Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  ePlan Cogineer, Leidensgenossen gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  ePlan Cogineer, Leidensgenossen gesucht (6842 mal gelesen)
Mr.Heli
Mitglied
CAE/CAD-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Heli an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Heli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Heli

Beiträge: 225
Registriert: 27.09.2012

ePlan P8 Professional V2022
ePlan P8 Cogineer V2022
ePlan P8 ProPanel V2022
ePlan P8 Fluid V2022
ePlan P8 EPIS V2022

erstellt am: 27. Apr. 2017 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach weiteren Usern die ebenfalls im Besitz des Cogineers sind und Interesse haben sich untereinander auszutauschen.

Themen könnten sein:
- Ideen für mögliche Konfiguratoren
- Umsetzung einzelner Konfiguratoren
- Granulierung von Typicals
- Strukturierung des Makro-Projekt + dazugehörige Konfiguratoren
- etc....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 27. Apr. 2017 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich kenne nur die Werbeinformationen für den Congineer - und gerade ist die Eplan Seite down und will dass ich was spende... ;-) (TYPO3 CMS is an open source content management system. To maintain the quality of the system and to improve it, please help us by donating.)

Es wäre schön, wenn Du etwas mehr darüber erzählen würdest. Ist es im Prinzip vergleichbar mit dem Schaltplangenerator bei 5.70? Natürlich wesentlich komfortabler, mit Masken zum Ausfüllen?
Mit dem Schaltplangenarator haben wir schon erfolgreich gearbeitet, aber letztendlich war es keine Zeitersparnis.

------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

[Diese Nachricht wurde von Klabauterfrau am 27. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19andre79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 19andre79 an!   Senden Sie eine Private Message an 19andre79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19andre79

Beiträge: 141
Registriert: 01.09.2009

EPLAN Electric P8 2.9
EPLAN Harness ProD 2.9

erstellt am: 27. Apr. 2017 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wir hatten vor ein paar Wochen eine Vorstellung des Cogineer bei uns im Hause. Wir werden die Software testen und dann entscheiden ob sie zukünftig zum Einsatz kommt.

Leider mussten wir, aufgrund des derzeitigen Arbeitsaufkommens, den Testzeitraum um einige Wochen verschieben. Sollte die Software sich etablieren, wäre ich an einem Austausch durchaus interessiert.

Ich behalte das mal im Hinterkopf und melde mich entsprechend nochmal zu Wort.

Gruß André

------------------
*** Alles wird gut..! ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasEK
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AndreasEK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasEK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasEK

Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2015

EPLAN Electric P8 Professional (64-Bit) Version:2.7 HF1 Build: 11496
Cogineer

erstellt am: 27. Apr. 2017 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Zusammen,
habe die letzten Wochen intensiv mit dem Cogineer (Testversion) gearbeitet und auch schon Projekte Teilweise damit erzeugt.
Nachdem ich beim EarlyBird Test bei EPLAN war habe ich basierend auf dem EPLAN Makroprojekt erste eigene Makros und Typicals erstellt.
Daraus ergaben sich dann natürlich einige Erkenntnisse zum Aufbau der Makroprojektes, der einzelnen Makros und Typicals.
Ich habe dann alles wieder über den Haufen geschmissen und neu Angefangen und mittlerweile, wie ich glaube, eine recht gute Vorgehensweise gefunden.
Das Wichtigste für unsere Art der Projekte: Packe soviel Infos wie möglich in die Makros, der Cogineer wird sonst zu unübersichtlich und sehr langsam.
Einige Funktionen sind meiner Meinung nach auch noch nicht 100% durchdacht, hier wäre zu erwähnen:
- das es nicht möglich ist mit 2 verschiedenen Konfiguratoren Fenstermakros auf der selben Schaltplanseite abzusetzen, die vorhandene Seite wird einfach überschrieben. Hierzu habe ich auch schon mit dem EPLAN Support kontakt und das als "Funktionswunsch" aufnehmen lassen.
- Projekte mit einem "." im Dateinamen können nicht als Zielprojekt ausgewählt werden.
- Typicals inklusive Variablen können nicht kopiert werden, sehr viel Tipparbeit
- Den Elementen in den Typicals kann man keinen Namen geben, das wird dann irgendwann unübersichtlich
- es gibt keine Schleifenfunktion
- nur sehr einfache "Wenn dann Abfragen"
- je mehr Elemente und Formeln in einen Typical vorhanden sind, desto langsamer wird der Konfigurator bei der Eingabe, das geht dann soweit das man 1-2 Sekunden waren muss bis bspw. einen neue Formel "angenommen" wird

Ich denke wenn EPLAN hier noch ein wenig nachbessert kann das was werden.
Wir werden jedenfalls weitere Produkte damit umsetzen und hoffen auf Verbesserungen.
Gruß Andreas

[Diese Nachricht wurde von AndreasEK am 27. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Heli
Mitglied
CAE/CAD-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Heli an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Heli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Heli

Beiträge: 225
Registriert: 27.09.2012

ePlan P8 Professional V2022
ePlan P8 Cogineer V2022
ePlan P8 ProPanel V2022
ePlan P8 Fluid V2022
ePlan P8 EPIS V2022

erstellt am: 27. Apr. 2017 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AndreasEK,

habe selber auch am EarlyBird Test teilgenommen.
Von daher kann ich auch schon auf einige "Erfahrungen" zurückgreifen.

Der von dir geschriebene Kommentar könnte 1zu1 von mir geschrieben worden sein.
Habe auch bereits das ein oder andere Ticket gelöst.

Schreibe dir die Tage mal ein PN.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 27. Apr. 2017 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sind eigentlich die Kosten?

------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Simon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Simon an!   Senden Sie eine Private Message an M.Simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Simon

Beiträge: 309
Registriert: 03.01.2003

EPLAN Electric P8
Professional
2024

erstellt am: 28. Apr. 2017 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

Aussage auf der Hannover Messe:
Mietpreis 1900 Euro im Jahr. Softwarewartung inklusive.
Kaufen ist nicht möglich.

------------------
Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 28. Apr. 2017 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

:-(

Danke aber für die Info!

------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 02. Mai. 2017 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schliesse mich mal dem Beitrag an.
Habe mir den Webcast mal angesehen und wollen das ganze ev. genauer abwägen.
Alles in allem ist das ein Interessanter Ansatz und nicht so gross angesiedelt wie andere Produkte.

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 02. Mai. 2017 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie lange dauert denn der Webcast?

Und preislich finde ich es schon 'gross angesiedelt'!

------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Heli
Mitglied
CAE/CAD-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Heli an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Heli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Heli

Beiträge: 225
Registriert: 27.09.2012

ePlan P8 Professional V2022
ePlan P8 Cogineer V2022
ePlan P8 ProPanel V2022
ePlan P8 Fluid V2022
ePlan P8 EPIS V2022

erstellt am: 02. Mai. 2017 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Klabauterfrau:
Wie lange dauert denn der Webcast?

Und preislich finde ich es schon 'gross angesiedelt'!


Dauer ca: 45Minuten

Nachfolgend der Link zu den verfügbaren Webcast.

https://www.eplan.de/de/unternehmen/veranstaltungen/webcasts/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 02. Mai. 2017 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke!

Das kann man ja auf jeden Fall mal mitmachen.

(Dein Link funktioniert für mich nicht. Aber auf der Homepage kommt man da ganz gut hin.)

------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 27. Okt. 2017 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AndreasEK:
Ich denke wenn EPLAN hier noch ein wenig nachbessert kann das was werden...

Hallo Andreas,
dein Beitrag ist ist ja schon fast ein 1/2 Jahr alt

Gibt es inzwischen bereits Verbesserungen?
Können Excellisten importieren werden und ist alles noch viel Tipparbeit?

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasEK
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AndreasEK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasEK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasEK

Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2015

EPLAN Electric P8 Professional (64-Bit) Version:2.7 HF1 Build: 11496
Cogineer

erstellt am: 02. Nov. 2017 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HOC,
ja es sind einige Verbesserungen eingeflossen, bspw. kann man mittlerweile die Makro- Gruppen- Typicals und Konfiguratoren inkl. der Variablen kopieren,
das ist eine sehr große Erleichterung. Die Geschwindigkeit ist deutlich erhöht worden.
Was auch sehr gut ist, man kann verschiedene Datensätze für den ProjectBuilder erstellen und auch Ändern.
So können verschiedenen Konfigurationen erstellt werden, es müssen nicht jedesmal alle Variablen neu eingestellt oder eingetippt werden.
Ein Import aus externen Datenquellen bspw. EXCEL ist nicht möglich.
Gruß Andreas

------------------
EPLAN Electric P8 Professional (64-Bit) Version:2.7 HF1 Build: 11496
Cogineer

[Diese Nachricht wurde von AndreasEK am 02. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 21. Nov. 2017 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Andreas für die Infos,

ich habe inzwischen bei einem 2stündigen EPLAN Cogineer Hands On Seminar  teilgenommen und dafür eine zeitlich begrenzte Lizenz zum Testen erhalten.

Im Prinzip haben wir dieses Youtupe Video nachvollzogen, aber die Stimme von Herrn Mario Schütz war viel angenehmer 

Jetzt geht's ans Probieren und ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe zufriedene Ergebnisse erreiche.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlFu
Mitglied
Elektroniker / Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AlFu an!   Senden Sie eine Private Message an AlFu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlFu

Beiträge: 155
Registriert: 02.02.2015

Windows 10 Pro, 64 Bit (Uiuiui... :rolleyes:)
Intel i7-7700 3,6 GHz
16 GB RAM
2x Matrox M9120 PCIe x16, 1024 MB
4x 24"-Monitor
EPLAN Electric P8, Version 2.7 HF5

erstellt am: 23. Nov. 2017 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen,

hier ein weiterer "Leidender". Wir haben Cogineer seit September (da war ich auf einem 3-Tägigen Seminar). Mir ist zu Ohren gekommen, dass EPLAN gerade am Anfang viel auf Verbesserungsvorschläge gibt. Daher habe ich am Montag erstmal 8 Stück hingeschickt. Solltet ihr auch Änderungswünsche haben, solltet ihr die chance nutzen.
Ich hab folgende Wünsche geäußert:

Meherer Makros auf einmal hinzufügen
Die Tastatursteuerung verbessern, bzw. an die Plattform angleichen
Felder ausgrauen, verbergen, Inhalt von Auswahllisten basierend auf Vorauswahl anpassen
Relativpositionierung von Typical-Gruppen
Anzeigen der Makrobeschreibung in der Elementliste
Eintragen einer Beschreibung in Typicals und Konfiguratoren
Automatisch erzeugte Seiten für Neukonfiguration sperren
Makros aus anderen Makroprojekten verwenden

Bei EPLAN heißt es immer, je mehr Kunden den selben Wunsch haben, desto eher wird's umgesetzt. Wenn euch also was davon zusagt, wäre es gut, wenn ihr den selben Wunsch bei EPLAN äußert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlFu
Mitglied
Elektroniker / Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AlFu an!   Senden Sie eine Private Message an AlFu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlFu

Beiträge: 155
Registriert: 02.02.2015

Windows 10 Pro, 64 Bit (Uiuiui... :rolleyes:)
Intel i7-7700 3,6 GHz
16 GB RAM
2x Matrox M9120 PCIe x16, 1024 MB
4x 24"-Monitor
EPLAN Electric P8, Version 2.7 HF5

erstellt am: 23. Nov. 2017 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerade habe ich eine Rückmeldung bekommen, dass sich die Funktion

"Felder nach bestimmten Kriterien ausgrauen oder ausblenden, bzw. den Inhalt von Listen je nach vorgehender Konfiguration anpassen"

in Entwicklung befindet und in einer der nächsten Versionen verfügbar sein wird. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elzorro
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Elzorro an!   Senden Sie eine Private Message an Elzorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elzorro

Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2021

erstellt am: 14. Jan. 2021 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

heute ist es mir kommuniziert worden, dass EPlan will EECone mit Eplan Cogineer ersetzten. Weiss jemand mehr über das Thema?

Ich finde EECone hat Vorteile, die Eplan Cogineer nicht gleichen kann (zb: 1000 Seiten mit Ventile, Sensoren... gleichzeitig generieren).

Was meint ihr? Weißt jemand, ob diese Funktionalität (Massive Seite Generierung) im Eplan cogineer irgendwie möglich wäre? Ich habe ein Paar Videos gesehen, aber bezieht sich auf Einspeiseseiten und FUs..

Viele Grüße

Z

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BLUK
Mitglied
Prozessberater


Sehen Sie sich das Profil von BLUK an!   Senden Sie eine Private Message an BLUK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BLUK

Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2018

WIN 10
Office 365
EPLAN 5.70
EPLAN Electric P8 Versionen 2.1-2.9
Module: PrePlanning, Fluid
Generator: G8

erstellt am: 14. Jan. 2021 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Z,
mir ist auch zu Ohren gekommen, dass EPLAN den EEC One abgekündigt hat. Aus dem Grunde habe ich den Generator G8 auch dahingehend erweitert, dass Makrolisten aus dem EEC One mit relativ wenig Aufwand auf die Verwendung im G8 umgebaut werden können. Da die Engineering-Prozesse des G8 auf EXCEL beruhen können auch VBA-Makros, die für Berechnungen im EEC One programmiert wurden, im G8 wiederverwendet werden.

Für weitere Infos: www.klein-bl.de

Viele Grüße
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 14. Jan. 2021 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

@AndreasEK
Ein Import aus externen Datenquellen bspw. EXCEL ist nicht möglich.

Das funktionert mit Cogineer Advanced mit natürlich Preisunterschied

@BLUK
EEC ONE war abgekündigt ist mittlerweile auf Anfrage wieder verfügbar.

@Alle
Alternativ gibt es noch Generatoren von
CAse-Team

und
MD3
von IBKastl

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

[Diese Nachricht wurde von cae-group.de am 14. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BLUK
Mitglied
Prozessberater


Sehen Sie sich das Profil von BLUK an!   Senden Sie eine Private Message an BLUK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BLUK

Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2018

WIN 10
Office 365
EPLAN 5.70
EPLAN Electric P8 Versionen 2.1-2.9
Module: PrePlanning, Fluid
Generator: G8

erstellt am: 14. Jan. 2021 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralph,

es ist gut zu wissen, dass der EEC One weiterhin verfügbar ist, doch bezweifel ich, dass EPLAN das Tool weiter entwickelt. Sie werden ihre Energien in den Cogineer stecken.

Um ein wenig aufzuklären bzgl. CGC und G8. Als ich bei EPLAN ausgestiegen bin und mich selbstständig gemacht habe, habe ich einen Stromlaufplangenerator entwickelt und in meinen Projekten im Rahmen meiner Dienstleistung bei meinen Kunden eingesetzt. Als ich mit meinem damaligen Partner die case-team gegründet habe, wurde aus dem Consulting Tool ein Produkt, das CGC. Nach meiner Trennung von case-team habe ich den Generator in G8 umbenannt und erheblich erweitert. Es sind viele neue Schnittstellen hinzugekommen, er wurde an die Prozesse des EEC One angepasst um Makrolisten möglicht direkt übernehmen zu können und er kann nun auch Preplanning Modelle mit generieren. Inzwischen verfügt er auch über eine Weboberfläche im Internet und ist auf diesem Wege konfigurierbar.

Da die Prozesse in der Konstruktion meistens sehr unterschiedlich sind haben alle Generatoren ihre Berechtigung. Es gilt immer zu prüfen wie die Eingangsdaten vorliegen oder gebildet werden, welche interne Berechnungen notwendig sind um z.B. Konstruktionsregeln einzuhalten oder Infrastrukturen wie SPS-Racks zu berechnen und welche Prozesse sich anschließen. Vor 21 Jahren habe ich meinen ersten Stromlaufplangenerator programmiert und seitdem begleitet mich das Thema in all meinen Projekten.

Viele Grüße
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 14. Jan. 2021 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Klarstellung, Ulf.

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 15. Jan. 2021 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

MD3:
Wir haben auf der Seite MD3.page alle Infos & Video bereitgestellt. Falls Jemand Fragen hat, einfach melden!

------------------
ibKastl → Wir beraten, analysieren, strukturieren, programmieren, und vieles mehr
Suplanus → Scripting in EPLAN ist einfach (toll)
ShopForProcess → Scripte & Anwendungen für EPLAN

[Diese Nachricht wurde von Jonny Wire am 15. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 25. Jan. 2021 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Heli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elzorro !

ich habe mal intern nachgefragt um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, ich hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße
Robin

Cogineer kann, ebenso wie EEC One, durchaus 1.000 Seiten (und mehr) erzeugen. Welchen Inhalt diese Seiten aufweisen sollen (Sensoren, Ventile…) ist nicht eingeschränkt und hängt ausschließlich von den verwendeten Makros ab.

Ein grundlegender Unterschied ist jedoch die Trennung in
- Regeln / Makros definieren im Designer
- Anwenden und Durchführen der Konfiguration im Project Builder

Während in EEC One beide Aufgaben in ein und derselben Excel-Arbeitsmappe zu erledigen waren, und durchaus schnell eine gewisse Unübersichtlichkeit für den Anwender entstehen konnte, der „…nur mal schnell Projekte / Inhalte erzeugen…“ wollte, wurde in Cogineer bewusst diese Aufgabentrennung vorgesehen. Damit entfallen mit Cogineer die unter EEC One oftmals benötigen eigenen Programmierungen von grafischen Oberflächen und andere Zuhilfenahme von bspw. VBA oder anderen externen Programmierungen. Es minimiert zusätzlich in weiten Teilen die Notwendigkeit, dass derjenige, der Projekte „abwickeln“ möchte, ein nicht unerhebliches Maß an Know-How in der Bedienung der EEC One Excel-Arbeitsmappe mitbringen muss.

Wir haben bereits im Mai 2019 angekündigt, dass EEC One in Zukunft nicht „abgeschaltet“ wird und dass es auch in Zukunft möglich sein wird, die vorhandenen Excel-Tabellen aus EEC One via Cogineer (und mittlerweile auch via eBUILD) in zukünftige EPLAN Plattformversionen zu generieren. Das wurde für das Quartal 2 2021 angekündigt und nimmt Druck von den Anwendern, sich jetzt in irgendeinen wilden Aktionismus zu stürzen.

Ob Cogineer (oder eBUILD) die passende Nachfolgelösung für EEC One-Anwender ist oder vielleicht EEC die bessere Wahl ist, lässt sich pauschal nicht sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab (Implementierungsgrad in bestehende Prozessketten, Notwendigkeit von Jobserver-Technologie, Anforderungen in Richtung digitaler 3D-Zwilling des Schaltschranks u.v.m.), und daher bieten wir dazu eine Service-Leistung „Automation Checkup“ an, um gemeinsam mit dem Anwender die richtige Auswahl zu treffen. Daher am besten direkt an den Ansprechpartner bei uns wenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz