Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan Script Seiteneigenschaften?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan Script Seiteneigenschaften? (5307 mal gelesen)
dekol
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dekol an!   Senden Sie eine Private Message an dekol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dekol

Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2013

Eplan Electric P8 Professional 2.9 SP1 Update 7
Expertenmenü!

erstellt am: 25. Apr. 2013 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei, mich mit dem Thema Eplan Scripting zu befassen. Als erste Hilfestellung habe ich mir bereits das Buch von Johann Weiher (Eplan Automatisieren) zu Gemüte geführt (sehr gutes Buch!). Mein Ziel ist es eine Art Druckassistenten zu erschaffen, der mir einiges an Arbeit abnimmt.

Zum Hintergrund:
Wir haben in unseren Normblättern über ein Benutzer-Zusatzfeld ein Wasserzeichen abgebildet, welches die Version des Plans angibt (Fertigung, Montage, SPS-Abteilung...etc.) Bislang musste man also immer, wenn ein Projekt fertig ist, alle Seiten Markieren und dort über die Seiteneigenschaften das Benutzer-Zusatzfeld ändern, dann Drucken, dann wieder Ändern (für die nächste Version), wieder Drucken...usw. bis alle Pläne ausgedruckt sind.

Diese Arbeit soll mir also nun ein Script abnehmen, ich wähle per Checkbox aus, welche Versionen ich gerne hätte und das Script ändert immer das Wasserzeichen und druckt danach.

Stand der Dinge:
Ich habe das Script soweit am laufen, das alles funktioniert außer, das dass Wasserzeichen nur auf der Aktuell aufgerufenen Seite geändert wird.

Frage:
Wie bekomme ich es hin, das dass Benutzer Zusatzfeld bei jedem Durchlauf auf ALLEN Seiten geändert wird und nicht nur auf der Aktuell geöffneten?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, da ich auch nach intensiver Bemühung der Suchmaschine meines Vertrauens nichts gefunden habe.

Vielen Dank schon mal!
Grüße Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 25. Apr. 2013 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was passiert denn wenn du vor dem aufrufen des Script im Seiten-Navigator das Projekt markierst?

------------------
grüße
FrankS

TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dekol
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dekol an!   Senden Sie eine Private Message an dekol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dekol

Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2013

Eplan Electric P8 Professional 2.9 SP1 Update 7
Expertenmenü!

erstellt am: 25. Apr. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guter Tipp! (Hätte ich auch selbst mal testen können! )

Also wenn ich vorher das Projekt Markiere, überschreibt er auch alle Wasserzeichen.

Kann ich diese Markierung übers Script irgendwie auslösen?
Also das man nicht darauf achten muss, was gerade im Seitennavigator markiert ist!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 25. Apr. 2013 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekol 10 Unities + Antwort hilfreich

Markierung über Scripting geht nicht, geht nur über die API 

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit das über eine Projekteigenschaft anstelle einer Seiteneigenschaft zu lösen?

------------------
grüße
FrankS

TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dekol
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dekol an!   Senden Sie eine Private Message an dekol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dekol

Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2013

Eplan Electric P8 Professional 2.9 SP1 Update 7
Expertenmenü!

erstellt am: 25. Apr. 2013 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade! Dann muss halt ein Hinweis her...

Das Wasserzeichen gibt es schon ein paar Jahre bei uns und auch in entsprechend vielen Plänen, daher wäre ein umbauen wohl ein wenig umständlich. Aber dennoch ein guter Ansatz! Vielleicht schaue ich mir das mal an, für zukünftige Projekte.

Erstmal Vielen Dank!
Grüße Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 12. Dez. 2017 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekol 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von F.S.:
Markierung über Scripting geht nicht, geht nur über die API  

Moin, ich hole das Thema mal wieder raus.
Gibt es hier schon neue Ansätze, um die gleiche (z.B. EPLAN.Page.UserSupplementaryField100) Eigenschaft in alle Seiten reinzuschreiben, die in einer bestimmten Funktionalen Zuordnung sind?

Das mit dem Markieren ist etwas lästig.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 13. Dez. 2017 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekol 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Anforderung der 1. Frage und auch dein Wunsch müsste gehen.

Versuche mal per Action "edit" die Seiten zu markieren, welche du per SelectionSet bekommst.
Dann führst XEsSetPagePropertyAction pro Seite aus.

Hier kannst du auch filtern welche Seiten du haben möchtest. Ich habe hier mal ein Beispiel.

------------------
Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

Scripte & Anwendungen rund um EPLAN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 17. Dez. 2017 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekol 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Rückmeldung und das Beispielscript.

So wie ich das sehe, muss ich aber trotzdem das Projekt (Projektnammen) im Seitennavi markieren (Markierung = Start), sonst habe ich keine Chance das ganze Projekt nach den richtigen Seiten zu durchsuchen. Richtig?

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 18. Dez. 2017 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekol 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, leider.

Mir fällt aber gerade noch ein möglicher Workaround ein.
Exportiere per Beschriftung ein Inhaltsverzeichnis mit allen Seiten des Projektes (Anwenden auf gesamtes Projekt) und lass Dir den identifizierenden Seitennamen geben. Den liest Du wieder ein...
Dann sollte es ohne Userinteraktion gehen...

------------------
Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

Scripte & Anwendungen rund um EPLAN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz