

dann Allpolig -> alle Darstellungsarten oder eben Übersicht -> alle Darstellungsarten ...

das sollte eigentlich funktionieren

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 21. Sep. 2017 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

auf einer Seite habe ich den einpoligen SPS-Anschluss. Hier brauche ich die Adresse im Register Bus-Daten.

auf einer anderen Seite steht mein Makro mit dem Wertesatz für die graphische Dip-Schalter-Stellung.

Der Wertesatz hat keinen mir bekannten Zugriff auf den SPS-Anschluss weil auf anderer Seite,
und mit dem SPS-Anschluss kann ich keinen Wertesatz steuern..
   

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz