Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Bei DXF-Datei nur Seite 2 einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Bei DXF-Datei nur Seite 2 einfügen (1314 mal gelesen)
Goreson
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Goreson an!   Senden Sie eine Private Message an Goreson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goreson

Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2015

EPLAN P8 2.4 Professional
EPLAN P8 2.6 Professional

erstellt am: 27. Mrz. 2017 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage, da ich bisher nicht darauf gekommen bin und auch nicht sicher weiß ob das so möglich ist.
Ich will bei mir im Schaltplan auf einer Seite das Layout von unserer Maschine einfügen.Dies ist generell in einer DXF-Datei vorhanden allerdings auf Seite 2.
Wie kann ich jetzt, wenn ich über Einfügen ->Grafik -> DXF/DWG festlegen, dass ich nur die 2. Seite einfügen will.
Bzw. ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 27. Mrz. 2017 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goreson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die DXF- Datei besteht aus 2 Seiten? Oder sind 2 Seiten auf einem riesigen Blatt?
Wie wäre es denn, beide >Seiten einzufügen, dann eben die nicht benötigte löschen, oder alles auf eine Seite und dann wieder raus löschen und skalieren.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goreson
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Goreson an!   Senden Sie eine Private Message an Goreson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goreson

Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2015

EPLAN P8 2.4 Professional
EPLAN P8 2.6 Professional

erstellt am: 27. Mrz. 2017 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Es sind 2 Seiten.
Der Vorschlag, dass ich alles einfügen könnte und dann das nicht benötigte wieder lösche, ist ganz gut. Aber ich habe schon das Problem, dass es mir immer nur die 1.Seite einfügt.
Wie bekomme ich das vollständige DXF in den EPLAN?
DAnn könnte ich das ganze schon so machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 27. Mrz. 2017 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goreson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmja, ich weiss nicht wie die DXF- Datei aussieht. Ich bekomme manchmal DXF's da ist dann aber jede Ursprungsseite auch eine eigene DXF- Seite.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 27. Mrz. 2017 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goreson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
..die DXF- Datei besteht aus 2 Seiten? Oder sind 2 Seiten auf einem riesigen Blatt...

Hallo,
ich habe gar nicht gewusst, dass man DXF oder DWG auf mehrere Seiten speichern kann

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goreson
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Goreson an!   Senden Sie eine Private Message an Goreson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goreson

Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2015

EPLAN P8 2.4 Professional
EPLAN P8 2.6 Professional

erstellt am: 27. Mrz. 2017 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


A10.222605_Layout-M1051_ECLine-1A-400-60-P-S0.DXF.zip

 
Naja, eigentlich wurde das ganze schon als 2-seitiges Dokument angelegt.
Ich weiß eben nur nicht wie ich die 2te Seite sehen kann!
Habe aber im Anhang mal das DXF-file angehängt. Vielleicht kann mal einer schauen, ob es bei euch funktioniert. Oder auch sagen, was ich falsch mache!

Gruß
Goreson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 27. Mrz. 2017 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goreson 10 Unities + Antwort hilfreich


Testcad.de.pdf

 
Hallo,
ok, ich bin jetzt nicht der CAD- Mensch, so wie ich das sehe, ist einmal die Maschine/Anlage in Dreiseitenansicht und Isometrischer Ansicht, die Seite 2 müsste die Draufsicht sein (erkenne ich nur wegen dem Panel )
Einiges fehlt, ist unsichtbar, da vermutlich weiße Layerfarben.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goreson
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Goreson an!   Senden Sie eine Private Message an Goreson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goreson

Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2015

EPLAN P8 2.4 Professional
EPLAN P8 2.6 Professional

erstellt am: 28. Mrz. 2017 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
wie hast du jetzt beide Seiten ins EPLAN gebracht?
Habe gestern noch ein bisschen ausprobiert, aber habe bisher keine Möglichkeit gefunden, beide Seiten reinzubekommen!
Denn genau diese Draufsicht würde ich benötigen im EPLAN!


Gruß
Goreson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 28. Mrz. 2017 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goreson 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

okok, ich gebe zu, ich habe etwas geschummelt...
Wie HOC schon schrieb, mir war das auch nicht bekannt, dass in DXF mehrere Zeichnungen enthalten sein können.

Ich habe die Datei mit Turbocad geöffnet und siehe da, es werden beide Zeichnungen angezeigt, die Seite 2 dann separat gespeichert.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goreson
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Goreson an!   Senden Sie eine Private Message an Goreson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goreson

Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2015

EPLAN P8 2.4 Professional
EPLAN P8 2.6 Professional

erstellt am: 28. Mrz. 2017 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar.

Dann werde ich mal schauen, ob ich entweder die 2.Seite als seperates Dokument bekomme, oder dann auch ein bisschen tricksen!

Vielen Dank trotzdem schon mal!

------------------
Gruß
Goreson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 28. Mrz. 2017 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goreson 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, eventuell den Metallern bescheid sagen, oder eben für diese Zeichnung kurz deine emil Adresse nennen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser ;-)

erstellt am: 28. Mrz. 2017 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goreson 10 Unities + Antwort hilfreich


2017-03-28--DXF4EPLANForum.zip

 
Moin,

bringt euch nicht um damit 

In der DXF ist ein Layout enthalten, das ist wohl die von euch angesprochenen zweite Seite.

Zusätzlich sind Elemente im Modellbereich enthalten.

Habe jetzt mal die beiden Teile separiert, d.h. die Layoutelemente in den Modellbereich geholt und jeweils einzeln als DXF gespeichert, sonst habe ich nichts mit der Datei gemacht.
Bitte überprüfen, ob sie inhaltlich noch dem entspricht, was ihr erwarten würdet, ich übernehme da keinerlei Verantwortung 

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.

Zum Bearbeiten von DXF/DWG-Dateien könntet ihr euch z.B. mal das (kostenlose) DraftSight anschauen, dann könnt ihr euch diese Dateien zukünftig selber begucken/ändern.

PS: MUSS es DXF sein? Die Datei wird recht groß damit (40 MB <> 6 MB im dwg-Format...) naja, gezippt ging's hier hoch. Have fun! 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 28. Mrz. 2017 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goreson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo runkelruebe,

ich würde dann gerne den Gutschein einlösen    

Ne, aber danke für den Tip und fürs ent-layout-modellbereichen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PR24
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PR24 an!   Senden Sie eine Private Message an PR24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PR24

Beiträge: 241
Registriert: 04.02.2016

Eplan Electric P8 - Professional
Version 2.2 ... 2.7 HF7

erstellt am: 28. Mrz. 2017 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goreson 10 Unities + Antwort hilfreich

Eplan importiert die beim speichern der DWG sichtbare Zeichnung.
Für jedes Layout (Seite) eine eigene DWG speichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz