Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Seitenmakro aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Seitenmakro aktualisieren (4242 mal gelesen)
Roman Siebert
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Roman Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an Roman Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman Siebert

Beiträge: 32
Registriert: 12.12.2013

Eplan P8 2.8 (Compact)

erstellt am: 13. Feb. 2017 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte für ein neues Projekt mit Seitenmakros arbeiten.
Angelegt habe ich schon einige Seiten, die ich in den Eplan-Makro-Ordner angelegt habe.
Diese habe ich im Makro-Projekt angelegt und auch darüber in den o.g. Ordner abgespeichert.
Nun habe ich an einer von den Seiten eine Änderung vor genommen, und wollte diese Datei im Makro-Ordner aktualisieren lassen.
Dieses habe ich über Projektdaten > Makros > automatisch erzeugen gemacht.
Allerdings wird die Datei nicht aktualisiert, sondern die vorherige Version taucht dann im Plan auf wenn ich die Seite als Seitenmakro einfügen möchte.
Ist diese Vorgehensweise falsch? Muss ich die Seite, nach einer Änderung, wieder neu erstellen mit dem alten Namen und somit die Seite aktualisieren?

Gruß
Roman

PS: Makros automatisch erzeugen > ganzes Projekt, habe ich noch nicht versucht, ich mache das nur mit der einen, markierten, Seite.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 13. Feb. 2017 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman Siebert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Allerdings wird die Datei nicht aktualisiert, sondern die vorherige Version taucht dann im Plan auf wenn ich die Seite als Seitenmakro einfügen möchte.
...

Hallo Roman,
die Datei (also dein Seitenmakro .emp) bekommt beim Generieren das aktuelle Datum/Uhrzeit?  siehe Explorer

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman Siebert
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Roman Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an Roman Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman Siebert

Beiträge: 32
Registriert: 12.12.2013

Eplan P8 2.8 (Compact)

erstellt am: 13. Feb. 2017 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, das bleibt alt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 14. Feb. 2017 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman Siebert 10 Unities + Antwort hilfreich

Gute Morgen,

beim Makrorahmen kannst Du mit rechter Maus schauen, welche Objekte zugeordnet sind.

Ist Deine Änderung im Makroprojekt zugeordnet?

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman Siebert
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Roman Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an Roman Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman Siebert

Beiträge: 32
Registriert: 12.12.2013

Eplan P8 2.8 (Compact)

erstellt am: 14. Feb. 2017 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Seite habe ich im Makro-Projekt angelegt.
Ein Rahmen ist nicht da, weil ich kein Fenstermakro erstellt habe sondern ein Seitenmakro.
Das hat doch keinen Rahmen oder irre ich mich.
Erstellen konnte ich jedenfalls das Seitenmakro ohne Rahmen.
Ich habe die Seite erst einmal unter den gleichen Namen neu angelegt und das alte somit überschrieben.
Nur der richtige Weg ist das, glaube ich, nicht. Habe das nur so gemacht, weil ich die Seite brauchte.

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 14. Feb. 2017 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman Siebert 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut Online-Hilfe setzt die Funktion "Makro aktualisieren" das Vorhandensein von Makrokästen voraus.
Im Umkehrschluss vermute ich, dass diese Funktion nicht bei Seitenmakros (*.emp) Dateien funktioniert.

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PR24
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PR24 an!   Senden Sie eine Private Message an PR24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PR24

Beiträge: 241
Registriert: 04.02.2016

Eplan Electric P8 - Professional
Version 2.2 ... 2.7 HF7

erstellt am: 14. Feb. 2017 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman Siebert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roman Siebert:
Die Seite habe ich im Makro-Projekt angelegt.
Ein Rahmen ist nicht da, weil ich kein Fenstermakro erstellt habe sondern ein Seitenmakro.
Nur der richtige Weg ist das, glaube ich, nicht. Habe das nur so gemacht, weil ich die Seite brauchte.


Ein Seitenmakro hat keinen Makokasten. Wichtig ist die Seiteneigenschaft "Makro: Name <11910>".
Mehrseitenmakros erhalten den gleichen Namen. Hier kann man auch Unterordner festlegen z.b. "\Unterordner\Makroname"
Entsprechen der Einstellung für Verzeichnisse unter Benutzer werden die Makros automatisch erzeugt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman Siebert
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Roman Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an Roman Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman Siebert

Beiträge: 32
Registriert: 12.12.2013

Eplan P8 2.8 (Compact)

erstellt am: 14. Feb. 2017 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich fasse einmal zusammen:
Wenn ich ein vorhandenes Seitenmakro habe, welches ich ändern möchte,
speichere ich es, nach Beendigung der Änderung, genau so, unter dem gleichen Namen ab, als wenn
es ein neues wäre.
Den Hinweis "unter gleichem Namen abspeichern?" mit "OK" bestätigen.

Bis jetzt habe ich das auch so gemacht, klappt auch, finde ich aber nicht so gelungen.

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PR24
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PR24 an!   Senden Sie eine Private Message an PR24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PR24

Beiträge: 241
Registriert: 04.02.2016

Eplan Electric P8 - Professional
Version 2.2 ... 2.7 HF7

erstellt am: 14. Feb. 2017 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman Siebert 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum speichern?
Die Seite im Makroprojekt erstellen/ ändern.
In der Seiteneigenschaft <11910> den gewünschten Makronamen eintragen.
Seite/n markieren.
Projektdaten>Makros>Automatisch erzeugen… (mit Nein antworten)
Eplan erzeugt dann automatisch entsprechend der markierten Seiten Fenster- bzw. Seitenmakros mit den vorgegebenen Makronamen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman Siebert
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Roman Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an Roman Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman Siebert

Beiträge: 32
Registriert: 12.12.2013

Eplan P8 2.8 (Compact)

erstellt am: 14. Feb. 2017 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Eingangstext beschreibt genau das,
allerdings schrieb ich auch, dass es genau so, bei mir nicht funktioniert hat.
Deswegen hier die Frage im Forum.

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PR24
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PR24 an!   Senden Sie eine Private Message an PR24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PR24

Beiträge: 241
Registriert: 04.02.2016

Eplan Electric P8 - Professional
Version 2.2 ... 2.7 HF7

erstellt am: 14. Feb. 2017 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman Siebert 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte an der Version liegen!
Eplan P8 2.1 (Compact)
Leider gerade erst gesehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 408
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2022
Electric P8
Fluid
ProPanel
Cogineer/eBuild

erstellt am: 17. Feb. 2017 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman Siebert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das hat nichts mit der Version zu tun.

Was hast du in den Seiteneigenschaften in der Eigenschaft "Makro:Name[1] denn eingetragen, und was in bei dir in den Benutzereinstellungen bei den Verzeichnissen im Feld "Makro" eingetragen? Ich vermute das du das Makro an eine andere Stelle erzeugst. Und nicht dort wo du es erwartest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman Siebert
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Roman Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an Roman Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman Siebert

Beiträge: 32
Registriert: 12.12.2013

Eplan P8 2.8 (Compact)

erstellt am: 21. Feb. 2017 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Shrek,

ich habe endlich Zeit gefunden, nach Deinen Infos zu schauen.
Wenn Du die Eigenschaft "Makro:Name[1] in den Makro-Definitionen meinst, habe ich dort nichts eingetragen. Ich habe nur die Seiteneigenschaft ein gegeben.
Kann/muss ich diesen auch unter "Name[1]" eintragen?

Die Benutzereinstellungen passen.

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman Siebert
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Roman Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an Roman Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman Siebert

Beiträge: 32
Registriert: 12.12.2013

Eplan P8 2.8 (Compact)

erstellt am: 22. Feb. 2017 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es gestern noch getestet.
Den Namen dort eingetragen, und siehe da es klappt.

Also, erst die Seite zeichnen, dann als Seitenmakro abspeichern und als letztes in den Seiteneigenschaften des jeweiligen Makros einen eindeutigen Namen eintragen.

Danke für den Tipp
Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz