Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Leerzeile in Artikelstückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Leerzeile in Artikelstückliste (2988 mal gelesen)
Manollo
Mitglied
HW-Planung / CAD


Sehen Sie sich das Profil von Manollo an!   Senden Sie eine Private Message an Manollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manollo

Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2016

ELCAD Prof. 7.12.0
EPLAN P8 Prof. 2.9
Windows 10, 64-Bit-Betriebssystem

erstellt am: 18. Mai. 2017 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich habe ein eigenes Makro/Symbol erstellt und aus diesem einen Artikel erstellt.

Wenn ich dieses nun im Projekt einfüge, funktioniert dies ohne Probleme. Jedoch beim generieren der Artikelstückliste erhalte ich 5 Zeilen (bei 4 Artikelnummern). Bei einer Zeile steht nur das BMK und die Menge 0.
EPLAN findet zu genau dieser Zeile auch keine Graphik.

Wie kriege ich diese Zeile weg?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss Manollo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 18. Mai. 2017 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild/er wären vielleicht von Vorteil.

Sowas kann meiner Meinung nach viele Ursachen haben. In der Auswertung kannst du "BMK ohne Artikel ausblenden" aktivieren.
Wie das genau heißt weiß ich leider nicht :/

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manollo
Mitglied
HW-Planung / CAD


Sehen Sie sich das Profil von Manollo an!   Senden Sie eine Private Message an Manollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manollo

Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2016

ELCAD Prof. 7.12.0
EPLAN P8 Prof. 2.9
Windows 10, 64-Bit-Betriebssystem

erstellt am: 18. Mai. 2017 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BetreffendesSymbol.pdf


Artikelstuckliste.pdf

 
Hier die Photos dazu.

Die Lampe "-H91" setzt sich aus 4 verschiedenen Artikeln zusammen. Somit sollte auch 4 Zeilen unter dieser BMK-Nummer auftauchen. Bei allen anderen Artikeln funktioniert dies auch... nur eben hier sind auf einmal 5 Zeilen vorhanden (eine habe ich aus versehen abgeschnitten im Bild).

Merci im Voraus

[Diese Nachricht wurde von Manollo am 18. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 19. Mai. 2017 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manollo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

haken bei Betriebsmittel ohne Artikelnummer?

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manollo
Mitglied
HW-Planung / CAD


Sehen Sie sich das Profil von Manollo an!   Senden Sie eine Private Message an Manollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manollo

Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2016

ELCAD Prof. 7.12.0
EPLAN P8 Prof. 2.9
Windows 10, 64-Bit-Betriebssystem

erstellt am: 19. Mai. 2017 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja kein Export, sondern die Liste wird im EPLAN erzeugt. Dort gibts den Haken gar nicht, oder?

Und an dem kann es ja nicht liegen, der Artikel -H91 hat ja einen Artikel resp. sogar 4 verschiedene Artikelnummern. Das funktioniert... nur eben einmal zuviel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 19. Mai. 2017 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Dienstprogramme > Auswertungen > Erzeugen ...

dann im Projekt z.b. Artikelstückliste  markierst du und dort kannst du rechts
Betriebsmittel ohne Artikelnummer NEIN einstellen meint der Kollege

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manollo
Mitglied
HW-Planung / CAD


Sehen Sie sich das Profil von Manollo an!   Senden Sie eine Private Message an Manollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manollo

Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2016

ELCAD Prof. 7.12.0
EPLAN P8 Prof. 2.9
Windows 10, 64-Bit-Betriebssystem

erstellt am: 19. Mai. 2017 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, damit krieg ich die Zeile weg.

ABER dennoch muss irgendwo ein Fehler vorhanden sein, ansonsten würde es mir diese Zeile doch nicht anzeigen...???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 19. Mai. 2017 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

manchmal bleibt da auch was hängen.
Gehe mal bei Deiner Lampe auf das Register Artikel und lösche alle Einträge mit dem großen roten X darüber! (also nicht die Entf. Taste)
Trage nur die 4 neuen Artikel ein und versuch nochmal.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manollo
Mitglied
HW-Planung / CAD


Sehen Sie sich das Profil von Manollo an!   Senden Sie eine Private Message an Manollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manollo

Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2016

ELCAD Prof. 7.12.0
EPLAN P8 Prof. 2.9
Windows 10, 64-Bit-Betriebssystem

erstellt am: 19. Mai. 2017 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp, aber leider war das auch nicht der Grund...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 19. Mai. 2017 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schaut den der Betriebsmittelnavigator bei der Lampe aus?
Hast Du eventuell noch ne 2. Hauptfunktion da drin, die den Artikel verursacht?

Hast Du den Haken (wie oben schon mehrfach erwähnt) gefunden?
\Einstellungen\<Projekt>\Auswertungen\Artikel\
"Betriebsmittel ohne Artikelnummer"
(hab Deinen 11:45 Post zu spät gesehen..)
Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

[Diese Nachricht wurde von Christof G am 19. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manollo
Mitglied
HW-Planung / CAD


Sehen Sie sich das Profil von Manollo an!   Senden Sie eine Private Message an Manollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manollo

Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2016

ELCAD Prof. 7.12.0
EPLAN P8 Prof. 2.9
Windows 10, 64-Bit-Betriebssystem

erstellt am: 19. Mai. 2017 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe keine 2. Hauptfunktion und der BM-Navigator sieht auch tiptop aus.
Auch in der Artikelstückliste ist mir nichts aufgefallen. Die Lampe ist als Artikel drin und die benötigten Zusatzartikel sind als Zubehör aufgeführt.

Meine Vermutung liegt beim Makro, aber ich kann nichts finden. Muss aber auch sagen, dass ich erst etwa 4 Projekte mit EPLAN erstellt habe und noch unsicher bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 19. Mai. 2017 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manollo 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hatte sowas auch schon 2-3 mal und hab die ursache nie gefunden.
aber mal ehrlich - was sucht in einer Artikelstückliste ein Artikel ohne Artikelnummer?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manollo
Mitglied
HW-Planung / CAD


Sehen Sie sich das Profil von Manollo an!   Senden Sie eine Private Message an Manollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manollo

Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2016

ELCAD Prof. 7.12.0
EPLAN P8 Prof. 2.9
Windows 10, 64-Bit-Betriebssystem

erstellt am: 19. Mai. 2017 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das ist die Frage. Also der Einfachheit halber nicht mehr darüber nachdenken und einfach den Hacken raus nehmen...

Da ich neu mit EPLAN arbeite, will ich es wahrscheinlich einfach zu genau machen 

Wenn aber jemand doch noch eine Idee dazu hat, lasst es mich wissen.

Merci allen Ratgebern bis hierhin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 19. Mai. 2017 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manollo:
...Wie kriege ich diese Zeile weg?...

Hallo Manollo,
versuchs mal mit dem Ausschlussverfahren 

Entferne mal den unsichtbaren Makrokasten und generiere die Auswertung neu.

Aber ich tippe auf die Steckersymbole, setze diese mal auf Extern oder Grafik

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manollo
Mitglied
HW-Planung / CAD


Sehen Sie sich das Profil von Manollo an!   Senden Sie eine Private Message an Manollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manollo

Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2016

ELCAD Prof. 7.12.0
EPLAN P8 Prof. 2.9
Windows 10, 64-Bit-Betriebssystem

erstellt am: 19. Mai. 2017 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als ich die 3 Steckanschlüsse in eine Graphik umwandelte, viel die Leerzeile weg. Aber eben auch die elektrischen Vrb logischerweise.

Da das Problem nun lokalisiert ist; wie weiter?

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 19. Mai. 2017 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nicht in eine Grafik umwandeln, sondern ändere die Symboleigenschaften von Allpolig -> Extern

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manollo
Mitglied
HW-Planung / CAD


Sehen Sie sich das Profil von Manollo an!   Senden Sie eine Private Message an Manollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manollo

Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2016

ELCAD Prof. 7.12.0
EPLAN P8 Prof. 2.9
Windows 10, 64-Bit-Betriebssystem

erstellt am: 22. Mai. 2017 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SUPER !

Vielen Dank. Das nenne ich einmal einen tollen Start in die neue Woche 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz