Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EPLAN Versionen, Versionswechsel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  EPLAN Versionen, Versionswechsel (3124 mal gelesen)
ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 04. Sep. 2017 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie häufig wechselt ihr eure EPLAN Versionen?
also arbeitet ihr z.b. dauerhaft ein paar jahre mit Version X und dannnach 3 jahren oder so mit X+3  oder wechselt ihr jährlich?

In der alten Firma haben wir immer auf der aktuellsten Version gearbeitet - hier arbeiten die Kollegen mit 2.4 - ich aktuell mit 2.7 und setz grad alle artikeldaten usw. auf.
macht ihr dann jedes jahr neue Ordner z.b. 2.7 dann 2.8 usw oder bleibt ihr auf einem ordner? wie switched ihr das immer?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 04. Sep. 2017 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

da die Umstellung doch einiges an Zeit in Anspruch nimmt, versuchen wir nicht jede Version mitzunehmen. Grundsätzlich nehmen wir immer die gerade Zahlen mit (2.2, 2.4., 2.6).
Leider zwingt Eplan auch den Umstieg auf eine neuere Version. Siehe z.b. Dataportal für die 2.4 kann man keine Datensätze mehr herunterladen. Bitte keine Diskussion bezüglich dataportal anfangen 

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 04. Sep. 2017 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich stell grad alles auf 2.7 um.
hier gab es zuvor GAR keine Datenbanken usw. Umstieg auf SQL ist auch dieses Jahr angedacht.

Nun frag ich mich - wenn ich Makros, bilder usw. jedes Jahr in einen neuen Ordner schiebe - haben wir doppelte Datenführung oder wie verhindert man das?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 04. Sep. 2017 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach zusammen,
also das mit dem DataPortal...

Wenn ich es aussuchen darf/dürfte würde mir die 2.4 reichen, besser noch 2.3 (wegen SPS). Leider verlangen viele Kunden die "aktuelle" Version. Falls man mal eine Vorlage bekommt, ist diese dann auch gerne mit der letzten Version erstellt.
Ich denke, die großen Firmen wissen schon, warum sie teilweise bei recht alten Versionen bleiben.

Die Datenbanken habe ich nach Version aufgeteilt, teilweise dann noch nach KDK.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 04. Sep. 2017 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wie bleiben auf 2.2 um standardpläne zu haben.
wir eine höhere Version vom kunden verlangt werden die pläne trotzdem auf 2.2 erstellt und dann in die verlangte Version hochgezogen.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.heckmann
Mitglied
CAE-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von a.heckmann an!   Senden Sie eine Private Message an a.heckmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.heckmann

Beiträge: 86
Registriert: 22.06.2017

erstellt am: 04. Sep. 2017 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin werte Kollegen,

leider OT, aber ich möchte einmal dazwischen grätschen. Ich kann dieses für und wider der Versionen in keinem Fall nachvollziehen. Ich weiß auch nicht, warum man ab 2.3 keine Standardpläne mehr haben kann. Und 2.2 ist dann doch schon ein paar Donnerstage her. Nun denn.

Natürlich ist die Firma EPLAN der Platzhirsch unter allen CAE-Systemen und lässt sich das auch dementsprechend bezahlen. Den Kauf der Lizenz(en) hat man aber dann irgendwann verdaut. Bei uns liegt auch eher das Augenmerk auf die jährlich zu zahlenden S&S-Kosten. Gott sei Dank haben wir das große Glück alle Lizenzen mit S&S betreiben zu dürfen. Ob das gut oder schlecht ist, muss man als Unternehmen selber entscheiden. (Wir haben hier 10+ Dongle-Lizenzen im Einsatz.)

Dennoch muss ich sagen, dass ich mich jedes Jahr auf das Update freue und Spaß dran habe, die neuen Features auszuprobieren und sie bestmöglich in meinen (ständig wechselnden) Workflow zu integrieren. Der Mehrwert steht ganz klar vor fest gefahrenen Strukturen. Das Einzige was wir machen, ist den 1. Hotfix abzuwarten. Danach werden i.d.R. alle Stationen aktualisiert.

Sollte ein Versionswechsel, einen fühlbaren und nachhaltig schlechten Umstand mit sich bringen, würde ich das eher als Denkanstoß mitnehmen statt als NoGo für ein Update. Irgendwann ist das Update fällig, früher oder später. Die Flucht nach vorne fühlt sich da für mich einfach besser an.

Just my 2 cents! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 04. Sep. 2017 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin bisher wie Heckmann verblieben, wobei ich immer auf der alten Datenbasis weitergearbeitet habe und alles aktuallisiert habe. nun hab ich aber gesehen hier haben die Ordner im neuen Unternehmen 1.7 ... 1.8 ... 2.0 ... bis eben 2.4 ...
alle haben auf 2.4 gearbeitet und ich war so frech und hab mir 2.7 installiert und bau das neue System darauf auf. bin auch ein freund vom neuesten vom neuen was EPLAN angeht. teste auch immer die BETA fleißig mit und konnte bisher keinen schwerwiegenden Nachteil erkennen :-x

nur die frage ist ... in einem jahr dann auch wieder ordner für 2.8 anlegen!?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 04. Sep. 2017 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

die standardpläne deswegen auf 2.2, weil es kunden gibt die die pläne NICHT in der aktuellen Version haben wollen.
Migration von älterer auf neuere Version -> kein Problem
von aktueller Version auf ältere Version ???
keiner kann 100%ig sagen ob alles ankommt.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.heckmann
Mitglied
CAE-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von a.heckmann an!   Senden Sie eine Private Message an a.heckmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.heckmann

Beiträge: 86
Registriert: 22.06.2017

erstellt am: 04. Sep. 2017 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben eine einzige Ordnerstruktur und eine Datenbank, die ständig, wie auch die Stationen, mitwächst. Bei der Pflege der Artikel über mehrere DB würde ich ja schon alleine durchdrehen.

Die Bedingung, dass Schaltpläne in der aktuellsten Version abzuliefern sind, haben wir hier laufend. Wenn Ingenieurbüros zwischen den Endkunden geschaltet sind, ist das fast als ungeschriebenes Gesetz zu sehen. Wir programmmieren die Anlagen ja auch nicht in S5. Sondern Classic, bzw. am liebsten mittels TIAP. Okay, der Vergleich hinkt ein wenig aber die Aussage und der Wille am Ball zu bleiben ist der Selbe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.heckmann
Mitglied
CAE-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von a.heckmann an!   Senden Sie eine Private Message an a.heckmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.heckmann

Beiträge: 86
Registriert: 22.06.2017

erstellt am: 04. Sep. 2017 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
hallo,

die standardpläne deswegen auf 2.2, weil es kunden gibt die die pläne NICHT in der aktuellen Version haben wollen.
Migration von älterer auf neuere Version -> kein Problem
von aktueller Version auf ältere Version ???
keiner kann 100%ig sagen ob alles ankommt.


Korrekt. Eine Garantie gibt es nicht. Aber wenn du migrierst, wird ja immer ein Backup erzeugt. Du kannst dich also bei JEDER Migration vom Ergebnis überzeugen und im Notfall auf das 2.2er Original zurückgreifen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 04. Sep. 2017 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie du programmierst nicht S5? also du gehörst geschlagen :-P
Spaß beiseite ...

das was hans sagt stimmt schon - aber wir mussten hier noch NIE die pläne dem Kunden geben. Kollege ist 30 Jahre im Unternehmen "das gabs noch nie und wenn es einer will muss er mit der aktuellen Version leben" und der Meinung bin ich auch. wenn das allerdings kunden fordern - könnte man auch argumentieren "sorry wir arbeiten auf der aktuellen Version- wollen sie wirklich die alte? da machen wir das neu und das kostet eben 20.000 euro" und schon sagt der kunde "na gut das aktuelle ist in Ordnung" ... so zwingt man sie mehr oder weniger dazu :-x

wir arbeiten auch mit Zulieferer dabei die wollen ebenfalls die aktuellen Daten. kunden bekommen gedruckt + gegen Aufpreis als PDF.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz