Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Verbindungsdefinitionspunkte nachträglich ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Verbindungsdefinitionspunkte nachträglich ändern (3280 mal gelesen)
ChrisEplan
Mitglied
Elektrokonstrukteur (E-Planer ;-))


Sehen Sie sich das Profil von ChrisEplan an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisEplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisEplan

Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2016

Eplan P8 V2.4.4

erstellt am: 23. Feb. 2017 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verbind_defPkt1.jpg

 
Hallo Zusammen,

wie kann ich projektübergreifend alle Verbindungsdefinitionspunkte an meinen Kabeldefinitionspunkten ändern?!? 
Doch hoffentlich nicht alle von Hand, oder?? 
Ich habe die Einstellungen schon geändert und es geht ja auch, wenn ich eine neue Kabeldefinitionslinie platziere. Aber jetzt müssen noch die bereits platzierten angepasst werden...

Gruß Chris 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSV-Michael
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2011

P8 2.7 bis 2023 mit ProPanel AddOn

erstellt am: 23. Feb. 2017 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisEplan 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Vorschlag wäre der Verbindungsnavigator dort kann man nach der Verbindungsfarbe sortieren oder filtern und diese dann in einem Rutsch umbenennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisEplan
Mitglied
Elektrokonstrukteur (E-Planer ;-))


Sehen Sie sich das Profil von ChrisEplan an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisEplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisEplan

Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2016

Eplan P8 V2.4.4

erstellt am: 23. Feb. 2017 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verbind_defPkt2.jpg

 
Hallo,

danke erstmal für die erste Antwort.
Ich glaube, ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt 
Ich habe nochmal ein Bild angehängt, was ich eigentlich erreichen möchte.
Im Verbindungsnavigator finde ich doch gar keine Verbindungsdefinitionspunkte, oder? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 23. Feb. 2017 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisEplan 10 Unities + Antwort hilfreich

ach gut  ich dachte schon ich habs vorhin im halbschlaf nicht verstanden 

du meinst wohl das symbol!?
Optionen > Einstellungen > Projekte > [PROJEKT] > Betriebsmittel > Kabel (Kabelverbindungen
kannst du das Symbol entsprechend auf 308 / CDP ändern.

Hab ich persönlich schon lange nicht mehr gesehen.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisEplan
Mitglied
Elektrokonstrukteur (E-Planer ;-))


Sehen Sie sich das Profil von ChrisEplan an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisEplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisEplan

Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2016

Eplan P8 V2.4.4

erstellt am: 23. Feb. 2017 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Einstellung habe ich bereits geändert. Das wirkt sich aber nur auf neue Punkte aus. Ich habe im Plan aber schon "Bestand", den ich gerne anpassen möchte.

Ja ist richtig. Wird normal nicht mehr so häufig dargestellt, aber Kunde ist König 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 23. Feb. 2017 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisEplan 10 Unities + Antwort hilfreich

KSV-Michael sein Vorschlag ... Verbindungsnavigator ... alle Verbindungen markieren und dann entsprechend nur das Symbol ändern? 

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisEplan
Mitglied
Elektrokonstrukteur (E-Planer ;-))


Sehen Sie sich das Profil von ChrisEplan an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisEplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisEplan

Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2016

Eplan P8 V2.4.4

erstellt am: 23. Feb. 2017 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie komme ich über den Navigator an die Symbol- / Funktionsdaten der Verbindungen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSV-Michael
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2011

P8 2.7 bis 2023 mit ProPanel AddOn

erstellt am: 23. Feb. 2017 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisEplan 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei meinem ersten Posting dachte ich, es ging um die Aderfarben.

Ich habe das gerade mal geprüft.
Tatsächlich kommt man weder über den Verbindungs-Navi, noch über den Kabel-Navi an die Grafik der Ader/Drah-Symbole.
Allgemein in den Navigatoren scheint man da nicht dran zu kommen.
Die Registerkarte "Symbol-/Funktionsdaten" gibt es einfach nicht.
Im ersten Moment hätte ich geschworen, das wäre genauso wie normale Symbole. Offenbar aber nicht.

Ich fürchte, der übliche Weg klappt nicht.

Auf der Seite das Symbol direkt markieren klappt zwar, ist aber nicht zielführend.

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 23. Feb. 2017 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisEplan 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

gib die pläne in ein seitenmakro aus und mit suchen ersetzen sollte es möglich sein (symbolnummer tauschen)


in der Datei findest du beim ausdruck A1261 die symboldatenbanknummer (sollte 0) sein und beim ausdruck A1262 ist die symbolnummer (sollte 311 sein und willst du auf 308 ändern)
------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

[Diese Nachricht wurde von cad_hans am 23. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PR24
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PR24 an!   Senden Sie eine Private Message an PR24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PR24

Beiträge: 241
Registriert: 04.02.2016

Eplan Electric P8 - Professional
Version 2.2 ... 2.7 HF7

erstellt am: 23. Feb. 2017 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisEplan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ChrisEplan:
Hallo Zusammen,wie kann ich projektübergreifend alle Verbindungsdefinitionspunkte an meinen Kabeldefinitionspunkten ändern?

Mit Suchen! Suchen nach: [ohne Wert] Häkchen bei „Alle Eigenschaften aller Schaltzeichen“
Eventuell mit Filter „Funktionsgruppe=Verbindungsdefinitionspunkt“ eingrenzen.
Gewünschte markieren und mit „Eigenschaften“ ändern. Der Reiter „Symbol- /Funktionsdaten“ ist hier sichtbar.
Kleine Einschränkung: Der Wert für Farbe /Nummer darf nicht leer sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 23. Feb. 2017 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisEplan 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

er will das SYMBOL von bereits platzierten VDPs ändern.
siehe weiter oben.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisEplan
Mitglied
Elektrokonstrukteur (E-Planer ;-))


Sehen Sie sich das Profil von ChrisEplan an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisEplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisEplan

Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2016

Eplan P8 V2.4.4

erstellt am: 23. Feb. 2017 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PR24:

Mit Suchen! Suchen nach: [ohne Wert] Häkchen bei „Alle Eigenschaften aller Schaltzeichen“
Eventuell mit Filter „Funktionsgruppe=Verbindungsdefinitionspunkt“ eingrenzen.
Gewünschte markieren und mit „Eigenschaften“ ändern. Der Reiter „Symbol- /Funktionsdaten“ ist hier sichtbar.
Kleine Einschränkung: Der Wert für Farbe /Nummer darf nicht leer sein.



Ich habe es wie beschrieben lösen können. Allerdings gab es bei mir keine Einschränkung. Auch VDP´s ohne Farbe/Nr haben das Symbol angepasst!

Danke für die Hilfe!  

[Diese Nachricht wurde von ChrisEplan am 23. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz