Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Text doppelt darstellen (einmal ändern, zweimal anzeigen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Text doppelt darstellen (einmal ändern, zweimal anzeigen) (1903 / mal gelesen)
UPSE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UPSE an!   Senden Sie eine Private Message an UPSE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UPSE

Beiträge: 34
Registriert: 07.02.2017

EPLAN P8 Professional
Version 2.6

erstellt am: 13. Apr. 2017 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich suche die eigentlich simple Funktion (  ) auf einer Seite einen Text anzupassen/einzugeben und dadurch parallel den Text auch auf einer anderen Seite zu ändern.
Sollte von der Funktion her am besten wie der Spezialtext der Projekteigenschaften funktionieren. Allerdings mit einer direkten Texteingabe auf dem Blatt ohne den Umweg über die Projekteigenschaften.
Muss nicht unbedingt ein freier Text sein, auch mit einer Geräteeigenschaft die auf zwei Seiten dargestellt wird bin ich glücklich   .

Gruß
Uli

------------------
P8-Version 2.6
Professional

[Diese Nachricht wurde von UPSE am 13. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 13. Apr. 2017 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UPSE 10 Unities + Antwort hilfreich


Texte1.PNG


Texte2.PNG

 
Moin,
so aus dem Stehgreif würde ich geräteanschlüsse unsichtbar nehmen, dann einmal darstellungsart allpolig und Paarquerverweis, BMK unsichtbar.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UPSE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UPSE an!   Senden Sie eine Private Message an UPSE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UPSE

Beiträge: 34
Registriert: 07.02.2017

EPLAN P8 Professional
Version 2.6

erstellt am: 13. Apr. 2017 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

das Ganze funktioniert leider nicht ganz so wie gewollt. Wenn ich den Funktionstext anpasse wird zunächst die Änderung am anderen Geräteanschluss nicht übernommen. Erst wenn ich über Displayed DT den anderen Geräteanschluss erneut zuweise.

Gruß Uli

------------------
P8-Version 2.6
Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sahlina
Mitglied
Energieelektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Sahlina an!   Senden Sie eine Private Message an Sahlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sahlina

Beiträge: 151
Registriert: 27.05.2008

Eplan 5.70 SP 3
Eplan P8 2.3.5 Professional
Eplan P8 2.5.4 Professional

erstellt am: 13. Apr. 2017 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UPSE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie wäre ein Gerätekasten einmal als Hauptelement und ein oder mehrfach als Nebenelement.

Den Funktionstext des Hauptelements kann man ja an den Nebenelementen anzeigen lassen. ( Darstellung : Anzeige Neu Hauptfunktion : Funktionstext

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UPSE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UPSE an!   Senden Sie eine Private Message an UPSE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UPSE

Beiträge: 34
Registriert: 07.02.2017

EPLAN P8 Professional
Version 2.6

erstellt am: 13. Apr. 2017 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe es leider noch nicht richtig zum laufen gebracht, obwohl die von Sahlina angesprochene Darstellung von Function text (common) 20120 denke ich der richtige Weg ist.
Problem über das ich gestolpert bin ist wohl der Seitentyp den ich auf einer der Seite verwende: (Graphic(I))
Dieses Blatt soll nur eine rein grafische Übersicht bieten und keine Autoconnecting Linien erzeugen. Auch die Funktion des automatischen hochzählens beim kopieren ist auf dieser Seite nicht gewünscht. Deshalb der Seitentyp.
Falls noch wem etwas einfällt immer her damit, werde mich aber erst nach ende der Osterferien wieder melden  

Schöne Feiertage und Gruß
Uli

------------------
P8-Version 2.6
Professional

[Diese Nachricht wurde von UPSE am 13. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sahlina
Mitglied
Energieelektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Sahlina an!   Senden Sie eine Private Message an Sahlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sahlina

Beiträge: 151
Registriert: 27.05.2008

Eplan 5.70 SP 3
Eplan P8 2.3.5 Professional
Eplan P8 2.5.4 Professional

erstellt am: 13. Apr. 2017 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UPSE 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einer Grafikseite geht sowas meines Wissens gar nicht.
Bei einer Übersichtsseite gibt es kein AutoConnect man hat aber noch Intelligenz dahinter.
Ich kann es jetzt gerade allerding nicht ausprobieren, da ich schon im langen Wochenende bin. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eismeer
Mitglied
Detailkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eismeer an!   Senden Sie eine Private Message an Eismeer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eismeer

Beiträge: 157
Registriert: 27.10.2014

Eplan P8 2.9.4 (1.9.10/1.9.11/2.0.9/2.4.2/2.5.4/2.7.3/2.9.4)

erstellt am: 13. Apr. 2017 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UPSE 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier doch den Seitentyp overview

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UPSE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UPSE an!   Senden Sie eine Private Message an UPSE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UPSE

Beiträge: 34
Registriert: 07.02.2017

EPLAN P8 Professional
Version 2.6

erstellt am: 24. Apr. 2017 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit diesem Seitentyp geht es leider auch nicht, da hier beim kopieren wieder automatisch hochgezählt wird.

------------------
P8-Version 2.6
Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sahlina
Mitglied
Energieelektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Sahlina an!   Senden Sie eine Private Message an Sahlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sahlina

Beiträge: 151
Registriert: 27.05.2008

Eplan 5.70 SP 3
Eplan P8 2.3.5 Professional
Eplan P8 2.5.4 Professional

erstellt am: 24. Apr. 2017 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UPSE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was wird hochgezählt? Das BMK?
Das ist ja ne Einstellungssache.
Man kann das BMK ja händisch wieder anpassen.
Weil Du ja nur den Text haben willst, würde ich das BMK eh auf unsichtbar stellen und evtl. einen anderen Text z.b. Zusatzfeld als "Überschrift" des Gerätekastens nehmen falls gewünscht.
Die Optik des Gerätekasten kann man ja auch unsichtbar machen.
Ansonsten verstehe ich jetz die Problematik nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UPSE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UPSE an!   Senden Sie eine Private Message an UPSE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UPSE

Beiträge: 34
Registriert: 07.02.2017

EPLAN P8 Professional
Version 2.6

erstellt am: 24. Apr. 2017 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sahlina,

die Arbeitsweise mit der Seite ist das Zusammenstellen einer reinen grafischen Einzelübersicht mithilfe von Projektoptionen. Diese Einzelübersicht wird dann per copy paste in verschiedenen Varianten auf der Seite aneinandergereiht um eine Gesamtübersicht zu erstellen. Da die Einzelübersicht aus vielen einzelnen Betriebsmitteln besteht wäre ein händisches umbenennen nicht praktikabel. Deswegen der Seitentyp.

Ein Alternative um den Seitentyp ändern zu können wäre das anpassen aller Betriebsmittel der einzelnen Projektoptionen. Wenn hier in properties im Reiter Symbol/function data der Representation type auf Graphic gestellt wird hat es sich auch erledigt mit dem automatischen hochzählen. Das Ganze ist mit etwas Arbeit verbunden, wäre aber sicher auch möglich.

Gruß Uli

------------------
P8-Version 2.6
Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 24. Apr. 2017 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UPSE 10 Unities + Antwort hilfreich

aber das nummerieren der BMK wird doch von Dir entschieden!?
Wenn Du nicht willst, dass nummeriert wird, ändert sich kein einziges BMK - egal welcher Seitentyp...

Schau mal in den Parametern unter:
Optionen\Einstellungen\Projekte\<Projektnr.>\Betriebsmittel\Nummerierung(online)
Was steht da bei "Beim Einfügen von Makros und Kopien?

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UPSE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UPSE an!   Senden Sie eine Private Message an UPSE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UPSE

Beiträge: 34
Registriert: 07.02.2017

EPLAN P8 Professional
Version 2.6

erstellt am: 24. Apr. 2017 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das nummerieren ist im Projekt erwünscht, mit Ausnahme dieser Seite 

------------------
P8-Version 2.6
Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 24. Apr. 2017 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UPSE 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Parameter auf "immer Abfragen" steht,
kannst das bei jedem Kopiervorgang entscheiden..
So mach ich es auf jedenfall 

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UPSE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UPSE an!   Senden Sie eine Private Message an UPSE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UPSE

Beiträge: 34
Registriert: 07.02.2017

EPLAN P8 Professional
Version 2.6

erstellt am: 25. Apr. 2017 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christof,

ja damit wurde man allerdings eine zusätzliche Abfrage haben für jeden Kopiervorgang.

Also ich denke das Thema kann man abschließen, mit der Lösung Gerätekasten und Funktionstext.

Leider habe ich zusätzlich den Fall, dass die beiden Blätter in zwei unterschiedlichen übergeordneten Kennzeichnungsstrukturen zu finden sind. Damit ist es (soweit ich weiß) nicht möglich die beiden Gerätekästen als Haupt und Nebenfunktion zu verbinden.

Ich denke damit hat sich das Thema erledigt und ich habe in diesem Fall wohl Pech gehabt  .

------------------
P8-Version 2.6
Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz