Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Ändern der Artikelnummern auch im Schaltplanprojekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Ändern der Artikelnummern auch im Schaltplanprojekt (1845 mal gelesen)
Rumpor
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rumpor an!   Senden Sie eine Private Message an Rumpor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rumpor

Beiträge: 36
Registriert: 04.06.2013

EPLAN Electric P8
Professional
2.4 Build: 8366

erstellt am: 12. Dez. 2013 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Wir haben bei uns in der Firma schon ein paar Artikel angelegt unter einem bestimmten Schema,
dazu gehört auch das die Artikelnummer mit einem Herstellerkürzel, einem Punkt und dann der Artikelnummer
OHNE Sonderzeichen angelegt wird (z.B.: SIE.6ES71518AB010AB0).
Ansich ja alles klar, nur ist uns jetzt eingefallen das es so einfach keinen Sinn mehr macht und es wusste eh
keiner mehr so genau warum man das damals so angefangen hat (hat ein Vorgänger von mir so mal Festgelegt).
Nun möchten wir gerne das ganze anders haben und die Artikelnummern doch mit den Sonderzeichen haben
(z.B.: SIE.6ES7151-8AB01-0AB0).
Ich weiß das ich das in der Artikeldatenbank per Hand abändern muss, da führt kein Weg drann vorbei,
nur will ich das nicht noch zusätlich in jedem Projekt abändern das bis dato gemacht wurde.
(Ich weiß das EPLAN es ja in der Projektdatenbank ablegt nur will ich die Altprojekte trotzdem auf dem neuen Stand haben weil hier noch manchmal Teile rauskopiert werden.)
Habe hier auch schon mit dem Support telefoniert und der sagte mir das es da keine Automatische Möglichkeit gibt.
Aber hier hoffe ich eventuell auf einen pfiffigen Scripter der eventuell vielleicht sogar schon mal so eine
Anforderung hatte und mir hier weiterhelfen kann.

Oder steh ich hier wirklich dumm da und müsste das per Hand umändern?
Bzw. über die Suchen & Ersetzen Funktion könnte ich mir etwas ersparen, aber das ist trotzdem ne Menge Zeit
und Arbeit bei knapp 100 Schaltplänen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davy gabriels
Mitglied
Hardware designer


Sehen Sie sich das Profil von davy gabriels an!   Senden Sie eine Private Message an davy gabriels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davy gabriels

Beiträge: 123
Registriert: 30.03.2013

Electric P8 2.8hf4
Eplan Certified Engineer
ProPanel
Process Wiring + Cadcabel
EEC One
Professional

erstellt am: 12. Dez. 2013 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rumpor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ich weiß das ich das in der Artikeldatenbank per Hand abändern muss, da führt kein Weg drann vorbei,


Warum nicht CSV export machen nach Excel, und hier bearbeiten?
Meistens sind die siemens 6ES7... Nummer ähnlich aufgebaut, zb immer an 5. Stelle ein "-" einfügen?

------------------
Eplan Certified Engineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman Siebert
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Roman Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an Roman Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman Siebert

Beiträge: 32
Registriert: 12.12.2013

Eplan P8 2.8 (Compact)

erstellt am: 12. Dez. 2013 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rumpor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

arbeitest Du auch mit einem Makro-Projekt?
Damit habe ich angefangen und folgende Struktur angelegt:

# > Hersteller        (zB. Siemens)
& > Art                (Antriebe, Automatisierung....)
= > 1.Teil d. Best.-Nr.(3UF)
+ > 2.Teil d. Best.-Nr.(7010-1AB00-0)

darunter eine allpolige Schaltplanseite mit dem Makro für den Schaltplan,
und ebenfalls darunter eine Schaltplanübersichtsseite mit dem Makro für den Schaltschrankaufbau.

In der Artikeldatenban habe ich dann die gleiche Struktur aufgebaut damit ich die Makros aus dem
Makroprojekt automatisch in die Artikeldatenbank einlesen kann!

Finde ich eigentlich sehr übersichtlich so.

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von manuli an!   Senden Sie eine Private Message an manuli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuli

Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2019

P8 2.7

erstellt am: 09. Okt. 2019 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rumpor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ich hol das Thema mal aus dem Keller.

Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz