Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  81346 Bennenung Gehäuse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  81346 Bennenung Gehäuse (3645 mal gelesen)
Mr.Heli
Mitglied
CAE/CAD-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Heli an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Heli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Heli

Beiträge: 225
Registriert: 27.09.2012

ePlan P8 Professional V2022
ePlan P8 Cogineer V2022
ePlan P8 ProPanel V2022
ePlan P8 Fluid V2022
ePlan P8 EPIS V2022

erstellt am: 23. Aug. 2017 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich benötige eure Hilfe bei der Benennung von Gehäusen nach Norm 81346.

Aktuell definieren wir die Gehäuse wie folgt:
- Schaltschrank +E01 (ff.)
- Klemmkästen +N01 (ff.)
- Klemmdosen +X01 (von Hensel, Rose, etc.)

nach neuer Norm würde ich sie wie folgt nennen:
- Schaltschrank +UH01 (ff.)
- Klemmkästen +UC01 (ff.)
- Klemmdosen +U?01

Sicher bin ich mir nicht bei der Benennung.
Weiß einer von euch wie die Norm zu deuten ist?
Oder kann mir Vorschläge nennen?!

Mit freundlichen Grüßen
Mr. Heli

[Diese Nachricht wurde von Mr.Heli am 23. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 23. Aug. 2017 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

warum die 0?
in der Norm steht überall -Kennbuchstabe/Kennbuchstaben1 bis N sprich -UH1, -UH2, ... -UH10, -UHN ...
Wenn du es als Einbauort definierst natürlich dann +UH1 ... +UHN

es steht ja eindeutig dabei mit ausführlichen Beispielen
Schaltschrank wäre für mich UH, Klemmkasten UH oder UC und Klemmdosen eher UC

lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren 
übrigens die Montageplatte hat dann ein UR zur folge 

+UH1-UR1.FC1 ist im Schaltschrank 1, die Montagplatte die erste Sicherung
+UH2-UR1.FC1 ist im Schalschrank 2, die Montageplatte die erste Sicherung

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Heli
Mitglied
CAE/CAD-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Heli an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Heli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Heli

Beiträge: 225
Registriert: 27.09.2012

ePlan P8 Professional V2022
ePlan P8 Cogineer V2022
ePlan P8 ProPanel V2022
ePlan P8 Fluid V2022
ePlan P8 EPIS V2022

erstellt am: 23. Aug. 2017 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
warum die 0?
in der Norm steht überall -Kennbuchstabe/Kennbuchstaben1 bis N sprich -UH1, -UH2, ... -UH10, -UHN ...
Wenn du es als Einbauort definierst natürlich dann +UH1 ... +UHN

Ich versuche immer einen Platzhalter zu verwenden.
Dadurch will ich vermeiden, dass wenn Daten exportiert und in anderen Programmen bearbeitet werden, es keine Probleme mit der Sortierung gibt.
Stichwort: Alphabetische-/Alphanumerische Sortierreihenfolge.

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
es steht ja eindeutig dabei mit ausführlichen Beispielen
Schaltschrank wäre für mich UH, Klemmkasten UH oder UC und Klemmdosen eher UC

lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren  
übrigens die Montageplatte hat dann ein UR zur folge  

+UH1-UR1.FC1 ist im Schaltschrank 1, die Montagplatte die erste Sicherung
+UH2-UR1.FC1 ist im Schalschrank 2, die Montageplatte die erste Sicherung


Dann lag ich gar nicht so falsch mit meiner Ausarbeitung.
Ich bräuchte nur noch einen weiteren Buchstaben für meinen Klemmkasten/Klemmdose.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 24. Aug. 2017 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Platzhalter ist ja schön und gut, aber die Norm sagt halt 1 bis N und nicht 01 bis N :-x

Schaltschrank wäre für mich UH
Klemmkasten UH oder UC
Klemmdosen eher UC

das ganze ist natürlich auslegungssache, aber ich denke mit -Ux ist man auf alle fälle richtig.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 24. Aug. 2017 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

Solange Programme nicht raffen, dass 10 gleich hinter 9 kommt, werden wir auch weiter Platzhalter benutzen!  ;-)

------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 31. Aug. 2017 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

Pardon, ich drücke mal die "Besserwissertaste".

Als Auszug aus der Norm DIN EN 81346 Teil 1:

Zitat:
Regel 11
Nummern dürfen führende Nullen haben. Führende Nullen sollten keine aussagekräftige Bedeutung
haben. Falls führende Nullen eine aussagekräftige Bedeutung haben, muss dies im Dokument
oder in begleitender Dokumentation erläutert sein.

Also viel Spaß mit den Nullen, Klabauterfrau

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 31. Aug. 2017 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

ist mal wieder lustig. auf der anderen seite stand dort beginnend bei 1 Hochzählen.

aber gut - ist häufig so :/

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 31. Aug. 2017 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

@THMue:
Ich finde die Norm schon etwas "dehnbar".
Interessant finde ich, das viele Varianten ein normgerechtes Arbeiten erlauben.
Nächstes Zitat aus der DIn EN 81346-1 direkt hinter Regel 11:
Zitat:
Zum Zwecke besserer Lesbarkeit wird empfohlen, dass Nummern und Kennbuchstaben so kurz wie möglich
gehalten werden.

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

[Diese Nachricht wurde von cae-group.de am 31. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 31. Aug. 2017 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

genau das ist mein - "Problem" -
bei 3 Seiten steht echt eine regel und 1000 ausnahmen :P
da brauch man die regel echt nicht.

ich hatte damals gelesen, man soll von 1 bis nach oben zählen, nun führende nullen sind erlaubt und nun soll man so kurz wie möglich halten.

erinnert mich an die 61355 - &EFS (Stromlaufplan) ist klar definiert mit A1 A2 und A3 also nur 3 Kennbuchstaben. weiter hinten steht optional darf man da auch noch zahlen dranhängen, und dann noch weiter "maximal 3 stellen"

aber kann man ja auch zu seinen Gunsten in der Firma auslegen.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 01. Sep. 2017 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwei Tipps zum Thema Normen:
Es gibt beim VDE-Verlag 2 Bücher, die einige Normen enthalten.
Im Vergleich zum Kauf der einzelnen Normen ergibt sich ein deutlicher Preisvorteil. Eine PDF-Variante ist ebenfalls erhältlich.

DIN-VDE-Taschenbücher Band 530
Inhalt:
DIN EN 60445, Ausgabe 2011-10
DIN EN 61175, Ausgabe 2006-07
DIN EN 61355-1, Ausgabe 2009-03
DIN EN 61666, Ausgabe 2011-07
E DIN EN 62424, Ausgabe 2014-05
DIN EN 62424, Ausgabe 2010-01
DIN EN 62491, Ausgabe 2009-05
DIN EN 62507-1, Ausgabe 2012-03
DIN EN 81346-1, Ausgabe 2010-05
DIN EN 81346-2, Ausgabe 2010-05
DIN ISO/TS 81346-3, Ausgabe 2013-09
https://www.vde-verlag.de/buecher/414084/dokumentation-in-der-elektrotechnik.html

DIN-VDE-Taschenbücher Band 531
Inhalt:
DIN EN 60848, Ausgabe 2014-12
E DIN EN 61082-1, Ausgabe 2014-07
DIN EN 61082-1, Ausgabe 2007-03
DIN EN 61293, Ausgabe 1995-02
DIN EN 61355-1, Ausgabe 2009-03
DIN EN 62027, Ausgabe 2012-08
DIN EN 82079-1, Ausgabe 2013-06
DIN EN ISO 10628-1, Ausgabe 2015-04
DIN IEC 60757, Ausgabe 1986-07
DIN ISO 128-22, Ausgabe 1999-11
DIN ISO 128-30, Ausgabe 2002-05
https://www.vde-verlag.de/buecher/414086/dokumentation-in-der-elektrotechnik.html

Viel Spaß damit.

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

[Diese Nachricht wurde von cae-group.de am 01. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz