Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  p8 2.5 HF5: SPS-Adresse neu zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  p8 2.5 HF5: SPS-Adresse neu zuweisen (1165 mal gelesen)
HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3410
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 20. Jun. 2017 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also auch ich glaube inzwischen das eplan mich nicht mag  

Moin,

Ich kopiere einen Anlagenteil und will dann den SPS-Symbolen neue Adressen aus dem SPS-Naviagtor zuweisen.
Die Adresse wird zwar im Symbol (IEC_symbol / 350 / PLC_CBOX / Variante C) immer angezeigt, aber es wird nicht immer ein Querverweis erzeugt.
Das gleiche passiert, wenn ich in den Eigenschaften über den Punkt "Adresse" eine Adresse auswähle.

Lösche ich das Symbol und ziehe die Adresse aus dem Navigator auf die Zeichnung, dann wird nicht nur das Symbol platziert, sondern auch immer ein Querverweis erstellt.
Warum geht das bei der ersten Variante nicht immer?
Muß ich in den Tiefen von eplan irgend etwas umstellen?
Oder nach dem Kopieren eines Zeichnungsteils, etwas bestimmtes mit den neuen Seiten erst machen?


Gruß Heiko


------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge
Elcad-Tauschbörse

[Diese Nachricht wurde von HRompel am 20. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 20. Jun. 2017 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist nicht der PC oder die Software, sondern sitzt vor dem Bildschirm ;-)
Das Sprichwort - jedenfalls so in der Art - wirst du sicher kennen, aber ich kann dich beruhigen. EPLAN ist ein nicht triviales und sehr komplexes "System", was wohl niemand vollständig beherscht.

Ich kann jetzt leider dein Problem grad nicht reproduzieren, da ich deine Frage nicht 100% nachvollziehe und verstehe. In Projektdaten > SPS hast du diverse Möglichkeiten dir das anzuschauen dort Adressen neu verteilen, weil womöglich die alte Adresse übernommen wird?.
Erste Frage ist von mir - welchen QUerverweis meinst du direkt?
Willst du von Anlage A zu Anlage B querverweisen, weil es sich um die selben Anschlüsse handelt?
Oder hast du in der neu kopierten Anlage(Anlagenteil eine Übersicht und diesen Querverweis vom allpoligen?
Ist es so wie ich verstehe dass es einmal =A und dann =B heißt (der kopierte Anlagenteil).
Ist das BMK dann auch unterschiedlich?

hast du mal Projekt > Organisieren > Reorganisieren gemacht?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3410
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 20. Jun. 2017 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
Zitat:
hast du mal Projekt > Organisieren > Reorganisieren gemacht?

Nein. Bei solchen Funktionen habe ich immer etwas bedenken, weil ich eine Übernahme eines Bestandprojektes in eplan mache und
durch Automatikfunktionen, dürfen sich KEINE Anschlüsse, BMKs usw. ändern.

Nachtrag: habe es jetzt mal in einer Kopie gewagt. Ergebnis: Keine Veränderung.
Ganz Mutig auch noch den "Erweiterten Modus" probiert. Ergebnis: Keine Veränderung.

Zitat:
Erste Frage ist von mir - welchen QUerverweis meinst du direkt?

Den Querverweis von der Darstellung eines SPS-Einganges zur Übersichtsseite auf dem die Karte dargestellt ist.

Zitat:
Willst du von Anlage A zu Anlage B querverweisen, weil es sich um die selben Anschlüsse handelt?

Nein.

Zitat:
Oder hast du in der neu kopierten Anlage(Anlagenteil eine Übersicht und diesen Querverweis vom allpoligen)?
Ist es so wie ich verstehe dass es einmal =A und dann =B heißt (der kopierte Anlagenteil).

Ja.

Zitat:
Ist das BMK dann auch unterschiedlich?

Nein. Abgesehen von der Anlage.

Da es bei der gleichen SPS bei einem Teil der Adressen funktioniert und bei einem Teil nicht, muß das Problem etwas komplizierter sein.
Ich habe jetzt beim eplan-Support ein Ticket aufgemacht und denen ein entsprechenden Projektteil zugeschickt.
Mal sehen was die rausfinden.

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge
Elcad-Tauschbörse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 20. Jun. 2017 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

hab mal ein Testprojekt erstellt und das getestet ...

also bei mir übernimmt er alles korrekt, zeigt den querverweis an, aber du musst schon angeben "nummerieren" und nicht "nichts verändern"

dann ist es ggf auch abhängig davon was du in den projekteinstellungen unter SPS angegeben hast!

Projekt > Rechtsklick > Reiter: Struktur > SPS > ...

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 20. Jun. 2017 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Das gleiche passiert, wenn ich in den Eigenschaften über den Punkt "Adresse" eine Adresse auswähle..

Hallo Heiko,

im alten Eplan 5 war noch die Adresse identifizieren,
aber in P8 ist die Anschlussnummer entscheidend.

Also die Anschlussnummer, BMK, SPS Funktionen ... müssen passen,
die Adresse kannst zum Schluss mit Abgleichen  Übersicht->Allpolig korrigieren.

Ich verwende aus dem Navigator zuweisen, dadurch werden alle Daten automatisch eingetragen.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3410
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 21. Jun. 2017 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist mit Hilfe der Hotline gelöst.
Es saß doch vor dem Schirm.

Bei den Eingängen, bei denen eine Zuweisung nicht funktioniert hatte, hatte sich ein "Stecker-BMK" eingeschlichen.
Wie das da rein kam???

Danke, für Tipps.

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge
Elcad-Tauschbörse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 21. Jun. 2017 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

wenigstens nimmst du es mit Humor  viel erfolg weiterhin

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz