Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan P8 2.6 Symbolbibliothek macht Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan P8 2.6 Symbolbibliothek macht Probleme (2349 mal gelesen)
MichaelHolzmann
Mitglied
Umspannwerke/Sekundärtechnik

Sehen Sie sich das Profil von MichaelHolzmann an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelHolzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelHolzmann

Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2017

EPLAN ELECTRIC P8 2.6 (x64)

erstellt am: 23. Aug. 2017 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eplan_altesProjekt.jpg


Eplan_neuesProjekt.jpg

 
Hallo erst mal,bin neu hier und hab auch schon gleich ein Problem   .

Ich habe aktuell ein Problem mit Symbolen in einem neuen Projekt.
Wenn ich mein altes Projekt öffne, sehe ich die Symbole.
Kopiere ich allerdings diese Seite und füge sie in einem neuen Projekt ein, sind die Symbole nicht mehr da und es stehen nur noch Rote X da.

Bin etwas am Verzweifeln und bräuchte da mal einen Rat oder eine Anleitung.
Vielen Dank schonmal für kommende Hilfe  
MfG Michael

[Diese Nachricht wurde von MichaelHolzmann am 23. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2013

EPLAN Electric P8 Professional
EPLAN Pro Panel
EPLAN Preplanning
Vers. 2.5
Expertenmenü

erstellt am: 23. Aug. 2017 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelHolzmann 10 Unities + Antwort hilfreich


Symbolbibliotheken.JPG

 
Hi,

du musst die Symbolbibliothek wohl aus den Stammdaten ins Projekt einlagern.

Gruß Rofang

Edit:

Such dir im alten Projekt die entsprechende Symbolbibliothek raus. Das Bild von mir ist nur exemplarisch.

[Diese Nachricht wurde von Rofang am 23. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelHolzmann
Mitglied
Umspannwerke/Sekundärtechnik

Sehen Sie sich das Profil von MichaelHolzmann an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelHolzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelHolzmann

Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2017

EPLAN ELECTRIC P8 2.6 (x64)

erstellt am: 23. Aug. 2017 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die eilige Antwort.
ich schaue mal ob ich die nicht Eingepflegt habe.
VG Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelHolzmann
Mitglied
Umspannwerke/Sekundärtechnik

Sehen Sie sich das Profil von MichaelHolzmann an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelHolzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelHolzmann

Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2017

EPLAN ELECTRIC P8 2.6 (x64)

erstellt am: 23. Aug. 2017 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EPLAN_Symbolprobleme.jpg

 
Ich habe jetzt die Symbolbibliotheken nachgepflegt.

Allerdings zeigt mir eine Fehlermeldung an, dass in einer der Symboltabellen die Symbole nicht mehr vorhanden sind.
Siehe Anhang.
Wäre es möglich die Symboltabelle aus meinem alten Projekt zu exportieren und diese in das Neue zu laden?
Die Tabellen liegen bei uns auf einem Server auf den jeder Zugriff hat...

MfG
Michael 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2013

EPLAN Electric P8 Professional
EPLAN Pro Panel
EPLAN Preplanning
Vers. 2.5
Expertenmenü

erstellt am: 23. Aug. 2017 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelHolzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm.

Kann es sein dass die Symbolbibliotheken unterschiedlich sind? Ggf. mal eingene Symbole angelegt oder so?

Falls ja ist es generell eine schlechte Idee die mitgelieferten Symbolbibliotheken zu verändern. Dann können genau solche Situationen entstehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelHolzmann
Mitglied
Umspannwerke/Sekundärtechnik

Sehen Sie sich das Profil von MichaelHolzmann an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelHolzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelHolzmann

Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2017

EPLAN ELECTRIC P8 2.6 (x64)

erstellt am: 23. Aug. 2017 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja die Symboltabellen unterscheiden sich.
Ich habe in der neuen Tabelle wohl genau diese Symbole nicht mehr Drinne.

Leider sind das 3-Stellungsschalter von Siemens in einer 8DJH-SF6-Schaltanlage.
Die finde ich sonst nirgends.

Habe zwar versucht darauf hin ein Symbolmakro zu erstellen, ist im neuen Projekt leider dann aber wieder ein Rotes X geworden.
VG Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 23. Aug. 2017 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelHolzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MichaelHolzmann:
..Wäre es möglich die Symboltabelle aus meinem alten Projekt zu exportieren und diese in das Neue zu laden...


Hallo Michael,

Ihr habt genau dieses Problem vor dem hier alle Experten warnen:
Die Orginal IEC_symbol wurde erweitert.
Später wurde eine neue EPLAN-Version installiert und somit auch eine neue IEC_symbol.
Somit sind die zusätzlichen Symbolen nicht mehr in der Symbolbibliothek in den Stammdaten vorhanden.

Die schnelle Lösung:
kopiere mit dem Explorer den Ordner IEC_Symbol vom alten Projekt ins neue Projekt.

Die richtige Lösung:
Erzeuge eine neue Symbolbibliothek nur für eure zusätzlichen Symbole
Du musst aber auch diese Makros anpassen

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelHolzmann
Mitglied
Umspannwerke/Sekundärtechnik

Sehen Sie sich das Profil von MichaelHolzmann an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelHolzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelHolzmann

Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2017

EPLAN ELECTRIC P8 2.6 (x64)

erstellt am: 28. Aug. 2017 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HOC,

vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe an die Antworter.
Ihr habt mir sehr geholfen und ich konnte das Problem lösen.
Hab sogar die Daten noch mal umgelagert damit zukünftig keine Probleme entstehen  .
Also vielen Dank für die eiligen und guten Ratschläge und Euch eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen 
Michael H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz