Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Export der Zuordnungsliste mit Zeilenumbruchzeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Export der Zuordnungsliste mit Zeilenumbruchzeichen (2181 mal gelesen)
MightyX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MightyX an!   Senden Sie eine Private Message an MightyX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MightyX

Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2017

erstellt am: 01. Feb. 2017 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo Profis,
Ich habe erst Google, dann die Suche hier bemüht und seltsamerweise nichts gefunden.
Ich brauche die exportierte Zuordnungsliste INKLUSIVE der Zeilenumbrüche. Diese sind ja in der Übersicht dargestellt - nach dem Export sind diese aber als  Leerzeichen übernommen.
In Eplan 5.70 konnte man auswählen ob "Funktionstext" oder "Funktionstext (Zeilenumbruch)" exportiert werden soll. (Siehe angehängtes Bild)
Dies Auswahlmöglichkeit gibt es in P8 seltsamerweise nicht.

Ich würde mich sehr über Hilfestellung freuen! Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 01. Feb. 2017 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MightyX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

versuch mal nicht die Zuordnungsliste zu exportieren, sondern die Daten über
Dienstprogramme\Auswertungen\Beschriftung
auszugeben.
Da kannst Du Dir ein Schema der SPS-Kartenübersicht erstellen...

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MightyX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MightyX an!   Senden Sie eine Private Message an MightyX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MightyX

Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2017

erstellt am: 01. Feb. 2017 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort! Leider finde ich auch hier keine Möglichkeit das Umbruchzeichen ¶ in den Funktionstexten auszugeben. Wenn ich einstelle, dass Umbrüche mit ausgegeben werden sollen, dann wird ein richtiger Umbruch eingefügt also eine neue Zeile begonnen.
Es ist zum verzweifeln..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 02. Feb. 2017 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MightyX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mighty,

was soll Eplan den tun? Das Zeichen ist nun mal ein Zeilenumbruch 
Eplan zeigt das mit dem "Absatzzeichen" ¶ an, weil meist nur eine einzeilige Eingabe vorhanden ist.

Wenn Du im Feld Funktionstext rechte Maus Taste drückst, kannst Du in die mehrzeilige Eingabe wechseln. Dann ist das Sonderzeichen auch nicht mehr sichtbar, sondern eben ein Zeilenumbruch.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Platt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert Platt an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Platt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Platt

Beiträge: 23
Registriert: 15.09.2016

P8 Pro 64 bit
Version 2.6

erstellt am: 02. Feb. 2017 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MightyX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht könnte man das Problem über Excel lösen.
Mit der suchen und ersetzen Funktion.

Im Feld Suchen nach : ALT010  ( entspricht einem Umbruch )
Im Feld Ersetzen durch : ALT0182 ( entspricht ¶ )

Jetzt sollte Excel alle Umbrüche durch ¶ ersetzen.

Ich hab es gerade mal kurz getestet. Mit Excel 2013 funktioniert es.

MFG
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MightyX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MightyX an!   Senden Sie eine Private Message an MightyX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MightyX

Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2017

erstellt am: 02. Feb. 2017 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort! 
Eplan soll das gleiche tun was es schon in seiner alten Version 5.70 konnte.
Wenn ich mir eine Zuordnungsliste exportiere, welche ich innerhalb Drittprogramme verändere, nachher wieder importieren will geht das nun mal nur wenn ich auch Rücksicht auf die Umbrüche nehme (wenn wie bei meinem Projekt kein Textfeldfenster projektiert ist- Dieses würde mir den Platz natürlich selbständig anpassen), da sich sonst fast alle Funktionstexte überschneiden werden.
Ist mir nicht verständlich warum Eplan diese Funktion als unwichtig erachtet hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MightyX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MightyX an!   Senden Sie eine Private Message an MightyX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MightyX

Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2017

erstellt am: 03. Feb. 2017 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Robert Platt:
Hallo,

vielleicht könnte man das Problem über Excel lösen.
Mit der suchen und ersetzen Funktion.

Im Feld Suchen nach : ALT010  ( entspricht einem Umbruch )
Im Feld Ersetzen durch : ALT0182 ( entspricht ¶ )

Jetzt sollte Excel alle Umbrüche durch ¶ ersetzen.

Ich hab es gerade mal kurz getestet. Mit Excel 2013 funktioniert es.

MFG
Robert


Das ist eine gute Idee. Ich hab das gerade ausprobiert mit Ausgabe Unicode und ANSI aber da wird nur ein Standard-Leerzeichen ausgeben.
Ich habe es fürs erste damit gelöst, die Spalten in der Übersicht einfach in die Zwischenablage zu kopieren und dann in Excel zu bearbeiten. Es sollte aber trotzdem einen eleganteren Weg geben..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz